ADFC München - Newsletter Juni 2015

Newsletter

Neues im Juni

www.adfc-muenchen.de /adfc.muenchen Juni 2015

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, Liebe Interessierte,  

der Wonnemonat Mai ist schnell vergangen und hat München und Umgebung nicht viele sonnige Radltage beschert. Doch die letzten Tage lassen das Radlerherz wieder mit viel Sonne erstrahlen. Einiges ist in unseren Reihen geschehen. Einen Rück- und Ausblick erhaltet Ihr auf den folgenden Zeilen.  Feedback, Anregungen und Artikel könnt Ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich am 12. Juli. 

Weiterhin gute Fahrt!


Landesverband bietet eine weitere Stelle als Bundesfreiwillige/r in Zusammenarbeit mit uns an.  

DU willst im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes mal die attraktive Arbeit einer Umweltorganisation kennenlernen, die sich hauptsächlich um Radverkehr und Interessen für Radfahrer einsetzt? Dann bist du beim Landesverband Bayern genau richtig. DU kannst den Landesverband und uns bei gemeinsamen Projekten rund um die Betreuung von Infoständen, Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung der Geschäftsstelle und Lobbyarbeit. Mehr Infos gibt's hier: http://www.adfc-bayern.de/mitarbeit/bundesfreiwilligendienst/   Bei Interesse meldet EUCH direkt bei der Geschäftsstelle: Frau Hoffmann-Pütz - kontakt@adfc-bayern.de


Macht Lust aufs Radln...  

...unsere Tages- und Mehrtagestouren für Touren-, Rennradler und Mountainbiker. Also teilnehmen und selbst erleben.  

     
Fotos: Hannelore Reisch und Klaus Reinthaler


Anmeldeschluss Mehrtagestouren  

Für die ersten Mehrtagestouren endet im Juni (Böhmisches Vulkanland und Daubaer Schweiz) bzw. Anfang Juli (Naturpark Hochtaunus) die Anmeldung. Für beide sind noch freie Plätze vorhanden. Also schnell noch teilnehmen (mehr >>>)


Das Fahrrad ist umweltfreundlich...  

...und das wollen wir in der Zukunft mehr nach außen tragen und haben ähnlich zu anderen ADFC-Kreisverbänden eine grüne Fahrradplakette entworfen, die auf die Umweltfreundlichkeit hinweist. Zwei Designs stehen bis 7. Juli zur Wahl. Hier könnt ihr abstimmen (nur 1x gültig): https://de.surveymonkey.com/s/M5QYYXD  


Wir suchen Arzt/Ärztin, Apotheker/in oder sonstige medizinische Angestellte zur Zusammenstellung eines neuen Erste-Hilfe-Pakets  

Für unsere Tourenleiter wollen wir ein neues Erste-Hilfe-Paket entsprechend der Touren (Touren-, Rennrad und Mountainbike) zusammenstellen und ersuchen dafür Beratung bei einem/r Arzt/Ärztin, Apotheker/in oder sonstige medizinische Angestellte. Gemeinsam mit den Verantwortlichen für die drei Radsparten soll für nächstes Jahr eine entsprechende Auswahl getroffen und beschafft werden. Bei Interesse bitte hier melden: uwe.martin@adfc-muenchen.de.


Eindrücke vom Streetlive-Festival  

zwei Tage autofreie Ludwig- und Leopoldstraße ist während des Streetlive-Festivals möglich und auch wir waren bei der Veranstaltung dabei, um über nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätsformen zu informieren. Unser Stand und Parkour fanden regen Zuspruch und "Daniel" unser Lastenrad war bei Groß und Klein beliebt.

 

Fotos: Ernst Lürken und Anton Kraus


Nationaler Radverkehrskongress in Potsdam  

Mitte des Monats haben sich zahlreiche Vertreter der Radlbranche und -organisationen zum zweijährlichen nationalen Radverkehrskongress getroffen, diesmal in Potsdam. Im Eröffnungsplenum gewährte Lilli Matson vom Transport for London einen Einblick in die Radverkehrsstrategie der britischen Hauptstadt, daran können sich auch deutsche Städte ein Vorbild nehmen. Während der beiden Tage wurden in 8 Foren Themen rund um Multimodalität, Marketing, Vernetzung, Infrastruktur und Tourismus besprochen und ausgetauscht. In einer begleitenden Ausstellung konnten Hersteller und Länder ihre Radldienste und -produkte darstellen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Deutsche Fahrradpreis vergeben, dieses Jahr an Boris Palmer als Fahrradpersönlichkeit sowie an die Nordbahntrasse Wuppertal (Infrastruktur), Fahrräder für Flüchtlinge (Service) und die Kampagne "Tu's aus Liebe" (Kommunikation). Der Einzige, der den Kongress nicht für wichtig genug erachtet hat, war CSU-Verkehrsminister Dobrindt. Von ihm kam nur das neue Plakat zur Verkehrssicherheit mit Fahrradhelm und "Darth Vader". In zwei Jahren findet der nächste Kongress in Mannheim statt.


Newsletter weiterempfehlen, an- oder abmelden – http://www.adfc-muenchen.de/aktuelles/newsletter/an-abmeldung/


Impressum: ADFC München e.V. - Platenstr. 4 - 80336 München

 

 

© ADFC München 2024

Unsere Radreisen 2022

Werbung