Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Während der Pfingstferien bleibt die Geschäftsstelle vom 4. bis zum 12.6. und vom 16. bis zum 19.6. geschlossen. 

Der Radentscheid für ganz Bayern ist gestartet. Das Versprechen der Staatsregierung bis 2017 den bayernweiten Radverkehrsanteil von 10% auf 20% zu verdoppeln ist nicht mal im Ansatz erreicht worden. Trotz Corona und dem vermehrtem Bedürfnis dem ÖPNV auszuweichen ist der Anteil nur auf 11% gestiegen. Klar, zum Radfahren laden gefährliche Radwege, fehlende oder schlechte Abstellanlagen nicht gerade ein. Für eine bessere und vor allem sicherere Radinfrastruktur starten wir auf dem Tollwood in München die Unterschriftensammlung. Mach mit!

Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer  Homepage zu finden. 

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Radentscheid Bayern mit breitem Bündnis gestartet
>   Radreisen: Interessante Touren
>   Nächster GPS Stammtisch nur mit Anmeldung
>   Demo gegen Radfahrstreifen in Mittellage und Tram im Stau
>   Intervention in der Arcisstraße am 28.Mai
>   ADFC Ortsgruppe Neuried: Offener Brief ans Freisinger Bauamt
>   „Rücksichtsvoll miteinander“ auf den Weg gebracht …
>   Gute Produkte für Mensch und Umwelt: Auf zur Green World Tour München!
>   Save the Date: Sonntag, 4.9., Gedenkfahrt zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats
>   Radfahren in den Medien
>   Termine zum Mitmachen und Vormerken
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Radentscheid Bayern mit breitem Bündnis gestartet

Der Radentscheid Bayern ist mit einem breiten Bündnis, unter anderem auch mit dem ADFC Bayern, am 02.06.22 an den Start gegangen. Im ADFC München kümmert sich unsere stellvertretende Vorsitzende Eva Mahling (Bild) um alle Themen rund um das Volksbegehren.

Auf der Homepage  radentscheid-bayern.de könnt Ihr alle wichtigen Informationen nachlesen.

Im ersten Schritt von Volksbegehren müssen mindestens 25.000 Unterschriften gesammelt werden, damit es zum Volksentscheid kommt. In München starten wir hierzu die Sammelaktion direkt auf dem Tollwood Festival vom 16. Juni bis 17. Juli.  

Wir brauchen Euch und suchen ganz viele Unterschriften-Sammler:innen - Macht mit, meldet Euch für weitere Infos bei  eva.mahling@radentscheid-bayern.de.

spacer
spacer
Radreisen: Interessante Touren

Unser neues Buchungstool Edoobox wird gut angenommen.

Bitte dabei beachten: Buchungen für ein Doppelzimmer sind nur möglich, wenn ein Partner angegeben ist, der zeitnah bucht. Buchungen ohne diese Angabe werden zurückgestellt und nicht bestätigt. Noch ein Hinweis: Die Preisspanne der einzelnen Reisen beginnt bei 0,00 €.  Das heißt aber nicht, dass die Reisen kostenlos sind. Schön wärs! Es ist einfach eine Eigenheit von Edoobox.

Hier geht’s zum  Buchen

Wir haben 11 Reisen zusammengestellt. Auch "Fernreisen" ins angrenzende Tirol und nach Norddeutschland sind wieder im Programm. Die meisten Touren haben den beliebten Schwierigkeitsgrad 3. Aber auch eine 4er-Tour durch die märchenhafte Weltnaturerbe-Landschaft der Gebrüder Grimm ist im Programm.

Bei einer anderen Tour kann man auf der päpstlichen Benedikt-Route durch eine sehr abwechslungsreiche Voralpenlandschaft radeln. Ganz anders, aber auch in Deutschland einmalig ist die Landschaft bei der Tour in der Rhön mit ihren waldlosen, sanft gerundeten Hügeln, sodass man dort - auch ohne Rhönrad - gut Radfahren kann. Bei der Tour Stromberg-Heuchelberg kommt man nach Maulbronn mit seinem Kloster, das als Weltkulturerbe eingestuft ist und wo wohl auch die Maultaschen, die leckeren, mit Fleischbrät gefüllten „Herrgottsbscheißerle“ erfunden wurden, die sogar Päpste in der Fastenzeit haben durchgehen lassen.

Viel Spaß beim Buchen

Manfred und Bernhard

Nächster GPS Stammtisch nur mit Anmeldung

Der nächste GPS Stammtisch findet am 28. Juni ab 19 Uhr in M-Schwabing statt.

Da die Plätze begrenzt sind und vorher eine verbindliche Reservierung erfolgen muss, ist unbedingt eine Anmeldung bis zum 24. Juni per E-Mail erforderlich.

Genauen Ort gibt es nach erfolgreicher Anmeldung.

spacer
spacer
Demo gegen Radfahrstreifen in Mittellage und Tram im Stau

Wir haben Montag, 30.5., mit einer Raddemo und Presseaktion gegen unzureichende Pläne zur Tram-Nordtangente protestiert.

Der geplante Radfahrstreifen in Mittellage in der Franz-Joseph-Straße muss vom Tisch und ein Tram-Rasengleis in der Leopoldstraße her! Gemeinsam mit dem Fahrgastverband PRO BAHN, dem Radentscheid München, dem Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr im Münchner Forum e.V., dem Bund Naturschutz Kreisgruppe München, Green City e.V. und dem VCD München sowie weiteren Organisationen fordern wir, dass die Verkehrswende auch in der Leopoldstraße oberste Priorität hat.

Unsere Pressemitteilung und das Positionspapier  hier.

spacer
spacer
Intervention in der Arcisstraße am 28.Mai

„Was passiert, wenn die Straße dir gehört“, das haben Studenten verschiedener Fachbereiche der TU München gefragt. Für die Antwort war für einen Tag lang ein Teil der Arcisstraße gesperrt und der ADFC war gleichfalls aktiv dabei.

„Unseren SUV“, das SuperUnnötigeVerkehrsmittel hatten wir auch vor Ort, um zu zeigen, wie viel Platz der Kfz-Verkehr verbraucht. Er war ein beliebtes Fotomotiv und hat so manche Diskussion in Gang gesetzt.

Unsere ADFC Jugend mit Florian, Iva und Henrik haben sich um den Infostand gekümmert, Christoph den SUV aufgebaut und Conny, Anna und Christian alles drumrum organisiert. Danke an alle.

spacer
 
spacer
ADFC Ortsgruppe Neuried: Offener Brief ans Freisinger Bauamt

In der Ortsgruppe Neuried geht‘s zum einen um das Miteinander und die Freude am gemeinsamen Radfahren, aber auch um den Einsatz für sicheren Radverkehr in der Gemeinde. Aktuell gibt es drei Verbesserungsvorschläge, die von den Aktiven ausgearbeitet wurden:

  • die Beschilderung der Radzufahrt von Buchendorf auf den neuen Radweg entlang der M4
  • die Verbesserung der Radsituation am Haderner Weg
  • ein den heutigen Anforderungen entsprechender Radweg entlang der Forstenrieder Straße in Neuried

Zum letzten Punkt: Seit Jahren bemüht sich die Gemeinde Neuried um eine Verbesserung, aber das Bauamt zeigt keinerlei Interesse. Nun hat die Ortsgruppe sich mit einem offenen Brief an das Bauamt und die Medien gewandt, um diesen Missstand und die Forderungen des ADFC publik zu machen. Es kann doch nicht sein, dass das neue offizielle „Radverkehrsnetz Bayern“ solch antiquierte und gefährliche Teilstücke hat! Zum offenen Brief geht’s  hier.

spacer
 Geschafft: Peter Schaumann (l., ADFC München) und Norbert Weigler (BA18) freuen sich über das Piktogramm.
spacer
„Rücksichtsvoll miteinander“ auf den Weg gebracht …

In Untergiesing-Harlaching (BA18) haben unsere Aktiven Angela Schnabel und Peter Schaumann erfolgreich nach fast 3 Jahren ein Piktogramm für mehr Rücksichtnahme zwischen Fußgängern und Radfahrenden auf den Weg gebracht.

 Hier erzählen wir Euch, welche Hürden es beim Bezirksausschuss zu überwinden gab, und wie ein Workaround gefunden wurde.

Bitte unterstützt diese Aktion indem ihr euch, nicht nur hier, rücksichtsvoll gegenüber Fußgänger:innen verhaltet. Kennt Ihr weitere Konfliktstellen? Geht auf euren Bezirksausschuss zu.

Wenn Ihr weitere Unterstützung braucht – Eure  AG Verkehr hilft Euch weiter.

spacer
spacer
Gute Produkte für Mensch und Umwelt: Auf zur Green World Tour München!

Die ganze Welt der Nachhaltigkeit in einer Messe:

Die Green World Tour kommt am Wochenende 25. + 26. Juni 2022 nach München. Und der ADFC ist mit einem Infostand und einem Vortrag dabei.

Outdoor auf dem Gelände der Galopprennbahn München Riem zeigen die Aussteller:innen jeweils von 11-18 Uhr, wie wir zusammen unser Leben und den Planeten grüner gestalten können.

Am Samstag, 25.6., um 12:30 Uhr wird Maria Deingruber aus dem Landesvorstand Bayern über „Mobilitätschancen für alle!“ referieren. Kommt vorbei!

Mehr Infos und Online-Tickets  hier.

spacer
spacer
Save the Date: Sonntag, 4.9., Gedenkfahrt zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats

Radeln und Erinnern:

Am 5. September 2022 jährt sich der Terroranschlag, bei dem elf israelische Sportler und ein deutscher Polizist ermordet wurden, zum 50. Mal. Der Jahrestag des Olympia-Attentats ist Anlass für eine besondere Gedenkveranstaltung am 4.September: eine großangelegte Radtour vom Olympiapark zum Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck.

Wir planen und organisieren die Fahrt bereits das dritte Mal für das Israelische Generalkonsulat. Doch diesmal seid ihr alle aufgerufen, mit uns gemeinsam zu radeln und der Opfer zu gedenken.

Merkt euch den Termin bitte vor. Mehr Infos und einen Link zur Anmeldung gibt es demnächst.

Radfahren in den Medien

Stadt

 Leopoldstraße: Aktivisten fordern grüne Tramspur / AZ

Mehrere Organisationen demonstrieren am Montag auf der Leopoldstraße. Sie wollen verhindern, dass die dort geplanten Tramgleise auf der Autospur verlaufen.

Tram Nordtangente: Radler und Fahrgastverband kritisieren Pläne - „Mobilitätswende nicht ernst gemeint“ / TZ

Der ADFC und der Fahrgastverband Pro Bahn kritisieren die Planungen für den Abschnitt der Tram Nordtangente durch die Leopoldstraße als wenig zielführend. Am Montag hatten sie zur Demo geladen.

 Tram Nordtangente-Diskussion über Gleise in der Leopoldstraße / münchen.tv

Nächster Halt Franz-Joseph-Straße! Künftig sollen auch Trambahnen durch die Leopoldstraße in Schwabing fahren – bisher sind dort nur Busse der MVG unterwegs, die dort den öffentlichen Nahverkehr abdecken.

 München: Künftig keine IAA mehr auf dem Odeonsplatz / AZ

Stattdessen soll dort während der Messe ein "konsumfreier" Raum sein.

 Radl-Antragspaket: Grün-Rot will neue Radbrücke von Nymphenburg nach Laim / AZ

Konkret formuliert die Stadtratskoalition vier Vorschläge für Radverkehrsrouten in München. An der Spitze steht dabei eine Fuß- und Radverkehrsbrücke über die zentrale Bahnachse und die Landsberger Straße.

 Das E-Bike zähmen: Fahrradsicherheitstraining für Senioren / BR

Fürs Üben ist es nie zu spät, sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) und bietet im Rahmen der Radfahrschule für Erwachsene auch besondere Kurse für Senioren an. Nicht nur, weil die Beweglichkeit im Alter nachlässt.

 Radlhauptstadt München? ADFC-Expertin stellt Radwegen in der Stadt schlechtes Zeugnis aus / TZ

München nennt sich seit geraumer Zeit Radlhauptstadt. Zu Unrecht, findet der ADFC, denn oftmals sind Radwege und Radler nur schlecht geschützt. Eine Testfahrt.

 Visionen für die Sonnenstraße: Von der Verkehrsmeile zum Boulevard / AZ

Mit einer Virtual-Reality-Brille können die Münchner nun erleben, wie die Sonnenstraße bis 2030 aussehen soll.

 Mehr Radverkehr / SZ

Andreas Schön ist der alte und auch neue Erste Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), der seinen Sitz in der Isarvorstadt hat. Coronabedingt war die Wahl um ein Jahr verschoben worden.

 Hadern: Mit dem Radl voran / SZ

Bei der Bürgerversammlung zielen die meisten Anträge auf die Verbesserung des Fahrradverkehrs. Das deutet darauf hin, dass die Verkehrswende im Münchner Südwesten vorankommt.

 Ein neuer Tunnel für den Münchner Norden / SZ

Die SPD rückt vom Koalitionsvertrag ab und bekennt sich zu einer unterirdischen Verbindung der Schleißheimer Straße zur A99. Die Wende ist überraschend und pikant.

 „Als Schleichweg genutzt“: Weniger Autos in der Blutenburgstraße gewünscht / Wochenanzeiger

Vieles hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren in der Blutenburgstraße verändert: Als Teil eines Maßnahmenkonzepts zur Aufwertung der Radverkehrsverbindung vom Rotkreuzplatz in die Innenstadt wurde die Blutenburgstraße zur Fahrradstraße erklärt.

 Protected Bikelanes werden eingerichtet / münchen.tv

Das Baureferat ist derzeit dabei die sogenannten „Protected Bikelanes“ einzurichten. An fünf unterschiedlichen Stellen der Stadt entstehen geschützte Radwege. Der Versuch dauert 1 Jahr lang. Kritik kommt von der Opposition.

 Parkplätze für Fahrräder statt Autos / SZ

Der Frankfurter Ring ist ein Verkehrsknotenpunkt - in jeglicher Hinsicht. Damit sich dort Radfahrende und Fußgänger nicht mehr in den Weg kommen, hatte der Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart mehr Parkplätze für Fahrräder gefordert.

 Erinnerung an Olympia-Attentat: Radeln gegen das Vergessen / AZ

Während der Olympischen Spiele '72 nahmen Terroristen israelische Sportler als Geiseln. 17 Menschen starben. Eine Radtour soll daran erinnern.

 Gedenk-Fahrradtour für die Opfer des Olympia-Attentats / SZ

Am 5. September jährt sich der Terroranschlag zum 50. Mal. Mit einer Fahrt vom Olympiapark nach Fürstenfeldbruck wird die Bevölkerung eingeladen, an das Attentat zu erinnern.

Landkreis

 Förderung für „schnellen Radweg“ / SZ

Ein schneller, direkter Radweg zwischen Ebersberg und München soll vielen Pendlern einen Umstieg auf das Rad erleichtern und die Straßen entlasten.

 Radschnellweg im Landkreis Ebersberg:Rückenwind, fast überall / SZ

An der Gruber Straße in Poing soll beidseitig ein meist drei Meter breiter Fuß- und Radweg entstehen - eine Verbesserung, aber nicht ganz das, was einen Radschnellweg ausmacht. Ein solcher ist von München über Poing bis nach Markt Schwaben geplant.

Allgemein 

 Autos aus dem Verkehr ziehen / FAZ

Gegen die Privilegierung des motorisierten Individualverkehrs, die einer wirklichen Verkehrswende im Weg steht: Katja Diehl denkt ganz grundsätzlich über neue Formen von Mobilität nach.

 Weltfahrradtag: Sicherheitsbedenken halten Menschen vom Radfahren ab / Studie

Drei Viertel aller Deutschen sind der Ansicht, dass dem Fahrrad eine wichtige Rolle bei der der Reduzierung des Verkehrsaufkommens (75%) und der Verringerung von Treibhausgasen (77%) zukommt.

 ADAC startet bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe / dpa – SZ

Der ADAC will ab Juni eine bundesweite Pannenhilfe für Radfahrer einführen. Die Hauptversammlung des Vereins billigte am Samstag in Wiesbaden entsprechende Pläne des Automobilclubs für neue Dienstleistungsangebote.

 ADFC fordert Fahrradmitnahme in Bus und Bahn auch mit 9-Euro-Ticket / SAZ Bike

Am 16. Mai befasst sich der Verkehrsausschuss im Bundestag mit dem geplanten 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn. Der ADFC kritisiert das Konzept als zu kurzfristig. Ein möglicher Ausschluss von Fahrrädern sei falsch.

 Verkehrswende mit Cargo-Bikes: Emissionsfrei auf der letzten Meile / Deutschlandfunk

Ein XXL-Lastenrad könnte die Paketzustellung in den Städten revolutionieren. Doch sogenannte Cargo-Bikes einfach gegen einen Transporter eintauschen, das reicht nicht: Auch die logistische Infrastruktur muss sich ändern.

 Kinderfahrräder: Teils zu schwache Bremsen und Schadstoffe / dpa – SZ

Alle fahren in der Praxis gut, aber fast die Hälfte hat Sicherheitsmängel und viele zeigen bei Schadstoffen Auffälligkeiten.

 Assistierte Radtour: Selbstlenkendes E-Bike im Test / heise online

Die TU Delft entwickelt einen elektronischen Lenkassistenten fürs E-Bike, der älteren Menschen helfen soll, so lange wie möglich sicher Fahrrad zu fahren.

Termine zum Mitmachen und Vormerken

03.06.2022           Weltfahrradtag
19.06.2022           Tag der Verkehrssicherheit
22.06.2022           8. Bayerische Fachtagung Radverkehr
26.06.-16.07.2022 Stadradeln im Landkreis München
16.09.2022           Parking Day
15.10.2022           Landesversammlung ADFC Bayern

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
28.06.2022 um 19 Uhr  - nur mit Anmeldung!

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung