ADFC München - Newsletter Oktober 2015

Newsletter

Neues im Oktober

www.adfc-muenchen.de

/adfc.muenchen

Oktober 2015


Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
  
die Tage werden kürzer, doch Ihr und wir sind immer noch sehr aktiv, was auch die Themen in diesem Newsletter manifestieren. Auch abseits vom ADFC geschieht in München einiges, so hat die MVG am Freitag ihr neues Leihrad eingeführt und hofft auf zahlreiche Nutzung, um den Umweltverbund zu stärken. Und wir arbeiten an einem Vorteil für uns Mitglieder. Der Herbst bleibt also spannend.
 
  Feedback, Anregungen und Artikel könnt Ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (
newsletter(..at..)adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich am 8. November.
 
Weiterhin gute Fahrt!


Informationsabend für neue Tourenleiter

Wir laden Interessierte zu einem Info- und Schulungsabend für angehende Tourenleiter/innen am 15. Oktober um 19:30 Uhr ins Radlerhaus ein. Wer gerne Radtouren in der näheren und weiteren Umgebung von München plant und seine Freude am Fahrradfahren mit anderen teilen möchte, verfügt schon über prima Voraussetzungen als ADFC-Tourenleiter. Die übrigen Rahmenbedingungen für die Planung und Durchführung von Touren, Einbindung neuer Tourenleiter in das Tourenprogramm des ADFC-München und rechtliche Fragen werden im Rahmen des Informations- und Schulungsabends besprochen. Anmeldung nicht erforderlich.


Spendenradln für Flüchtlinge

Am 16. September haben die Münchner Rikschafahrer*innen ihr zweites Spendenradl’n veranstaltet. Spontan ist innerhalb weniger Tage aufgrund der Notlage der Menschen, die aus Angst vor Tod, Hunger und Durst ihre Heimat verlassen mussten, die Idee entstanden, eine örtliche Hilfsorganisation zu unterstützen. So konnten zwischen 12:00 und 18:00 von mehr als 40 Fahrer*innen unter dem Motto „Mitfahren & Gutes tun.“ insgesamt 3263,45 Euro für die Bayerische Flüchtlingshilfe eingesammelt werden. Die Fahrgäste gaben den regulären Fahrpreis als Spende und oftmals sogar mehr. Am Abend wurde der Betrag vor der Mariensäule auf dem Marienplatz von den Münchner Fahrer*innen an den Bayerischen Flüchtlingsrat übergeben. Die Rikschafahrer*innen der Arbeitsgruppe Rikscha und Lasten des ADFC München e.V. bedanken sich bei allen Münchnern und Münchnerinnen fürs Mitmachen.

Letztendlich ist das eingesammelte Geld nur ein Tropfen, der den Ozean des Leids all der Menschen, die aufgrund von Angst vor Hunger, Durst und Tod ihre Heimat verlassen mussten und immer noch müssen, nur wenig zu lindern weiß. Mehr noch als das eingesammelte Geld, konnte daher die Stimmung dieser Aktion ein Zeichen setzen für Offenheit und Toleranz, für ein herzliches Miteinander der Menschenfamilie und für tatkräftige Fürsorge. Und so hat sich die Münchner Innenstadt zeitweilig in ein buntes Treiben verwandelt, an dem alle ihre Freude hatten. Die Münchner Rikschafahrer*innen sagen Danke für die große Unterstützung!

 

 

 

 


Wir suchen grafische Unterstützung!

Wir suchen ab sofort eine/n zuverlässige/n Mitarbeiter/in zur grafischen Umsetzung von Flyern, Präsentationsmappen, etc. 

Was solltest DU mitbringen? DU solltest Erfahrung in der professionellen grafischen Umsetzung von Flyern und Präsentationsmappen und im Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen (InDesign, Illustrator, o.ä.) haben. RGB, CMYK und Schnittmasken sind kein Fremdwort für DICH, dann bist DU genau DER/DIE Richtige. Wenn DU selbst obige Grafikprogramme besitzt, ist das von Vorteil.

Was kannst DU von uns erwarten? DU wirst in einer freundlich-kreativen Umgebung rund um unser Büroteam und AGs arbeiten und wir bieten DIR eine flexible aber stetige Arbeitsgestaltung. Daneben ist eine finanzielle Vergütung im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit oder als Geringfügigbeschäftige/r möglich.

Interesse geweckt oder DU kennst jemanden der in Frage kommt? Dann schnell eine Bewerbung/kurze Mail mit deinen Eckdaten und Vorstellungen an uwe.martin(..at..)adfc-muenchen.de.


Unterstützung für Team "Daniel"

Daniel unser Lastenrad ist seit über einem Jahr in München für alle kostenfrei ausleihbar und die Betreuung von ihm benötigt einen gewissen organisatorischen Aufwand (Stationen finden & betreuen, Reparaturen, etc.). Um das Team rund um Daniel zu unterstützen, suchen wir Mitstreiter, die sich bei den vielfältigen Aufgaben engagieren möchten. Derzeit ist Daniel im Heidetreff, einem Familienzentrum im Münchner Norden, stationiert, wo er noch auf ausleihefreudige Radler wartet.

Habt IHR Interesse uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen, dann meldet EUCH bei uwe.martin(..at..)adfc-muenchen.de.


25 Jahre AG „Die Tandemerer“
von Gregor Cordes

Im August 1990 gründete sich die AG Tandem im Radlerhaus des ADFC. Seit nunmehr 25 Jahren treffen sich begeisterte sehende Radlfahrer, die als Piloten fungieren, und blinde und sehbehinderte Beifahrer für gemeinsame Ausfahrten mit dem Tandem in das Münchener Umland.

So auch wieder im vergangenen September. Mit 6 Tandems und einem Einzelfahrer ging es vom 60er Stadion entlang dem Isar-Hochufer, durch den Perlacher Forst, über Deisenhofen, Sauerlach, Hohenbrunn nach Ottobrunn zur Mittagsstärkung. Der Tourverlauf führte weiter über das ehemalige Flugfeld Neubiberg nach Unterhaching, Fasangarten und wieder in den Perlacher Forst, Richtung Geiselgasteig und von dort weiter ans Isar-Hochufer und zurück zum Ausgangspunkt.

Ein besonderes Schmankerl zur Jubiläumstour war ein Geschicklichkeitsfahren auf dem ehemaligen Flugfeld. Gekürt wurden die besten Tandems in den Disziplinen Slalomfahren, Langsamfahren, Kreisfahren und (ohne Tacho) 100 Meter fahren. Da hieß es Konzentration und Teamarbeit!

Auf unseren Touren haben wir viele positive Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Es gibt aber auch Hindernisse im Verkehrswegenetz, die nicht barrierefrei sind. Inklusion ist uns wichtig – Das Tandem bietet eine gute Möglichkeit, Radbegeisterte mit und ohne Handicap zu vereinen.

Beim monatlichen Stammtisch (jeden 2. Montag) wird die nächste Tour geplant und sich über Dies und Das rund ums Tandemfahren und mehr ausgetauscht.

Weitere Informationen über uns auf www.tandemerer.de oder per Mail leitung(..at..)tandemerer.de.


BarCamp für Aktive Mobilität im Alltag

Am 14. Oktober informiert die Agenda 21 in Unterhaching über das „BarCamp für Aktive Mobilität im Alltag“. An diesem Informationsabend werden folgende Fragen beantwortet: Warum ist die „Aktive Mobilität im Alltag“ so wichtig? Und was ist ein „BarCamp und warum ein BarCamp“? Jörg Schindler wird auf die Frage eingehen, warum Mobilität ein sehr wichtiges Zukunftsthema ist und wir uns mehr um den sogenannten Restverkehr jenseits des „individuellen & motorisierten“ und des „öffentlichen“ Verkehrs kümmern müssen. Roland Dürre wird erzählen, was ein BarCamp ist und warum eine solche „Unkonferenz“ viel besser für das Teilen von Wissen und Entwickeln und Anwenden von neuen Erkenntnissen geeignet ist als die üblichen klassischen Formate. Und an einem Beispiel schildern, was mit dem Teilen von Wissen und „Miteinander Reden“ alles erreichbar sein kann. Nach diesen kurzen Beiträgen wird das Gehörte in der Runde diskutiert.

Veranstaltungsort ist im Treff der Agenda 21 in Unterhaching (Rathausplatz Unterhaching, Hofmarkweg 12) von 18:00 bis 20:00 Uhr. Die Teilnahme dieser Vorabveranstaltung zu ActMobCmp ist kostenfrei. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer und bitten um eine knappe Anmeldung per E-Mail oder über Facebook (https://www.facebook.com/actmobcmp). Mehr Infos gibt's unter http://www.actmobcmp.org/.

 


Zertifizierte Rikschafahrer

Mit dem Beginn des Oktoberfests ist eine Vielzahl der Münchner Rikschafahrer ADFC zertifiziert. Damit kommt die AG Rikscha einem Wunsch von verschiedenen Seiten nach, eine bessere Kennzeichnung der Rikschas vorzunehmen, die erkennen lässt, ob es sich um einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Fahrer handelt, der alle wichtigen Papiere mit sich führt und sich um die Einhaltung sicherheits- und verhaltensrelevanter Grundstandards bemüht. An dieses Prüfsiegel knüpft sich auch ein Codex, der vom Fahrer unterschrieben werden muss sowie eine Genehmigung durch die Stadt München und ein Gutachten des TÜV Süd. Das Sigel wurde gegen einen kleinen Beitrag an Rikschafördermitglieder und Nicht-Fördermitglieder ausgegeben.

Also achtet bei der nächsten Fahrt darauf, ob der Fahrer und sein Gefährt ADFC zertifiziert sind :).

 


Beitrag für das Losradeln 2016

DU hast bei einer Tages- oder Mehrtagestour mit dem ADFC ein schönes Erlebnis gehabt und möchtest es gerne teilen. Dann freuen wir uns, wenn DU einen kleinen Beitrag (ca. halbe Seite, 1.000 Zeichen, Foto) für unser Programmheft "Losradeln 2016" schreibst. Damit wollen wir Lust auf EURE Touren für das kommende Jahr machen. Unter allen Einsendungen verlosen wir eine Saisonkarte 2016, mit der DU an allen Touren teilnehmen kannst. Das Team vom Losradeln wählt unter den Einsendungen den schönsten Beitrag aus, dabei kann es zu redaktionellen Änderungen oder Kürzungen kommen. Bitte habt dafür Verständnis.

Die Beiträge bitte an uwe.martin(..at..)adfc-muenchen.de bis 29. Oktober senden.

© ADFC München 2024

Unsere Radreisen 2022

Werbung