Rad-Verkehrspolitik: Welche Konzepte braucht die Verkehrswende?

Aufmacher Pressemitteilung

Online-Diskussion zur Bundestagswahl
Datum: Donnerstag, 15.07.2021, 19.00 Uhr
Ort: Online, Einwahldaten am Tag der Veranstaltung hier
 

 

München, 12.7.2021 – Die Klima- und Verkehrswende braucht das Fahrrad. Es ist höchste Zeit, Mobilität radikal neu zu denken und mutig zu handeln. Deshalb fordert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eine massive Verlagerung vom Autoverkehr auf den Radverkehr. Wichtige Punkte dabei sind aus Sicht des ADFC:

  1. Recht: Neues Straßenverkehrsgesetz, neue StVO und moderne Regelwerke
  2. Finanzierung: Radwege-Ausbauoffensive – 850 Millionen Euro jährlich vom Bund und gesetzliche Grundlagen für die Finanzierung
  3. Personal: Mehr Personal und Ressourcen in Politik und Verwaltung

Mehr Informationen und Hintergründe zu „So geht #Fahrradland“, dem ADFC-Aktionsplan für die neue Bundesregierung 2021–2025, gibt es hier.

Am 15. Juli diskutiert der ADFC München diese Forderungen mit Politiker:innen und Bundestagskandidat:innen verschiedener Parteien.

Die Teilnehmenden:

  • Dieter Janecek, Mitglied des Bundestags, Bündnis 90/Die Grünen
  • Sebastian Roloff, Bundestagskandidat, SPD
  • Anna-Maria Auerhahn, Landesvorsitzende RCDS, CSU
  • Beate Merkel, Mitglied des Landesvorstands, Bundestagskandidatin, ÖDP
  • Julian Zieglmaier, Bundestagskandidat, Die Linke
  • Julia Amtmann, Bundestagskandidatin, Volt

Diese Presseinformation und weitere Meldungen gibt es online in unserem Pressebereich.

Martina Tollkühn
Referentin Kommunikation & Marketing
ADFC München e.V.
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Mobil: 0151-170 68 600
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Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 in Bayern und rund 8500 in München die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

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