ADFC München - Newsletter Juni 2018

Aktuelles ADFC

Neues im Juni

www.adfc-muenchen.de /adfc.muenchen Juni 2018

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
 

die Sonnenwende ist nicht mehr weit entfernt und damit werden die Tage leider bald wieder kürzer. Doch der Sommer kommt sicher noch in vollen Zügen und lässt uns das Wetter draußen genießen.
 

Feedback, Anregungen und Artikel könnt Ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter(..at..)adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint Anfang/Mitte Juni.
 
Weiterhin gute Fahrt!

Politische Podiumsdiskussion: Radverkehr im Landkreis München


Vor der Landtagswahl möchte der ADFC München die Verkehrspolitik im Landkreis München auf den Prüfstand stellen. Daher diskutiert der Fahrradclub am 28. Juni mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Parteien über deren Positionen zur Radverkehrsinfrastruktur im Umland. Der ADFC kämpft für ein Rad-Gesetz für Bayern, das unter anderem sichere Radabstellplätze, ein durchgängiges Radwegenetz und eine Verdopplung des Radverkehrsbudgets einfordert. 

Doch welche Rolle spielt das Fahrrad in den Mobilitätskonzepten der Parteien? Welche Probleme haben die Radfahrenden im Landkreis? Welche Lösungen sehen die Politikerinnen und Politiker? Und welche konkreten Maßnahmen sind aus Sicht des ADFC erforderlich? Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen und dem Publikum möchten wir die Herausforderungen und Chancen einer Förderung des Radverkehrs erörtern.
 

Podiumsgäste:

  •     Kerstin Schreyer, bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, CSU
  •     Annette Ganssmüller-Maluche, stellvertretende SPD-Landrätin im Landkreis München
  •     Dr. Markus Büchler, Vorsitzender Bezirksverband Oberbayern Bündnis 90/Die Grünen
  •     Jörg Scholler, Stv. Landrat und Fraktionsvorsitzender des FDP-Kreistags
  •     Dr. Ilse Ertl, Landtagskandidatin der Freien Wähler
     

Termin: Donnerstag, 28. Juni Start: 19:30 Uhr Ort: Kubiz, Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching


Mitarbeit Newsletter
 

Du hast Interesse an Grafikdesign und einen Blick für das richtige Layout? Dann wäre die Mitarbeit und Erstunng beim Newsletter vielleicht das Richtige für Dich. Interessierte melden sich bitte per Mail an newsletter(..at..)adfc-muenchen.de.
 

Wer macht noch mit bei unseren Infoständen?
 

Wir werden immer häufiger eingeladen mit unserem Infostand dabei zu sein auf Veranstaltungen zu Mobilitäts- und Fahrradthemen. Deshalb suchen wir fortlaufend Leute die mitmachen und unsere Besucher informieren über Alles rund ums Fahrrad.
 

Auch wenn Infostand für dich noch Neuland ist, bist du herzlich willkommen einmal mit dabei zu sein und – nach Einweisung durch ein erfahrenes Team – ein wenig „Standluft“ zu schnuppern. Und vielleicht wird ja dann mehr daraus...?
 

Wer Interesse hat oder Näheres wissen will, melde sich bitte direkt bei Susanne: susanne.loderbauer@adfc-muenchen.de. Wir freuen uns auf euch!


MTB-Genuss im Naturparadies Reutte?
Oder lieber anspruchsvoll mit dem Tourenrad über Traumpässe im Dreiländereck Kärnten – Italien – Slowenien?
 

Wer gerne per Rad unterwegs ist und ein paar Urlaubstage auf zwei Rädern verbringen möchte, ist bei unseren ehrenamtlich organisierten Mehrtagestouren herzlich willkommen. Wir bieten Reisen in kleinen Gruppen, und für jeden etwas: von gemütlich bis anspruchsvoll sind wir in unterschiedlichsten Regionen unterwegs. Zusammen mit Gleichgesinnten macht radeln, baden und kulinarisches Genießen noch mehr Spaß - aktuell sind noch Plätze frei.
 

Für konditionsstarke Radler sind insbesondere
- eine Tour Ende Juli nach Karatanien (traumhaftes Passradeln im Dreiländereck inklusive).
- oder im September durch die herrlichen Berge der Weststeiermark interessant.
 

Alle, die es zum Saisonausklang lieber entspannter angehen, könnten
- in der nördlichen fränkischen Schweiz oder
- im Unterallgäu
ihr Traumziel finden
 

Und auch für Mountainbike-Fans haben wir eine landschaftlich herrliche Tour in die Umgebung von Reutte in Tirol Ende Juli im Programm.
 

Hier der Link zu unserem gesamten Mehrtagestourenangebot
https://www.adfc-muenchen.de/mtt/
 

Bei uns wird keiner alleingelassen und findet schnell Anschluss an andere Radbegeisterte!
Fragen? Beantworten wir gerne, am besten per Email an mtt@adfc-muenchen.de
 

Herzliche Grüße, Eure
Aktive der AG Mehrtagestouren

P.S. Und hier ein paar Bilder unserer gerade beendeten Tour ins böhmische Bäderdreieck…


Fahrsicherheitstraining „Sicheres Radfahren auch auf Schotterwegen“
 

Fühlen Sie sich unsicher beim Fahrradfahren auf Schotter? Stört diese Unsicherheit Ihr Fahrvergnügen oder sind Sie schon einmal gestürzt? Das muss nicht sein, denn das sichere und kontrollierte Fahren auf Schotterwegen kann man lernen. Mit dem Kurs „Sicheres Radfahren auch auf Schotterwegen“ wollen wir helfen, die unnötige Scheu vor Schotterwegen zu überwinden.

An einem Abend bekommt Ihr in lockerer Atmosphäre wichtige fahrtechnische Tipps zur
Grundhaltung, zum sicheren Bremsen und zum Verhalten in Kurven sowie auf Gefällstrecken.
Die aus der Mountainbike-Fahrtechnik abgeleiteten Kenntnisse verhelfen Euch zu einer besseren
Beherrschung von Streckenabschnitten mit losen oder unebenen Untergründen, auch auf normalen
Tourenfahrrädern. Die in diesem Training erlernten Fähigkeiten sind auch geeignet, im Alltagsverkehr das Fahrrad sicher und souverän in kritischen Situationen zu beherrschen. Der Kurs ist auch für Fahrer von Pedelecs geeignet. Bitte Fahrräder mit guten Felgen- oder Scheibenbremsen mitbringen.
 

Termin: 10. Juli 2018, Ersatztermin bei schlechtem Wetter 17. Juli 2018
Uhrzeit: 17:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
Anmeldung siehe hier


Am Freitag 29.06. ist schon wieder Critical Mass.
http://criticalmass-muenchen.de/
 

Facebook Veranstaltung
 

Entspannt radeln, das wollen wir alle. Eine Radtour der besonderen Art.

 

Auch in München erleben wir, dass die Masse wächst. Die Teilnehmer werden vielfältiger, von 8 bis 80 Jahre ist alles dabei. Zusammen unter gleichgesinnten radeln, harmonisch, teils romantisch, junge Leute, stylishe Räder, Kinder, Hunde, bunte Beleuchtung, mit Musik, alleine oder als Gruppe.
 

Bringt unbedingt all eure Freunde, ausgefallene Fahrräder und was ihr sonst dabei haben wollt mit!
Wir treffen uns um 18 Uhr am Max-Joseph-Platz, fahren um 18:30 Uhr los und pausieren kurz um 20 Uhr an der Bavaria - da kann, wer will, also noch gut dazustoßen. Mal sehen, wo wir im Juni landen werden!
Alle sind willkommen! Los geht's!
 

Du hast es nicht rechtzeitig zum Treffpunkt geschafft? Dann finde uns mit der App "Critical Maps": https://criticalmaps.net/map
 

Der ADFC ist nicht Veranstalter der Critical Mass!


 

Polarstern Isar Clean Up 2018 - Save the date: 30.6.2018 – 11 Uhr - Wir räumen das Isarufer auf – mach mit


Eine Wochenendtour...
von Thomas Krone
 

Der Gedanke: Eine Radtour von München nach Weiden, 180 km, mit einem Singlespeed, ein Extragrund, Umwege oder Irrfahrten zu vermeiden. Es galt den richtigen Weg finden, sowohl bei der Vorbereitung als auch unterwegs.
 

Seit einiger Zeit hatte ich die Idee, eine längere Fahrradtour zu unternehmen. Für das letzte Juli-Wochenende war ein Treffen mit Bekannten bei Amberg in der Oberpfalz vereinbart. Ein guter Grund, meinen Wunsch in die Tat umzusetzen – von München nach Amberg, mit einem Singlespeed = Fahrrad ohne Gangschaltung. Wie so eine Fahrt vorbereiten und wie unterwegs Verfahrer vermeiden? Ich hatte verschiedene Möglichkeiten: ganz klassisch mit Karte, die ausgesuchte Route aus dem Internet zu drucken oder ein Navigationsgerät von einem der Mietportale im Internet zu ordern. Die Variante Navigation mittels Smartphone fiel bei mir aus, ich besitze kein Smartphone.

Quelle:ADFC/Marcus Gloge

Nach dem Sprechen über diese Idee mit Freunden und Bekannten, taten sich weitere Möglichkeiten auf: Ein Bekannter war bereit, mir sein Teasi One Navigationsgerät zu leihen. Ein weiterer bot mir an, sein Smartphone mit der App „komoot“ zu nutzen. Dankend nahm ich die Angebote an und entwarf im Internet eine Strecke, die für Teasi und komoot identisch war. Für das Teasi kann man das bei einer freien Homepage in Netz. Man speichert anschließend die Route als .gpx-Datei und importiert sie auf das Navi.
Für komoot, in dessen Handhabung mich ein Freund an einem Nachmittag eingewiesen hatte, ist ein Benutzerkonto erforderlich, um eine selbsterstellte Strecke speichern zu können. Das Smartphone, ergänzt mit einer Powerbank, sollte in meiner Satteltasche verstaut sein und mir die Anweisungen mittels Bluetoothohrhörer liefern, während das Teasi mir den Weg am Lenker zeigte. Für mein Vorhaben die perfekte Kombination. Bei der Vorbereitung war mir der ADFC in München eine große Hilfe, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.
 

Die Streckenplanung ergab eine Distanz von ca. 170 km, für die ich einschließlich Verfahren/Irrfahrten und Pausen eine Zeit von 10 Std. plante. Ich muss vorwegnehmen, dass die längste Strecke die ich bis jetzt an einem Stück mit dem Fahrrad zurückgelegt hatte, ca. 30 km waren und ich somit nicht in der Lage war, die Belastung realistisch zu schätzen.

Der Tag kam näher ...
 

Startzeit ca. 3 Uhr morgens um genügend Pufferzeit zu haben, falls ich mich verkalkuliert hatte. Der Wecker läutete, aber Regentropfen prasselten gegen die Fensterscheibe. Der Start wurde verschoben, schließlich war die Abfahrt um 6 Uhr.
 

Anfangs ging es an der Isar entlang. Eine schöne und einfache Strecke, die ersten km ließen mich glauben, dass auch der Rest so einfach und flüssig verlaufen werde. Die Navigation war reibungslos, visuelle und akustische Streckenführung funktionierten hervorragend, ich war froh, diese doppelte Unterstützung zu haben. Die ersten 130 km waren problemlos – nun ja, die Oberschenkel wurden etwas müde. Aber es waren ja nur noch ca. 40 km bis zum Ziel. Nur noch? Jetzt kam das erste wirkliche Hindernis. Die Route führte mich über einen Waldweg, der durch den Regen der letzten Tage mächtig aufge€weicht und obendrein sehr uneben war. Mit meinen Singlespeed und den schmalen Reifen war ein Weiterradeln unmöglich. Wer sein Radl liebt der schiebt, wer es wirklich liebt, der ... . Das Rad wurde geschultert und ca. 2 km getragen.
 

Geschafft, weiter ging´s. Leider dauerte es nicht lange bis zur nächsten Überraschung. Ein Feldweg wartete auf mein Radl und auf mich. Das war mir neu: so viele, so große Steine, für mich unbefahrbar. Nun gut, sie Übung macht es. Diesmal musste der Drahtesel nur 1,8 km getragen werden. Beim Weiterradeln kam mir die Frage: Können bei den nächsten Pla€nungen Feld- und Waldwege ausgeschlossen werden?
 

Mein Fazit:
 

Nach 9 Stunden „on the Road“ erreichte ich mein Ziel. I made it!
Ich fühlte mich erstaunlich gut nach dieser Tort(o)ur.
Die Kombination beider Systeme zur Streckenführung war präzise, einfach und verständlich. Alles in allem ein schöner und gelungener Trip.
 

Für Nachahmer:  Die Kombination der elektronischen Unterstützungen war super hilfreich, aber ein Stromausfall – jeder Akku wird irgend wann mal leer - oder ein Feuchteproblem können leicht zu einem Ausfall dieser Hilfen führen. Bitte für alle Fälle die klassischen Hilfen wie Landkarte und das Fragen nach dem Weg nicht vergessen.


Newsletter weiterempfehlen, an- oder abmelden – http://www.adfc-muenchen.de/newsletteraenderung


Impressum: ADFC München e.V. - Platenstr. 4 - 80336 München

 

 

© ADFC München 2024

Unsere Radreisen 2022

Werbung