ADFC München - Newsletter Nr. 3 - 2013 (Juni)

 

Liebe Mitglieder,
Liebe Freundinnen und Freunde des ADFC München,

der ADFC München-Newsletter als Sonderausgabe aus gegebenem Anlass:

Seit einigen Tages füllt wieder das Thema "Helmpflicht für Radler" in den verschiedenen Medien das vorgezogene Sommerloch, nachdem einer Radlerin bei einem Unfall wegen eines nicht getragenen Helms 20 % Schuld an ihrer Verletzung zugesprochen wurde. Die Radlerin stürzte, als ein Autofahrer die Tür unvermittelt öffnete und die Radlerin zu Fall kam. Ein ausreichender Sicherheitsabstand hätte hier wohl mehr nützen können als ein Helm.

Die Schuldzuweisung für das Opfer ist sozusagen eine Art Helmpflicht durch die Hintertür. Der ADFC versucht seit Jahren darzulegen, wie schädlich eine Helmpflicht wäre und auch die aktuelle Diskussion zeigt es.

Radfahren wird dadurch gefährlicher geredet als es ist. Es werden Leute eher abgeschreckt Rad zu fahren. Immer noch ist aber die Wahrscheinlichkeit, im Auto oder im Haushalt eine Kopfverletzung zu erleiden, um ein vielfaches größer und keiner kommt auf die Idee, im Auto oder im Haushalt einen Helm zu tragen.

Das Hauptargument also ist: Wir sollten schauen, dass Radfahren attraktiver wird und die noch vorhandenen Hindernisse und Tücken auf Radwegen und Strassen weiter reduziert werden, um die Vorteile des Fahrrads noch besser zu nutzen. Wir haben hier die wichtigsten Links zum aktuellen Fall und zum Thema Helm und Sicherheitsabstand allgemein zusammengestellt.

Eventuell will sich ja das ein oder andere ADFC-Mitglied an der Radiodiskussion beteiligen und von den positiven Aspekten des Radfahrens berichten, statt immer auf die Gefahren hinzuweisen und wie böse und undiszipliniert die Radfahrer (oder Autofahrer) sind. Die kostenfreie Telefonnummer ins Studio:

0800 / 94 95 95 5

Die Sendung kann nach der Ausstrahlung auch als Podcast abgerufen werden:

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml


Tagesgespräch Helmpflicht für Radler

Heute, 26.06.2013 12:05 bis 13:00 Uhr

Der BR fragt: Schutz oder Schikane: Was halten Sie von einer Helmpflicht für Radler?

Als Experte zu Gast: Roland Huhn, Rechtsreferent in der ADFC Bundesgeschäftsstelle

BR-Tagesgesprächseite

http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung570404.html

ADFC kritisiert Urteil: Mitverschulden ohne Fahrradhelm

http://www.adfc.de/news/mitverschulden-ohne-fahrradhelm-adfc-kritisiert-urteil

Fahrradhelme: Die Position des ADFC

http://www.adfc.de/helme/seite-1-die-position-des-adfc

Verkehrssicherheit - Seitliche Sicherheitsabstände

http://www.adfc.de/verkehr--recht/sicher-unterwegs/seitenabstaende/seitliche-sicherheitsabstaende

WIKIPEDIA: Helmpflicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmpflicht

WIKIPEDIA: Fahrradhelm

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm

© ADFC München 2021

Werbung