Am Mittwoch, den 16. September 2015 startet die Arbeitsgruppe Rikscha und Lasten „Die Münchner Rikschafahrer – Das größte Netzwerk organisierter Fahrer in München“, die dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Kreisverband München untergliedert ist, eine große Spendenaktion zugunsten der ankommenden Flüchtlinge in München:
Von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr fahren an diesem Tag alle teilnehmenden Rikschafahrer*innen in München unter dem Motto „Rikschas für Flüchtlinge“, das bedeutet: Rikscha-Gäste zahlen keinen regulären Fahrpreis für eine Fahrt,
sondern sind dazu aufgerufen, eine freiwillige finanzielle Spende im Anschluss an eine Rikscha-Tour zu geben. Die Rikschafahrer*innen werden vorrangig am Münchner Marienplatz bereitstehen und freuen sich auf Fahrgäste, die die Aktion unterstützen möchten. Der Erlös der von den Fahrern*innen gesammelten Spenden wird nach Aktionsende an den Bayrischen Flüchtlingsrat ( www.fluechtlingsrat-bayern.de ) übergeben, der sich bereits seit seiner Gründung 1986 mit zahlreichen Projekten und langfristigen Hilfen für Asylsuchende in Not einsetzt. Alle teilnehmenden Rikschas werden an einem Schild erkennbar sein, auf dem steht: „Mitfahren & Gutes tun – Spendenradl’n für Flüchtlinge“ sowie dem obigen Herz (siehe PDF).