Noch Plätze frei in der ADFC-Radfahrschule

Radfahren lässt sich auch im Erwachsenenalter noch erlernen. Bei der in München vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) angebotenen Radfahrschule gibt es für dieses Jahr noch freie Plätze. Gebucht werden können sie an zwei Infoabenden am Freitag, 5. April und Donnerstag, 11. April jeweils um 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle des ADFC München in der Platenstraße 4, Nähe Theresienwiese. An diesen Abenden kann man sich auch ausführlich über die Kurse informieren.

Die ADFC-Radfahrschule macht es möglich, in relativ kurzer Zeit mit dem Rad mobil zu werden. Die Teilnehmenden lernen das Fahrradfahren von Grund auf. Los geht es mit Balancieren, Aufsteigen und Losfahren. Die richtige Haltung auf dem Fahrrad, richtiges Bremsen, Kurven fahren sowie die wichtigsten Verkehrsregeln beim Radeln sind weitere Themen. Krönender Abschluss ist meist eine kleine gemeinsame Ausfahrt. Ein Kurs besteht aus 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und kostet 60 Euro.

Die Gründe, nie das Radfahren gelernt zu haben, und die Motive dafür, dies nachholen zu wollen, sind so unterschiedlich wie die Menschen. In den aus maximal zehn Personen bestehenden Kursgruppen gehen die ehrenamtlichen Trainer des ADFC auf die jeweiligen individuellen Voraussetzungen ein.