Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

jetzt nach Ostern, wenn die Tage wärmer werden, macht es wieder richtig Spaß mit dem Rad durch die Natur zu fahren. Nach einem gründlichen Check des eingemotteten Sommerradels können die schönen Touren beginnen. Wer eine Radreise plant, sollte sich unser Radreisenangebot mal ansehen, vielleicht findet sich ja eine Urlaubsidee.

Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer  Homepage zu finden. Schon mal zum Vormerken: DIe Mitgliederversammlung planen wir für den 6. Mai 2022.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Die Radfahrschule meldet noch freie Plätze!
>   Reisen: Interessante Touren
>   E-Bike Days in München - ADFC Radcodierung
>   Ortsgruppengründung in Neubiberg am 25.4.22
>   ADFC Verkehrs Quiz – Life!!
>   Erfolgreiche Sonntagstour durch das schöne Würmtal
>   Selbsthilfewerkstatt wieder offen!
>   OpenBikeSensoren gehen in die nächste Runde
>   Aktivenfrühling 2022
>   Buchtipp: Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten
>   Filme rund ums Radfahren
>   Radfahren in den Medien
>   Termine zum Mitmachen und Vormerken
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Die Radfahrschule meldet noch freie Plätze!

Es sind noch Plätze frei:

Fahrsicherheitstraining für Senior:innen: Mit Sicherheit im Straßenverkehr für ältere Verkehrsteilnehmer
29.April 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter 06.Mai) auf der Theresienwiese

Fahrsicherheitstraining Grundkurs „Fahr sicher und souverän“
30.April 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter 07.Mai) Thalkirchner Platz

Anmeldung unter: Anmeldung zu einem Fahrsicherheitstraining (google.com)

Auch bei den Anfängerkursen sind noch Plätze frei. Weitere Infos hier

spacer
spacer
Reisen: Interessante Touren

Unser neues Buchungstool Edoobox wird gut angenommen.

Bitte dabei beachten: Buchungen für ein Doppelzimmer sind nur möglich, wenn ein Partner angegeben ist, der zeitnah bucht. Buchungen ohne diese Angabe werden zurückgestellt und nicht bestätigt. Noch ein Hinweis: Die Preisspanne der einzelnen Reisen beginnt bei 0,00 €.  Das heißt aber nicht, dass die Reisen kostenlos sind. Schön wärs! Es ist einfach eine Eigenheit von Edoobox.

Hier geht’s zum  Buchen

Wir haben 11 Reisen zusammengestellt. Auch "Fernreisen" ins angrenzende Tirol und nach Norddeutschland sind wieder im Programm. Die meisten Touren haben den beliebten Schwierigkeitsgrad 3. Aber auch eine 4er-Tour durch die märchenhafte Weltnaturerbe-Landschaft der Gebrüder Grimm ist im Programm.

Bereits im Mai geht es ins Südliche Allgäu. Ausgehend vom Stammquartier Kempten (Stadtführung) wird die herrliche Landschaft des Südallgäus erkundet. Attraktive Ziele sind u.a. der Rottachspeicher und die Barockhochburg Kloster Ottobeuren. Bei einer anderen Tour kann man auf der päpstlichen Benedikt-Route durch eine sehr abwechslungsreiche Voralpenlandschaft radeln. Ganz anders, aber auch in Deutschland einmalig ist die Landschaft bei der Tour in der Rhön mit ihren waldlosen, sanft gerundeten Hügeln, sodass man dort - auch ohne Rhönrad - gut Radfahren kann. Bei der Tour Stromberg-Heuchelberg kommt man nach Maulbronn mit seinem Kloster, das als Weltkulturerbe eingestuft ist und wo wohl auch die Maultaschen, die leckeren, mit Fleischbrät gefüllten „Herrgottsbscheißerle“ erfunden wurden, die sogar Päpste in der Fastenzeit haben durchgehen lassen.

Viel Spaß beim Buchen

Manfred und Bernhard

spacer
spacer
E-Bike Days in München - ADFC Radcodierung

Auf den E-Bike Days sind wir als ADFC mit einem Infostand vertreten.

Am Sonntag von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr codieren wir am Stand auch Räder, um sie gegen Diebstahl zu sichern. Bitte beachten, für die Codierung einen Eigentumsnachweis vom Rad mitbringen.

Weitere Infos zum Codieren finden sich hier.

spacer
spacer
Ortsgruppengründung in Neubiberg am 25.4.22

Es ist soweit: Wir gründen eine Ortsgruppe in Neubiberg um für und mit euch vor Ort die Infrastruktur zu verbessern und alle Menschen zu vernetzen, die sich fürs Rad begeistern.

Los gehts ab 19 Uhr im  Minoa, Zwergerstr. 28, 85579 Neubiberg.  Alle Neubiberger:innen sind herzlich eingeladen, völlig unabhängig von einer ADFC-Mitgliedschaft.

Kommt vorbei und bringt viele Menschen mit -> es gibt viele Möglichkeiten sich bei uns einzubringen.

ADFC Verkehrs Quiz – Life!!

am 30. April in Neuried, beim RadlCheck der Grünen auf dem Marktplatz von 10:00 bis 12:00

Kennen Sie ihre Rechte & Pflichten als Radfahrer?

Wie man sich im Verkehr verhält, wissen die meisten. Für den Radverkehr gibt es jedoch einige Regeln, die nicht allen geläufig sind, und manchmal sind völlig falsche Annahmen in Umlauf. Hinzu kommen seit April 2020 neue Regelungen in der StVO.

Hier können Sie gemeinsam mit der ADFC-Ortsgruppe Neuried mit 14 verkehrsrechtlichen Fahrrad-Fragen Ihr Wissen testen und schulen. Dabei kommen Sie mit uns ins Gespräch und wir können auch alle interessanten Themen über die Quizfragen hinaus zu unserer Arbeit mit Ihnen diskutieren.

Wir freuen uns auf ihren Besuch – natürlich auch wenn Sie sich nicht verkehrsrechtlich testen lassen wollen!!

András Egeressy & Tanja Schröder

spacer
spacer
Erfolgreiche Sonntagstour durch das schöne Würmtal

Die zweite Radtour der ADFC Neuried
Schönstes Wetter und 27 Teilnehmer:innen!!!

Nach einer erholsamen Pause am Maisinger See hatten wir noch einen kleineren Anstieg dann ging es auf ruhigen Nebenstraßen und Radwegen mit schönen Ausblicken zurück nach Neuried. 

Eine gelungene Tour!

spacer
spacer
Selbsthilfewerkstatt wieder offen!

Heiß ersehnt von vielen: Die ADFC-Selbsthilfewerkstatt öffnet endlich wieder ihre Pforten!

Am kommenden Donnerstag, den 21. April, geht's schon los. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Maske wird empfohlen. Da wir weiterhin möglichst auf Abstand achten möchten, ist die Anzahl der Personen in den Räumlichkeiten begrenzt. Wir bitten euch daher, euch auf eventuelle Wartezeiten einzustellen.

Alle Infos

unter Service -> Selbsthilfewerkstatt

spacer
spacer
OpenBikeSensoren gehen in die nächste Runde

Der Bau der nächsten OpenBikeSensoren ging in die nächste Runde, jetzt stehen 10 voll funktionsfähige Sensoren zur Verfügung. Mit diesem Gerät messen wir die Überholabstände zwischen Fahrrad- und Autofahrenden. Diese Daten sind unsere Faktenbasis  für weitere Diskussionen mit Polizei, der Stadt, aber auch mit der Bevölkerung.

Wir brauchen weitere Unterstützer:innen im Bereich PR und Kommunikation, Analyse und Konzeption, Bau und Betrieb, aber auch Nutzer:innen. Jede:r ist willkommen, zu jedem Thema werdet Ihr von unserem Kernteam unterstützt.  Schickt uns einfach eine Mail an openbikesensor@adfc-muenchen.de, weitere Informationen findet Ihr auf unserer Projektseite.

spacer
spacer
Aktivenfrühling 2022

Endlich - nach mehr als zwei Jahren Zwangspause bedingt durch die Pandemie konnte unser Aktivenfrühling wieder stattfinden. Schon 2020 hatten wir im Rahmen dieser Veranstaltung geplant, erst gemeinsam durch die Stadt zu radeln und hinterher den Abend bei einem schönen Essen ausklingen zu lassen. Die AG Rikscha hatte sich dieses Mal um die Organisation gekümmert und drei der Conference-Bikes von den Pedalhelden organisiert, mit denen eine sportliche Runde durch die Innenstadt gedreht wurde, vorbei an Viktualienmarkt, Oper und Staatskanzlei hinüber zur Eisbachwelle. 

Nach so viel Anstrengung ging es dann direkt zur Einkehr, wo uns ein leckeres Menü serviert wurde. Viele unserer Aktiven hatten sich lange nicht „live“ gesehen, und daher gab es jede Menge zu erzählen und zu berichten. 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die AG Rikscha für den gelungenen Nachmittag und Abend.

spacer
 Foto: mairisch Verlag
spacer
Buchtipp: Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten

Das Fahrrad hat das Leben der Frauen nachhaltig beeinflusst, denn es machte die Frauen mobil. Es war leicht erschwinglich und wartungsfreundlich.

Der Besitz eines Fahrrads kam einer weiblichen Unabhängigkeitserklärung gleich. Die Suffragetten konnten das Fahrrad als Fluchtfahrzeug vor der Polizei einsetzen, in Holland verteilten Schülerinnen während der deutschen Besatzung Flugblätter per Rad auf dem Land. Und für Simone de Beauvoir war das Fahrrad eine Freiheitsmaschine.

Das Buch beschreibt eindrucksvoll, wieso das Fahrradfahren immer schon mit der Selbstbestimmung von Frauen verknüpft war: von frühen Reise-Pionierinnen bis zu Profifahrerinnen.

Hannah Ross: Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten.
mairisch Verlag, Hamburg 2022, 320 Seiten, 24 Euro

Filme rund ums Radfahren

Fahrrad - gesund und sicher unterwegs

Fahrradfahren hält fit und gesund. Der Arzt und „Hauptsache gesund“-Moderator Dr. Carsten Lekutat erklärt, wie man am gesündesten Fahrrad fahren und sich am besten vor gefährlichen Stürzen schützen kann.

Biking Boom: Das Fahrrad als Lebensstil

In vielen europäischen Metropolen gibt es eine pulsierende und vielfältige Biker-Szene, in der dem Fahrradfahren als Lebensstil gehuldigt, wo es gelebt und sorgfältig gepflegt wird. Dort ist das Fahrrad weit mehr als nur ein Transportmittel. So sieht man auf den Berliner Straßen immer mehr Fixies: Räder ohne Schaltung und ohne Bremsen. Und in London gibt es nicht nur Fahrrad-Cafés, sondern sogar ein Cycle Speed Dating, bei dem radbegeisterte Singles auf Gleichgesinnte treffen können.

Radfahren in den Medien

Stadt

Streit um Münchner Regelung: Radler sollen Falschparker verpetzen / AZ

Zugeparkte Rad- oder Gehwege sind ärgerlich, und oft auch gefährlich. Doch werden die Verstöße ausreichend geahndet? Und ist es legal, als Bürger selbst aktiv zu werden? Die AZ erklärt die Lage - und wie die ÖDP helfen will.

Projekt "Radlautobahn": Von München nach Markt Schwaben / AZ

Die Trasse hat das größte Potenzial. Die Stadt will sie deshalb jetzt konkreter planen.

Auf der Radautobahn in die Stadt / SZ Plus

Fünf Radschnellwege zwischen dem Münchner Umland und der Stadt sind geplant. Doch die Umsetzung ist nicht so einfach. Rund 90 Bäume und 900 Parkplätze dürften der Strecke nach Markt Schwaben im Stadtgebiet zum Opfer fallen. Welche Routen sonst umsetzbar sind.

Stadt testet erstmals geschützte Radwege / SZ

Poller, Schwellen oder Klebebordsteine zwischen Autos und Fahrrädern: Die Stadt will demnächst auf einigen Straßen ausprobieren, ob das den Verkehr sicherer macht. Geeignete Straßen dafür zu finden, war jedoch gar nicht so leicht.

Münchner Falschparker-Report: Rücksichtslose Autofahrer verursachen oft Ärger und manchmal sogar Lebensgefahr / TZ

Ist ja bloß kurz, ein paar Minuten zum Semmelnholen. Sind ja bloß zehn Zentimeter überm Strich – solche Gedanken kennt wohl jeder Münchner Autofahrer, wenn er auf der Suche nach einem Parkplatz ist.

Umgestaltung am Sendlinger Tor: Mehr Platz für Radfahrer geplant / AZ

Seit Jahren herrscht am Sendlinger Tor Baustelle. Im Untergrund soll bis 2023 alles fertig sein. Dann gehen die Arbeiten an der Oberfläche los. Was sich verändert.

Landkreis

Vision oder Luftnummer? / SZ

Ein Jahr nach der Präsentation sind die Pläne für einen Radweg über der B 304 in Haar noch keinen Schritt vorangekommen. Nun sollen erst einmal grundlegende Fragen geklärt werden.

Projekt "Radlautobahn": Von München nach Markt Schwaben / AZ

Die Trasse hat das größte Potenzial. Die Stadt will sie deshalb jetzt konkreter planen.

Münchens erste Radl-Autobahn: Trasse nach Markt Schwaben wird realisiert - „Infrastruktur bereitstellen“ / TZ

Der Radschnellweg nach Markt Schwaben soll als erster Radschnellweg der Stadt München realisiert werden. Das hat der Stadtrat entschieden. Die Trasse hat den höchsten Nutzen. Kritik kommt von der Opposition.

Klare Absage für Radautobahn: Lokalpolitiker lehnen Projekt ab / Merkur

Als „übertrieben“, „unglücklich“ und letztlich „nicht machbar“ bezeichnen Lokalpolitiker aus Gauting und Krailling den geplanten Radschnellweg, der durch ihre Orte von Starnberg nach München gehen soll. Die Gemeinderäte lehnen das Projekt ab – auch wegen der hohen Kosten.

Radschnellweg:"Da wird die Angstkulisse einer Rennstrecke aufgebaut" / SZ

Anton Maier, Kreisrat und passionierter Radler, spricht im Interview über die Vorbehalte gegen die wohl gescheiterte Verbindung zwischen Starnberg und München.

Allgemein 

Wie können Lastenräder zur Mobilitätswende beitragen? / BR

Den Wocheneinkauf, Kinder oder Werkzeug für die Arbeit transportieren – ohne Auto. 2021 haben die Deutschen so viele Lastenfahrräder wie noch nie gekauft. Unter bestimmten Bedingungen können sie echte Umweltvorteile bringen. Und mehr Lebensqualität.

Verkehrssicherheit:"Zwanzig Minuten schaffen die meisten Hunde ganz gut" / SZ

Leine oder keine Leine? Mitlaufen lassen oder im Anhänger transportieren? Wer seinen Vierbeiner mit dem Rad mitnehmen möchte, hat viele Möglichkeiten. Was Hundebesitzerinnen und -besitzer beachten sollten.

Termine zum Mitmachen und Vormerken

22.-24.04.2022     E-Bike Days in München mit ADFC Infostand
03.06.2022     Weltfahrradtag
19.06.2022     Tag der Verkehrssicherheit
16.09.2022     Parking Day

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
vorerst geschlossen

Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
vorerst geschlossen
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
noch keine neuen Termine

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung