Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

beim Kurs - Pannenhilfe für Frauen sind noch Plätze frei, Samstag, 26. November von 10-13 Uhr,
mehr Infos und Anmeldung   hier.

Wer schon immer eine Stadt planen wollte, dem sei das Stadt-Plan-Spiel der Münchner VHS am
Samstag, den 5. November, empfohlen, mehr Infos und kostenlose Anmeldung   hier.

Ab November hat das Radlerhaus geänderte Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt! www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   REM meets REBY: Jetzt geht' richtig los-Party! / 08.11.2022
>   ADFC-Winterprogramm startet mit spannendem Radreise-Vortrag
>   Ersti-Tour
>   Kampagne der Stadt für mehr Rücksicht
>   Jetzt bewerben für den Deutschen Fahrradpreis 2023
>   Adventskalender: So wird’s ne runde Sache
>   SAVE the DATE: ADFC Radsternfahrt am 26.3.2023
>   Radfahren in den Medien
>   Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
REM meets REBY: Jetzt geht' richtig los-Party! / 08.11.2022

Wir nehmen die erste Hürde auf dem Weg zu einem Radgesetz für Bayern und peilen beim Radentscheid Bayern (REBY) die deutlich höhere zweite an.

Unsere “Erste-Hürde-Party” alias “REM rocks REBY” am Dienstag, 8. November in der FRANZI, Schwanthalerstraße 57 bringt Euch auf den jüngsten Stand der Umsetzung der Radentscheide.

Wir wollen mit der Party auch dicke DANKE sagen, auf das Erreichte anstoßen und mit Rückenwind die nächste Etappe angehen. Vernetze Dich mit den Radaktiven in Deinem Viertel und gib’ mit uns kräftig Kette!

8. Nov 2022 | ab 19 Uhr | FRANZI | Schwanthalerstraße 57 

 Hier könnt Ihr Euch anmelden! 

Hier könnt ihr unseren  Trailer (Instagram) oder  hier (Facebook).

weitere Infos und Programm findet Ihr  hier.

spacer
spacer
ADFC-Winterprogramm startet mit spannendem Radreise-Vortrag

Ob beeindruckende Reiseberichte von Bike-Begeisterten, Fachvorträge zu Helm und Ergonomie oder Yoga-Stunde für Radfahrende:
Unser Winterprogramm hat es ins sich!
Von November bis März planen wir für euch ein buntes Potpourri an Themen rund ums Rad. Die genauen Termine erfahrt ihr rechtzeitig im Newsletter und auf unserer Homepage.

Winterproramm: Von München bis nach Georgien: 10 Länder und 10.000 km auf dem Fahrrad für den guten Zweck
Los geht’s mit dem eindrucksvollen Reisevortrag von Sophia Schlederer, einer 29-jährigen Radl-Enthusiastin.
Mittwoch, 2. November, 19:00 Uhr
Ort: Alte Utting, Hecksalon, Lagerhausstraße 15, 81371 München
Anmeldung: nicht erforderlich
Eintritt: frei, Spenden erwünscht.

Mehr Infos hier:   https://www.adfc-muenchen.de/aktuelles/adfc/ansicht/adfc-winterprogramm-von-muenchen-bis-nach-georgien-10-laender-und-10000-km-auf-dem-fahrrad-fuer-den-guten-zweck/

spacer
 Mit dabei: Iva (r.) und Henrik (l., beide im Vorstand) und als Tourenleiter Thomas (2.v.r., Vorstand) und Monika, die sich gerade hinten versteckt.
spacer
Ersti-Tour

Unsere erste Ersti-Tour ging bei bestem Wetter am Freitag, 28.10., über die Bühne.

Mit uns geradelt sind Leute, die gerade angefangen haben zu studieren oder einfach neu in München sind. Es hat Spaß gemacht, zusammen verschiedene Viertel, nachhaltige Läden wie Swapfiets, DearGoods und den verpackungsfreien Supermarkt OHNE sowie hippe Locations wie die Alte Utting kennenzulernen.

Zum Ausklang ging's gemeinsam ins Giesinger Bräu. Das machen wir sicher wieder! Danke an alle Beteiligten. Wenn du jetzt Lust bekommen hast, bei solchen Aktionen mitzumachen, schreib einfach eine Mail an den Jungen ADFC unter   jugend@adfc-muenchen.de.

spacer
spacer
Kampagne der Stadt für mehr Rücksicht

Mitte Oktober hat das Mobilitätsreferat mit „Merci Dir“ eine Kampagne mit Printplakaten und Social-Media-Motiven für ein besseres Miteinander und mehr Sicherheit auf Münchens Straßen gestartet.

Sie soll alle Verkehrsteilnehmenden informieren und motivieren, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen für rücksichtsvolleres Verhalten im Verkehr. Deine Meinung ist auch gefragt. Mehr zur Kampagne und zur Umfrage gibt’s   hier.

Unser Einwand:   #MerciDir ist gut gemeint, aber ohne Falschparken und andere Rechtsverstöße konsequenter zu ahnden, wird es keine Verkehrssicherheit geben.

spacer
spacer
Jetzt bewerben für den Deutschen Fahrradpreis 2023

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Fahrradpreis 2023 ist gestartet.

Gesucht werden die innovativsten Fahrradprojekte in den beiden Kategorien Infrastruktur sowie Service und Kommunikation.

Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Unternehmen und Institutionen können sich bis zum 10. Januar 2023 auf   https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/ bewerben.

spacer
spacer
Adventskalender: So wird’s ne runde Sache

Wer einen altes Laufrad zu Hause hat, kann jetzt schon an Weihnachten denken:

Auf der Social-Media-Plattform Pinterest gibt’s zahlreiche Vorschläge für schöne Adventskalender, bei denen die Päckchen wie kleine Gondeln am „Riesenrad“ hängen.

Inspirationen gibt es   hier.

spacer
 Sternfahrt ADFC zur IAA 11.09.2021 München / Bayern Foto: Tobias Hase / ADFC (zur honorarfreien Verwendung zu Pressezwecken)
spacer
SAVE the DATE: ADFC Radsternfahrt am 26.3.2023

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

Merk dir bitte Sonntag, den 26. März, schon mal vor.

Um das Großevent zu planen, brauchen wir eure tatkräftige Hilfe.
Wer uns bei der Organisation unterstützen möchte, schreibt bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Orga-Team“an
 
sternfahrt@adfc-muenchen.de.

Wer einen Demozug aus der Region nach München planen und/oder als Versammlungsleiter begleiten möchte, schreibt mit dem Betreff „Versammlungsleiter“ ebenfalls eine E-Mail an 
 
sternfahrt@adfc-muenchen.de.

Weitere Infos gibt’s, sobald mehr Details feststehen.

Radfahren in den Medien

Stadt

  „Kein Kavaliersdelikt“: Bürger wollen Gehwegparker nicht länger dulden / Wochenanzeiger
Autos, die auf Geh- oder Radwegen abgestellt sind: Solche Falschparker sind ein stadtweites Ärgernis, so auch in Sendling. Auf der dortigen Bürgerversammlung forderte eine Bürgerin nun mehr Kontrollen.

   Stadtrat beschließt: Der Altstadtring wird grüner / AZ
Aktuell rauscht am Oskar-von-Miller-Ring noch auf neun Spuren der Verkehr vorbei. Das soll sich ab nächstem Jahr ändern.

   Reisevortrag beim ADFC München: Mit dem Rad nach Georgien / Wochenanzeiger
Der ADFC München lädt für Mittwoch, 2. November, zu einem Radreisevortrag ein. "Von München bis nach Georgien: 10 Länder und 10.000 km auf dem Fahrrad für den guten Zweck" ist um 19 Uhr in der "Alten Utting" (Lagerhausstraße 15) zu hören.

   Urteil bestätigt: Münchner Pop-Up-Radwege sind rechtens / BR
Die Pop-Up-Radwege in München sind laut Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs rechtens. Die 2020 kurzfristig angelegten Radfahrstreifen wurden vergangenes Jahr dauerhaft eingerichtet. Der Automobilclub "Mobil in Deutschland" hatte geklagt.

   Der ÖDP wird es zu bunt: Kein Laub auf Geh- und Radwegen / AZ
Die Fraktion ÖDP/München-Liste fordert, dass das Baureferat im Sinne der Verkehrssicherheit die Geh- und Radwege von Laub- und Schneehaufen freihält.

   Grüne und SPD wollen Werinherstraße entsiegeln und Radweg verbessern / TZ
Die Werinherstraße soll umgestaltet werden: Mehr Grün, ein Fahrradstreifen auf der Straße und weniger oberirdische Parkplätze, dafür eine Parkgarage. Die CSU fürchtet ein Verkehrschaos.

   ATU startet Bike-Service in München mit fahrrad.de / Vision Mobility
Auch die Auto-Werkstatt-Kette trägt dem Bike-Trend Rechnung und startet in Kooperation mit fahrrad.de einen professionellen Fahrrad-Service in München.

   Stadt München startet Aktion „Merci Dir“ für mehr Sicherheit im Verkehr ‒ Das sind die Pläne / Hallo München
Breitere Radwege und bessere Ampelphasen ‒ die Aktion „Merci Dir“ der Stadt München will den Straßenverkehr sicherer machen. Was die Stadt sonst vorhat...

Landkreis & Umland

   „Fantasieaussagen“: Nach hitziger Debatte nimmt Radschnellweg Freising - Garching die erste Hürde / Merkur
Es war eine hitzige Debatte, die der geplante Radweg Freising - Garching im Kreistag ausgelöst hat. Streit gab es vor allem über das weitere Vorgehen.

   Ein smarter Schnellweg / SZ
Der Mobilitätsausschuss des Kreistags bringt den ersten Bauabschnitt in Garching auf den Weg.

   Der Radschnellweg kommt langsam voran / SZ
Im kommenden Jahr soll in Garching der erste Abschnitt im nördlichen Landkreis München gebaut werden. Bis die gesamte Trasse fertiggestellt wird, kann es allerdings noch einige Jahre dauern.

   Es geht viel zu langsam / SZ
Der Stellenwert von Radschnellwegen muss sich ändern, ansonsten kann die Verkehrswende nicht gelingen.

   Schnell mal nach München radeln / SZ Plus
Eine Machbarkeitsstudie hält einen Radschnellweg entlang der S 4 für empfehlenswert. Doch macht das überhaupt Sinn, solange nicht bekannt ist, ob die Bahn drei- oder viergleisig ausbauen will?

   Über Wellen und Mulden / SZ Plus
Die jüngsten Pläne um den Pumptrack in Poing sehen eine Einweihung im kommenden Frühjahr vor. Dann können sich Rollsportbegeisterte auf 1000 Quadratmetern austoben. Der Bikepark ist aber nicht das einzige Projekt für junge Leute, das die Gemeinde vorantreibt.

Allgemein

   Radverband ADFC will "Situation auf der Straße entspannen" / AZ
Mit einem neuen Leitantrag will der ADFC Bayern den Straßenverkehr in Deutschland stressfreier machen.

   Neue Ideen für die Mobilität der Zukunft / Deutschlandfunk
Der Verkehr verursacht rund ein Fünftel des CO2-Ausstoßes in Deutschland. Bis 2030 sollen dessen Emissionen um die Hälfte sinken. E-Autos alleine reichen dafür nicht, vor allem auf dem Land.

   Unfallrisiko Pedelec / SZ Plus
E-Biker leben gefährlich, insbesondere die Älteren unter ihnen. Woran das liegt und was sich dagegen tun lässt.

Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!

> Fahrradklima Test
Nach oben
Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website
www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website
www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website
www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.
www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal
touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website
www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
Aktuelle Infos auf unserer Website
www.adfc-muenchen.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung