Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Wir haben unser Radlerhaus wieder geöffnet. Auch wenn die coronabedingten Einschränkungen weitestgehend aufgehoben werden, möchten wir Euch und unsere Mitarbeiter:innen schützen. Das Radlerhaus kann unter Einhaltung der 3G Regel betreten werden. Wir empfehlen weiterhin eine FFP2 Maske zu tragen und auf ausreichend Abstand und gute Belüftung zu achten.

Wer es heute noch schafft, dass seine Corona Warn App nicht rot anzeigt, ist nur mit dem Rad unterwegs und trifft niemanden. Eine regelmäßige Testung mit Selbst- oder Schnelltest ist ein gutes Mittel eine Infektion rechtzeitig zu erkennen und sich und andere zu schützen.

Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind auf unserer  Homepage zu finden. Schon mal zum Vormerken: DIe Mitgliederversammlung planen wir für den 6. Mai 2022.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Social Media sucht DICH!
>   Reisen: Interessante Touren
>   Sieben neu ausgebildete Radfahrlehrer:innen in der Radfahrschule
>   Bericht der AG Asyl
>   Protected Bike Lanes kommen!
>   ADFC München bei den E Bike Days
>   Wann kommt endlich der Altstadt-Radlring
>   Mobilitätsstrategie: Jetzt kannst du dich beteiligen!
>   Abstellen von Lastenräder in München: Ergebnisse einer Umfrage
>   Beitrag für den BR: Augen auf beim Gebrauchtradl-Kauf!
>   Job-Tipp: Rikschafahrer bei den Pedalhelden
>   Radfahren in den Medien
>   Termine zum Mitmachen und Vormerken
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Social Media sucht DICH!

Du liebst die sozialen Medien, bist auf dem Rad in München unterwegs, verkehrspolitisch interessiert und fotografierst gerne? Dann komm doch zu uns ins Team. Wir suchen ehrenamtlich Aktive, um unseren Instagram-Account weiter auszubauen.

Melde dich gerne direkt per DM auf Instagram oder über aktive@adfc-muenchen.de

spacer
spacer
Reisen: Interessante Touren

Unser neues Buchungstool Edoobox wird gut angenommen.

Bitte dabei beachten: Buchungen für ein Doppelzimmer sind nur möglich, wenn ein Partner angegeben ist, der zeitnah bucht. Buchungen ohne diese Angabe werden zurückgestellt und nicht bestätigt. Noch ein Hinweis: Die Preisspanne der einzelnen Reisen beginnt bei 0,00 €.  Das heißt aber nicht, dass die Reisen kostenlos sind. Schön wärs! Es ist einfach eine Eigenheit von Edoobox.

Hier geht’s zum  Buchen

Wir haben 11 Reisen zusammengestellt. Auch "Fernreisen" ins angrenzende Tirol und nach Norddeutschland sind wieder im Programm. Die meisten Touren haben den beliebten Schwierigkeitsgrad 3. Aber auch eine 4er-Tour durch die märchenhafte Weltnaturerbe-Landschaft der Gebrüder Grimm ist im Programm.

Bereits im Mai geht es ins Südliche Allgäu. Ausgehend vom Stammquartier Kempten (Stadtführung) wird die herrliche Landschaft des Südallgäus erkundet. Attraktive Ziele sind u.a. der Rottachspeicher und die Barockhochburg Kloster Ottobeuren. Bei einer anderen Tour kann man auf der päpstlichen Benedikt-Route durch eine sehr abwechslungsreiche Voralpenlandschaft radeln. Ganz anders, aber auch in Deutschland einmalig ist die Landschaft bei der Tour in der Rhön mit ihren waldlosen, sanft gerundeten Hügeln, sodass man dort - auch ohne Rhönrad - gut Radfahren kann. Bei der Tour Stromberg-Heuchelberg kommt man nach Maulbronn mit seinem Kloster, das als Weltkulturerbe eingestuft ist und wo wohl auch die Maultaschen, die leckeren, mit Fleischbrät gefüllten „Herrgottsbscheißerle“ erfunden wurden, die sogar Päpste in der Fastenzeit haben durchgehen lassen.

Viel Spaß beim Buchen

Manfred und Bernhard

spacer
 Ausbildung auf der Theresienwiese
spacer
Sieben neu ausgebildete Radfahrlehrer:innen in der Radfahrschule

Bei Sonne, kaltem Wind und mit viel Elan konnten Mitte März sieben Ehrenamtliche ihre Radfahrlehrer:innen-Ausbildung mit einem Praxistag auf dem Verkehrsübungsplatz der Theresienwiese abschließen. Schon zuvor wurde seit November eifrig Theorie gelernt. 

In den kommenden Wochen hospitieren die neuen Team-Mitglieder noch in verschiedenen Kursen. Anschließend freuen wir uns auf viele zusätzliche Kurse im Anfänger-Bereich sowohl in München als auch im Landkreis. Danke schon jetzt für euren motivierten Einsatz!

Die Leiterin der AG Radfahrschule, Brigitte Wittmann, freut sich sehr über den Zuwachs und wird auch künftig die Ausbildung neuer Radfahrlehrer:innen kontinuierlich fortsetzen. Wer sich also vorstellen kann, Menschen das Radfahren beizubringen, kann sich für weitere Infos gern an Brigitte Wittmann über  radfahrschule@adfc-muenchen.de wenden. 

Sollte es in eurem Umfeld Bedarf an Kursen für Radfahr-Anfänger:innen bzw. -Wiedereinsteiger:innen geben, in unseren Anfängerkursen sind noch vereinzelt Plätze frei  Anfängerkurse Radfahrschule 

spacer
spacer
Bericht der AG Asyl

Wir wollen Fahrräder an ukrainische Flüchtlinge kostenlos abgeben ... und fangen mal bei den Kleinen an (in einer Notunterkunft in Riem, nahe unserer Werkstatt). Die Großen sind dann später dran, sofern sie eine feste Bleibe haben.

An unseren Flyern mit Verkehrsregeln in ukrainisch arbeiten wir gerade.

spacer
 Foto: ADFC / April Agentur
spacer
Protected Bike Lanes kommen!

Super Nachrichten: Ab Mai testet die Stadt geschützte Radfahrstreifen, sogenannte Protected Bike Lanes.

Die Verkehrsversuche starten in der Brienner Straße, der Domagkstraße (zwei Teststrecken), der Kapuzinerstraße und der Plinganser Straße.

Mindestens ein Jahr lang werden dort Radfahrstreifen mit fünf verschiedenen Schutzelementen vom Kfz-Verkehr abgetrennt. So will die Stadt prüfen, welche der Trennelemente für den Dauereinsatz am besten geeignet sind.

spacer
 Foto: E Bike Days
spacer
ADFC München bei den E Bike Days

Vom 22. bis 24. April finden die  E Bike Days in München statt.

Das Event bietet an drei Tagen eine Übersicht über die komplette Welt des E-Bikes mit perfekten Testmöglichkeiten durch den Olympiapark und über den Olympiaberg!

Wir sind mit einem großen ADFC-Infostand dabei.

Der Eintritt ist kostenlos.

spacer
 Foto: Tobias Hase
spacer
Wann kommt endlich der Altstadt-Radlring

 „Wo ist unser Altstadt-Radlring?“ Bislang sind nur 700 Meter umgesetzt, das sind gerade mal 6,8 Prozent. Daher haben wir gemeinsam mit dem Radentscheid München eine Protest-Aktion am Isartor gemacht. Es passiert zu wenig, zu langsam und mit viel zu geringer Priorität für den Radverkehr. Das wollen wir ändern!

Und du kannst dabei helfen: Vorgedruckte Postkarten an den OB gibt es bei uns in der ADFC-Geschäftsstelle (Platenstr. 4) in der schwarzen Kiste vor der Tür. Nimm sie dir einfach und schicke sie ab. Und poste gern auch ein Foto unter dem Hashtag #WoIstUnserAltstadtRadlring, wo dir der Altstadt-Radlring überall fehlt! Damit das Thema endlich die Prio bekommt, die es verdient.

Weitere Infos und Bilder  hier.

spacer
 Bild: Stadt München
spacer
Mobilitätsstrategie: Jetzt kannst du dich beteiligen!

Die Landeshauptstadt hat sich als Ziel gesetzt, die Verkehrswende für München umzusetzen.

Der Fahrplan hierfür liegt bereits im Entwurf vor, der nun mit der Öffentlichkeit abgestimmt wird: die Mobilitätsstrategie 2035.

Bis 11. April kannst du dich noch über die Website an der Ausarbeitung der Strategie beteiligen, einfach  hier klicken

spacer
spacer
Abstellen von Lastenräder in München: Ergebnisse einer Umfrage

Im Newsletter Mitte Januar hatten wir aufgerufen sich an der Umfrage zum Abstellen von Lastenrädern in München zu beteiligen. Die Umfrage wurde von Greencity durchgeführt und nun liegen die Ergebnisse vor:

Ein Ergebnis vorweg: 74 % der Teilnehmenden sind der Meinung, dass schlechte Abstellmöglichkeiten ein Ausschlusskriterium für den Kauf eines Lastenrades sind.

Alle Ergebnisse und die Studie finden sich  hier.

 

spacer
 Foto: BR
spacer
Beitrag für den BR: Augen auf beim Gebrauchtradl-Kauf!

Der BR hat für die Abendschau den ADFC-Radl-Doc Peter Remm gefragt, was Käufer:innen von gebrauchten Fahrrädern beachten sollten.

Was muss vor der Anschaffung dringend gecheckt werden?

Die Antworten gibt’s  hier.

Job-Tipp: Rikschafahrer bei den Pedalhelden

Die Pedalhelden suchen aktuell Fahrer/CityGuides für ihre E-Rikscha-Mobile, ConferenceBikes und geführte Fahrradtouren durch München.

Der Job bei den Pedalhelden ist abwechslungsreich und die Arbeitszeiten flexibel.

Wenn Du kommunikativ bis und an einem Job mit gutem Verdienst, Fitness und Bewegung in einem kollegialem, jungen Team suchst, dann melde dich bei den  Pedalhelden.

Radfahren in den Medien

Stadt

 Protected Bike Lanes: Mehr Schutz für Radler / AZ

Geschützte Radstreifen sollen Sicherheit bringen - und noch mehr Menschen aufs Radl.

 Radstreifen für die Reichenbachbrücke gefordert / SZ

Der Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt hält das nicht nur im Sinne der Verkehrswende für geboten, sondern auch um Fußgängern in der Pandemie den nötigen Abstand zu ermöglichen.

 Wie sieht's mit der Radl-Brücke aus? / Münchner Wochenanzeiger

Stadt soll Sachstand zur Braunauer Eisenbahnbrücke erläutern

 „Wenn es in dem Tempo weitergeht, dauert es noch 38 Jahre“ / SZ

Das Bündnis Radentscheid München kritisiert, dass auch nach drei Jahren kaum Fortschritte beim Ausbau des Radlrings zu sehen sind - von den 10,3 Kilometern wurden bislang nur 700 Meter gebaut.

 Münchner Altstadt-Radlring: Gerade mal 700 Meter sind fertig / AZ

Knapp drei Jahre, nachdem der Stadtrat eine sichere Radroute um die Innenstadt beschlossen hat, ist noch nicht viel zu sehen. Das "Bündnis Radentscheid" fordert mehr Tempo.

 Radlring um die Altstadt lässt auf sich warten / Hallo München

Die Arbeiten zum beschlossenen Altstadt-Radlring gehen schleppend voran. Das kritisierte das Bündnis Radentscheid jetzt mit einer Aktion am Isartor.

 Altstadt-Radlring München: Grüne und SPD drücken aufs Tempo - Das Bündnis Radentscheid macht Druck / TZ

Grüne und SPD drücken beim Thema „autofreie Altstadt“ in München aufs Tempo. Ein Konzept soll bis Ende des Jahres Prioritäten aufzeigen und auch einen Zeitplan. Denn: Das Bündnis Radentscheid macht Druck.

 Verkehr in München: Wo besonders viel Unfälle passieren/ SZ Plus

Radfahrer leben auf Münchens Straßen am gefährlichsten. Sie sind besonders häufig in Unfälle verwickelt, und zwar vor allem im Stadtzentrum und den umliegenden Straßenzügen.

 Fraunhoferstraße als Radl-Einbahnstraße / SZ

Die CSU im Rathaus will die Fraunhoferstraße als Einbahnstraße ausweisen - allerdings nur für Radfahrer. In einem Antrag fordert die Fraktion, die rot abmarkierte Spur stadteinwärts aufzulösen.

 So werden Münchens Schrotträder beerdigt / SZ

Aufgeschlitzte Sattel, platte Reifen, rostige Ketten: Fahrradwracks blockieren die ohnehin raren Abstellplätze. Wer sie entfernt und was passiert, wenn sich ein Besitzer doch noch meldet.

 Abstellmöglichkeiten sind Ausschlusskriterium für Lastenradkauf / SAZ Bike

Um die Abstellsituation in Großstädten wie München besser zu verstehen, befragte ein Team des Radentscheid München Lastenradfahrende in einer Online-Umfrage.

Landkreis

 Radschnellweg: Widerstand gegen geplante Route Starnberg-München / SZ

In Krailling und Gauting wehrt man sich gegen die von Fachleuten ausgewählte Route für den Schnellweg von Starnberg nach München - nicht nur wegen der hohen Kosten. Damit ist das Millionenprojekt eigentlich schon im Ansatz gescheitert.

 Gräfelfing reißt das Steuer rum

Die Gemeinde will die Verkehrswende und ist dazu bereit zu Experimenten - auch wenn es besonders den Autofahrern unter ihren Bürgern weh tun wird.

 Radweg auf Stelzen: Idee „nach wie vor interessant“ / B304.de

Im November 2020 hatten die Bürgermeister von Haar und Vaterstetten ihre Vision von der Mobilitätswende vorgestellt. Demnach sollen Radler künftig einen eigenen Hochweg auf dem Mittelstreifen der B304 bekommen.

 Zügig zu Tempo 30 / SZ

Die Unterschleißheimer Stadträte beschließen Geschwindigkeitsbeschränkungen für die Bezirksstraße und die Alleestraße. Weitere könnten folgen.

Allgemein 

 ADFC Coburg „Wir dachten an einen verfrühten Aprilscherz“ / Neue Presse Coburg

Der ADFC Coburg spricht sich gegen die Einführung einer Fahrrad-Vignette aus. Das Ganze sei eine äußerst skurrile Idee.

 Allianz verlangt Helmpflicht für Elektroradfahrende / SAZ Bike

Die Allianz-Versicherung (München) warnt vor steigenden Unfallrisiken im Radverkehr und fordert eine Helmpflicht für Kinder bis 14 Jahren und für Pedelec-Fahrer und -Fahrerinnen.

 Allianz-Studie: Unfallrisiken für Zweiradfahrer höher / Zeit

Rad- und Motorradfahrer leben auf Deutschlands Straßen gefährlicher als andere Verkehrsteilnehmer: Wer ein Zweirad mit oder ohne Motor fährt, hat nach einer Auswertung der Allianz ein deutlich höheres Risiko schwerer Unfälle als andere Verkehrsteilnehmer.

 Eurobike und Nationaler Radverkehrskongress finden 2023 zeitgleich statt / SAZ Bike

Die Eurobike 2023 ist für den 21. bis 25. Juni 2023 terminiert. Am 20. und 21. Juni findet im Umfeld der Leitmesse der Nationale Radverkehrskongress statt.

 ADFC und VCD begrüßen Vorstoß zum Mobilitätsgeld / SAZ Bike

Der Verkehrsclub VCD und der Fahrradclub ADFC bewerten die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorgelegten Pläne für ein Mobilitätsgeld positiv.

 Unterwegs mit einem kompakten Lastenrad / TZ

Cargobikes können viel aufladen, sind aber auch ausladend und schwer. Doch es gibt auch kompakte Modelle. Die können zwar weniger an Bord nehmen, fahren aber so wendig wie ein gewöhnliches Fahrrad.

 Welche Regeln für Autofahrer in Fahrradstraßen gelten / SZ

Denn dort haben Radfahrende Vorrang - bloß kennen viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Regeln nicht. Eine Einführung.

 Nie geliefert: Warnung vor Fahrrad-Fakeshops / dpa – SZ

Zum Start der Fahrradsaison vergrößert sich das Risiko, auf einen Zweirad-Fakeshop hereinzufallen.

 Ein eigenes Lastenrad bauen / Deutschlandfunk Nova

So ein Lastenrad hat viele Vorteile, aber meist ist es auch teurer als ein normales Rad. Ihr könnt euch selbst ein eigenes Lastenrad zusammenbauen. Wir zeigen euch wie.

Termine zum Mitmachen und Vormerken

09.04.2022      ADFC Radcheck & Codierung bei Globetrotter
22.-24.04.2022     E-Bike Days in München mit ADFC Infostand
03.06.2022     Weltfahrradtag
19.06.2022     Tag der Verkehrssicherheit
16.09.2022     Parking Day

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
vorerst geschlossen

Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
vorerst geschlossen
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
noch keine neuen Termine

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung