Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

dieser bunte Jahresrückblick zeigt, auch in der Pandemie mit allen ihren Auf und Ab ist bei uns was los. Der Verein lebt von dem Engagement der Ehrenamtlichen, ohne unsere vielen, aktiven Mitglieder im Verein wäre der ADFC nicht der, der er ist. Wir möchten DANKE sagen, an alle, die uns ihre Zeit spenden und sich ins Vereinsleben einbringen!

Das Radlerhaus ist noch bis zum 9. Januar 2022 und die Selbsthilfewerkstatt erst einmal bis auf weiteres geschlossen.

Wir haben noch eine eindringliche Bitte: gebt auf Euch acht und fahrt vorsichtig Rad. Ein Unfall mit Krankenhausaufenthalt ist jetzt mehr denn je zu vermeiden!

Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind auf unserer  Homepage zu finden. Schon mal zum Vormerken: Die Mitgliederversammlung planen wir für den 6. Mai 2022.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Rad-Reisen 2022
>   Januar: Frauennetzwerk Online
>   Februar: Fahrradfreundliche Kommunen im Landkreis
>   März: Ergebnisse des Fahrradklima Test 2020 werden veröffentlicht
>   April: Mehrtagestouren Programm 2021 vorgestellt
>   Mai: Drittes Treffen des Frauennetzwerk
>   Juni: 40 Jahre ADFC München
>   Juli: Lastenradtreffen in Ottobrunn
>   August: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
>   September: Radsternfahrt
>   Oktober: Open Bike Sensoren werden gelötet
>   November: Neue Ortsgruppen im Landkreis
>   Dezember: Selbsthilfewerkstatt geschlossen
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Rad-Reisen 2022

Alles neu macht der Mai“ lautet normalerweise der Spruch. Bei den Mehrtagestouren waren heuer eher Novitäten im November angesagt. Die AG-Leitung hat gewechselt von Thomas Edmüller auf Manfred Plöckl. Als Stellvertreter agiert weiterhin Bernhard Josef Haas.

Auch ein neues Anmelde- und Buchungssystem muss angeschafft werden, nachdem der ADFC Baden-Württemberg unsere Buchungen nicht mehr mit bedienen kann. Wir bewegen uns somit auf Neuland und auch für die Teilnehmer wird sich optisch einiges ändern im Rahmen des Anmeldeverfahrens.

Ansonsten bleibt es bei ca. zehn  Touren (2-10 Tage) im bewährten Stil in Deutschland und den benachbarten Alpenländern. Buchungen sind voraussichtlich ab Februar 2022 möglich.

spacer
spacer
Januar: Frauennetzwerk Online

Im Januar gab es ein Online-Treffen von fahrradbegeisterten Frauen in München und darüber hinaus. Mit dabei die Bundesvorsitzende Rebecca Peters. Im Fokus war die weibliche Perspektive im ADFC.

Aktivensuche auch im virtuellen Raum: Auch 2021 waren wir wieder bei der  Münchner Freiwilligenmesse dabei, um tatkräftige Menschen für uns zu gewinnen. Und auch jetzt im Januar präsentieren wir uns  – leider erneut nur online – in einer Zoom-Stunde wird am Sonntag, 23. Januar 2022, von 13.30 bis 14.30 Uhr.

Passend dazu haben die Fraktionen SPD/Volt und DIE GRÜNEN im Münchner Stadtrat einen Antrag zur gendergerechten Stadtplanung gestellt.

spacer
spacer
Februar: Fahrradfreundliche Kommunen im Landkreis

Im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung wurden die Kommune Oberschleißheim und der Landkreis München als Fahrradfreundliche Kommunen ausgezeichnet.

Im Landtag gab es auf Anregung des ADFC eine Anhörung zum Thema Radverkehr in Bayern mit der Gelegenheit den Abgeordneten Fragen zum Thema Radverkehrsförderung in Bayern Fragen zu stellen.

spacer
spacer
März: Ergebnisse des Fahrradklima Test 2020 werden veröffentlicht

Die Auswertung der Befragung September bis November 2020 wie das Radfahren in den Städten und Gemeinden so ist, wurden vorgestellt.

 Hier geht’s zu den Ergebnissen der Stadt München
 Hier geht’s zu den Ergebnissen im Landkreis München
 Hier geht’s zur Aufzeichnung der Pressekonferenz 

Gute Nachrichten gab es Mitte März aus dem Mobilitätsausschuss: Es wurde beschlossen, dass die zurückgebauten  Pop-up-Radwege erneut und diesmal dauerhaft eingerichtet werden.

spacer
spacer
April: Mehrtagestouren Programm 2021 vorgestellt

Trotz Corona haben wir ein Tourenprogramm vorgestellt. Mit Blick auf die Pandiemielage gab es verkürzte Anmeldefristen.

Radfahrschule goes Landkreis: Das war eine schöne Premiere! Erstmals fanden Kurse der Radfahrschule außerhalb des Stadtgebietes München statt. Die Ortsgruppe Höhenkirchen-Siegertsbrunn war die erste Station im Landkreis. Vom Grundkurs über einen Aufbaukurs bis hin zu einem Pedelec Sicherheitstraining für Senior:innen ist alles dabei.

spacer
spacer
Mai: Drittes Treffen des Frauennetzwerk

Im Mai gab es ein drittes Treffen des Münchner ADFC Frauennetzwerks. Sylvia Hladky von der  Münchner Initiative Nachhaltigkeit hat den geplanten Westend Kiez (pdf) vorgestellt und Alissa Wiengarten und Dagmar Modrow das FreiRAUM Viertel.

So geht Fahrradland - Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl. Der ADFC hat seine  Forderungen zur Bundestagswahl auf einer Veranstaltung vorgestellt und sie mit hochrangigen Politiker*innen diskutiert. 

Virtueller Neumitglieder-Empfang. Coronabedingt konnten wir unsere Neumitglieder aus und um München nur per Video-Konferenz begrüßen. Auch für uns war dieses Format eine Premiere, das wir weiter optimieren werden.

spacer
 Foto: Stephan Esser
spacer
Juni: 40 Jahre ADFC München

Infoveranstaltung statt Mitgliederversammlung: Aufgrund der Pandemie konnten wir keine reguläre Mitgliederversammlung durchführen. Es gab daher in einer Online-Infoveranstaltung aktuelle Informationen, was wir im Jahr 2020 gemacht haben, wie es in den AGs im Coronajahr war, einen Bericht zu unseren Finanzen und einen kurzen Ausblick auf 2021.

 Protestaktion auf der Ludwigstraße. Mit einem Riesenbanner für #MehrPlatzFürsRad haben ADFC und Radentscheid München gegen die Pläne der Stadtverwaltung München für die Ludwigstraße demonstriert.

40. Geburtstag des ADFC München: Am 24.6.1981 gründete eine eine hoch motivierte Gruppe von Radl-Begeisterten den ADFC-Kreisverband München. Leider mussten wir die geplante 40-Jahr-Feier auf der Theresienwiese coronabedingt absagen, aber wenigstens ein  Jubiläumsmagazin steckte bei alle Mitgliedern im Briefkasten.

spacer
spacer
Juli: Lastenradtreffen in Ottobrunn

Die AGENDA21 Ottobrunn-Neubiberg hat zusammen mit der ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn ein Lastenradtreffen veranstaltet. Interessierte Bürger:innen aus Ottobrunn und Umgebung hatten Gelegenheit zu zeigen, welche Anhänger oder Lastenräder sie zum Einkaufen, bei alltäglichen Erledigungen, im Beruf oder in der Freizeit nutzen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Am 3. Juni ist endlich wieder unser Tagestourenprogramm mit einem Tourenrad Klassiker „Die Bumbauer Tour“ mit Anton Kraus und einer Rennrad Tour „Goldenes Tal“ mit Hannelore Reisch gestartet. 

Online fand eine  Podiumsdiskussion mit den Kandidat:innen, bzw. Vertreter:innen der vier Bundestagswahlkreise in München statt.

August: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Eine hybride Veranstaltung zur Bundestageswahl fand Anfang August in Straßlach statt. Die Bundestagskandidat:innen im Landkreis, bzw. ihre Vertreter:innen, stellten die Parteiprogramme zum Thema Radfahren vor und stellten sich den Fragen der Fahrradbegeisterten. Eine kurze Zusammenfassung der Diskussion gibt’s hier.

Junge ADFC Mitglieder haben sich vernetzt, eine AG Jugend gegründet und laden zu regelmäßigen Treffen ein. Junge Mitglieder, die Interesse an einer Mitarbeit haben, können sich unter  jugend@adfc-muenchen.de melden.

spacer
 Sternfahrt ADFC zur IAA 11.09.2021 München / Bayern Foto: Tobias Hase / ADFC (zur honorarfreien Verwendung zu Pressezwecken)
spacer
September: Radsternfahrt

Protestaktion und Klage gegen Autobahnverbot: Autobahn frei für die Radsternfahrt! Gemeinsam mit dem Bündnis #aussteigen haben wir vor dem Innenministerium am Odeonsplatz gefordert, dass wir am 11. September mit der Radsternfahrt auch auf die Autobahn dürfen. Am gleichen Tag haben wir Klage beim Verwaltungsgericht gegen das Verbot eingereicht. Leider ohne Erfolg.

Radsternfahrt: 25.000 Menschen beteiligten sich auf 16 Demozügen an der  Radsternfahrt im September. Auf der Autobahn mit dem Rad zu fahren blieb uns leider verwehrt, aber es war wieder ein beeindruckendes Erlebnis und auf der Theresienwiese kam zum Abschluss der Demo richtig Festival Stimmung auf.

Präsentation der "sicheren ADFC-Kreuzung". Im Rahmen des 1. Münchner Mobilitätskongresses zur IAA zeigte der ADFC auf dem Platz vor dem Deutschen Museum Verkehrszentrum am Bavariapark, wie  sicheres Kreuzungsdesign aussehen kann.

Gedenkfahrt nach Fürstenfeldbruck: Am 5. September jährte sich das schreckliche Attentat auf die israelische Olympia-Mannschaft von 1972 zum 49. Mal. Um an die Opfer zu erinnern und ihnen zu gedenken, veranstaltete das Israelische Generalkonsulat zum zweiten Mal gemeinsam mit dem ADFC München eine Gedenk-Radtour vom Olympiapark München nach Fürstenfeldbruck.

spacer
spacer
Oktober: Open Bike Sensoren werden gelötet

In der AG Verkehr werden Open Bike Sensoren zusammengelötet. Diese Geräte werden am Fahrrad befestigt und können die Seitenabstände zu überholenden Autos per Ultraschall messen und Überholvorgänge mit GPS-Daten verknüpfen. Details zum Projekt und wie du es unterstützen kannst findest Du auf unserer  Website 

Auf der ADFC Landesversammlung wurde Maria Deingruber, stellvertretende Vorsitzende im ADFC München in den Landesvorstand Bayern gewählt. Sie wird dort unter anderem die Themen "Frauen und Diversität" und Kooperationen mit Fahrrad-Startups weiter voranbringen.

spacer
spacer
November: Neue Ortsgruppen im Landkreis

Im Landkreis gibt es immer mehr  Ortsgruppen, die vor Ort Lobby-Arbeit für's Fahrradfahren machen und regelmäßige Treffen veranstalten.

Die ADFC Winterakademie ist gestartet. ADFC-Mitglieder und Aktive können sich zu Fahrrad- und Vereinsthemen fort- und weiterbilden.

spacer
spacer
Dezember: Selbsthilfewerkstatt geschlossen

Leider hat sich die Pandemielage wieder verschärft, so dass wir unsere Selbsthilfewerkstatt erst einmal schließen mussten.

Der Münchner Oberbürgermeister Reiter hat der Süddeutschen Zeitung ein Interview gegeben auf das wir ihm öffentlich geantwortet haben. Er hat sich von den Entscheidungen distanziert, die unter anderem seine Partei zum Radentscheid und Altstadt-Radlring getroffen hat.

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
vorerst geschlossen

Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
vorerst geschlossen
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
noch keine neuen Termine

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung