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Radfahren in den Medien
Stadt Arnulfsteg: München bügelt jetzt „Panne“ für weitere 1,7 Millionen Euro aus / TZ Der sündhaftteure Arnulfsteg wurde vor knapp einem Jahr eingeweiht. Das Problem: Radler landeten im Westend im Niemandsland zwischen Gleisen und Landsberger Straße. Nun gibt es Hoffnung. Studie: Radschnellweg von München nach Starnberg ist umsetzbar / AZ Eine knapp 30 Kilometer lange und zweispurige Strecke wird favorisiert. Die Gesamtplanung ist allerdings noch längst nicht abgeschlossen. Gericht weist Klage gegen neue Radwege ab / SZ Die neuen Radstrecken hätten Tausende Autofahrer in den Stau gezwungen, hatte der klagende Automobilverband argumentiert. Doch für das Münchner Verwaltungsgericht wiegt anderes schwerer. Klage gegen Münchner Pop-up-Radwege abgewiesen / BR In München wurde heute über die ehemaligen - nun dauerhaften - Pop-up-Radwege verhandelt. Die Klage des Automobilclubs Mobil in Deutschland wurde abgewiesen. Der Verein sieht in den Radwegen Staufallen für Autofahrer. Video dazu hier. Radl-Tiefgarage am Hauptbahnhof: 18.000 Euro pro Stellplatz / AZ Für 20,8 Millionen soll am Hauptbahnhof eine Fahrrad-Tiefgarage entstehen. Doch sie ist nicht nur teuer, sondern auch unpraktisch. Eine Tiefgarage für Fahrräder / SZ Wo früher am Hauptbahnhof Autos parkten, soll nun Platz für 1160 Fahrräder geschaffen werden - im Tiefgeschoss des U-Bahnhofes. Das wird nicht gerade billig. München erstickt im Stau: Warten auf die Verkehrswende / BR Die Verkehrswende gilt als wichtiger Schlüssel, um Deutschland klimafreundlich zu machen. Die Stadt mit den meisten Staustunden in Deutschland ist München. Dort ist die Verkehrslage gerade wieder mehr als angespannt. Die Gründe sind vielschichtig. Wie steht es um die Verkehrwende in Deutschland? / BR Um diese Frage zu beantworten, muss man eigentlich nur kurz vor die Tür gehen, erst recht wenn man in der Stadt lebt: Die kleinen Straßen sind zugeparkt die großen verstopft. In München ist der Stau nicht nur zurück, sondern es ist teilweise schlimmer als vor Corona. Zu wenig Platz: Kommt eine zweite Brücke zum Tierpark? / AZ Das Verkehrschaos auf der Thalkirchner Brücke wird immer größer. Die CSU fordert deshalb, dass die Stadt eine neue Überquerung für Radler schafft. Doch Grüne und SPD sind skeptisch. Neuer Mega-Radweg in München? Grüne und SPD wollen Route mit über 30 Kilometern Länge / TZ Kommt der nächste Mega-Radweg in München? Grüne und SPD jedenfalls haben ihn gestern beantragt. Er soll über den Münchner Osten bis in einen Nachbarlandkreis führen. Die neue Route wäre auch kostengünstig. „Kommt nicht in Frage“ / Wochenanzeiger Keine verkehrlichen Änderungen an der Kreuzung Nymphenburger- / Romanstraße München weiterhin „Fahrradfreundliche Kommune" / Wochenanzeiger ADFC München fordert mehr Tempo beim Bau und Umbau der Radinfrastruktur Landkreis Planegg: Genug Platz für Radschnellweg / SZ Eine Machbarkeitsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass eine gut ausgebaute Verbindung von München nach Starnberg realistisch ist und der Abschnitt in der Würmtalgemeinde schnell umgesetzt werden kann. Würmtalgemeinden satteln auf / SZ Gräfelfing steht kurz davor, als fahrradfreundliche Kommune zertifiziert zu werden, Neuried gründet ADFC-Ortsgruppe Kein zweites Gleis, aber ein Radweg / SZ Die Bahn rechtfertigt ihre Planungen für Großhelfendorf Gräfelfing ist offiziell fahrradfreundlich / Merkur Großer Bahnhof für Zweiräder: An der Hauptbereisung zur Zertifizierung der Gemeinde Gräfelfing als fahrradfreundliche Kommune nahmen am Mittwoch eine Vielzahl von Personen teil, darunter eine Ministerin. Das Urteil der Prüfungskommission fiel positiv aus. [Anm.: Für die Auszeichnung müssen noch Unterlagen nachgereicht werden.] Allgemein Warum die Verkehrswende scheitert / FAZ Warum tun wir uns so schwer, den Autoverkehr in seine Schranken zu weisen? An fehlenden Befunden der Verkehrswissenschaft liegt es jedenfalls nicht. Die Antworten liefern Psychologen. Paris: In fünf Jahren zu "100% fahrradtauglich" / Deutschlandfunk Fahrradfahren könnte für die Menschen in der französischen Hauptstadt Paris bald angenehmer werden. Die Stadt hat angekündigt, in den nächsten fünf Jahren insgesamt 250 Millionen Euro für neue Radwege, Parkplätze und eine verkehrberuhigte Zone im Stadtzentrum auszugeben. ADFC fordert SPD, Grüne und FDP zu mehr Klimaschutz und besserem Radverkehr auf / SAZ Bike Zum Start der Koalitionsverhandlungen zum Thema Verkehr legt der Fahrradclub ADFC heute ein Forderungspapier vor. Eine der Kernforderungen: Tempo 30 als Standard innerorts. Radwege für Überflieger / Zeit Um Konflikte mit Autos zu vermeiden, könnte man Radwege auf Stelzen bauen. Eine Firma bietet sie sogar als Bausatz an. Doch Stadtplaner haben Einwände. Realer Irrsinn: Das total verrückte Fahrradparkhaus in Hamburg / extra 3 - NDR Bei einem neuen Fahrradparkaus in Hamburg wurde etwas ganz Entscheidendes vergessen: die Einfahrt. Vergessen Sie Escape Rooms, Fitnessprogramme und Themenparks. Bei diesem Fahrradparkhaus kommen wirklich alle Besucher auf ihre Kosten. wissen aktuell: Der Fahrrad-Boom - mobil auf zwei Rädern? / 3Sat Immer mehr Menschen lernen das Fahrrad zu schätzen. Doch immer wieder prallen zwei Welten nahezu unversöhnlich aufeinander: Auto contra Fahrrad, ein hoch emotionaler Dauerkonflikt. Wo parken mit dem Lastenrad? / BR Lastenräder als Alternative zum Auto sind immer beliebter. Ob Einkaufen oder Paketzustellen - mit ihnen umfährt man bequem jeden Stau. Doch Lastenräder sind groß und sie brauchen Platz, und der ist gerade in den Städten rar. Wo also parken? Warum Porsche plötzlich E-Bikes baut / Zeit Nach Harley-Davidson hat auch Porsche angekündigt, bald Elektrofahrräder zu verkaufen. Dahinter steckt mehr als Imagepflege. ADFC Bayern fordert Aus für 30-Euro-Höchstsatz bei Anwohnerparkgebühr / SAZ Bike Der Fahrrad-Club startet eine Petition zur Streichung der Höchstsätze für Anwohnerparken: Kommunen sollen ihre Parkgebühren nach eigenem Ermessen festlegen können. „Fahrräder brauchen mehr Platz in den Städten“ / Spiegel Fahrraddemos in 130 Städten und eine Million Unterschriften für mehr Radwege setzen Rathäuser unter Handlungsdruck. Doch die Angst der Politiker vor den Autofahrern bremst die Verkehrswende, kritisieren Verkehrsexperten. Vintage-Räder: Zum Fahren viel zu schade, oder? / TZ Historische Rennräder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Interessenten sollten aber ein paar Dinge beachten, bevor sie sich auf einen alten Sattel schwingen. Bau von Radschnellwegen dauert ewig / ZDF Neue Radschnellwege sollen helfen, die Mobilitätswende zu schaffen. Pläne dafür gibt es überall, doch die Umsetzung zieht sich endlos hin. So wird am Radschnellweg Ruhr RS1 bereits seit 2010 geplant. |
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