ADFC München - Newsletter Nr. 2 - 2014 (Februar)

Newsletter Rosenheimer Straße

5 Themen

(1) Radl-Demo am Samstag, den 1. März um 14 Uhr am Rosenheimer Platz
(2) Zwischenstand zur Online-Petition: Jetzt Radfahrstreifen in der Rosenheimer Strasse
(3) ADFC erarbeitet Konzept zum 1. Münchner Radschnellweg
(4) Was war bei der Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten?
(5) Faltblatt ADFC Mountainbike Tagestouren 2014

----------------------------------------------

(1) Radl-Demo am Samstag, den 1. März um 14 Uhr am Rosenheimer Platz

Für Radfahrstreifen in der Rosenheimer Straße, denn sicheres Radeln braucht Platz!

Die Sicherheit von Radlern hat Vorrang vor unbegrenztem Autoverkehr in der Rosenheimer Straße. Denn die Interessen der Anwohner sind wichtiger als laute und vierspurige Straßen für Autos. Deshalb brauchen wir jetzt Radfahrstreifen in der Rosenheimer Straße und deswegen brauchen wir jetzt die Unterstützung der Münchner Radlerinnen und Radler bei der Radl-Demo. Sei auch Du mit deinen Freunden dabei! Bitte weitersagen.

http://www.adfc-muenchen.de/aktuelles/adfc/ansicht/article/grosse-radl-demo-am-samstag-den-1-maerz-in-der-r.html

(2) Zwischenstand zur Online-Petition: Jetzt Radfahrstreifen in der Rosenheimer Strasse

Zu dieser Online-Petition hatten wir bereits im letzten Newsletter aufgerufen und das hat auch einen großen Schub an Teilnehmern gebracht. Aktuell haben 2500 unterzeichnet. Aber es fehlen immer noch ca. 2500 Unterzeichner. Wer also noch nicht unterzeichnet hat, bitte bis 23.3.2014 unterzeichnen.

Link zur Online-Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/jetzt-radfahrstreifen-in-der-rosenheimer-strasse-sicheres-radeln-braucht-platz

Schicken Sie den Link bitte auch an andere Menschen. Vielen Dank.

(3) ADFC erarbeitet Konzept zum 1. Münchner Radschnellweg

In den Niederlanden und in Dänemark profitieren Pendler, Radler auf langen Distanzen und Nutzer von Pedelecs schon seit längerer Zeit von sogenannten Radschnellwegen. Auf ihnen können Radler bevorrechtigt, zügig, sicher und komfortabel fahren. Dadurch steigen Autofahrer um, lassen den Wagen immer öfter stehen und radeln ganz einfach. Niederländische Studien belegen den Umstieg auf Fahrrad und Pedelec und die Zunahme an immer längeren Strecken, die radelnd zurückgelegt werden.

Zur Realisierung des Radschnellwegs "München-Nord < - > Hauptbahnhof" hat der ADFC München ein Konzept erarbeitet. Es wurde im Februar den Parteien im Münchner Stadtrat, den Münchner OB-Kandidaten sowie dem Planungsreferat der Landeshauptstadt München überreicht. Gäben diese grünes Licht, dann könnten schon bald Münchens Radler vom ersten Radschnellweg profitieren.

http://www.adfc-muenchen.de/radverkehr/radschnellweg.html

(4) Was war bei der Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten?

Eine Bildergalerie zur Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten finden Sie auf der Webseite unter:

http://www.adfc-muenchen.de/bildergalerie/ansicht/article/podiumsdiskussion-2.html

Einen Bericht gibt es bei der SZ unter:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/verkehr-in-muenchen-streit-um-die-strasse-1.1879832

(5) Faltblatt ADFC Mountainbike Tagestouren 2014

Die Mountainbike Tagestouren von April bis September 2014 sind in einem Faltblatt kompakt zusammengefasst und können auf folgender Seite als PDF heruntergeladen werden:

http://www.adfc-muenchen.de/radtouren/tagestouren/mtb.html

© ADFC München 2024

Unsere Radreisen 2022

Werbung