ADFC will Ortsgruppe in Neuried gründen

Der ADFC Kreisverband München lädt alle Mitglieder und interessierte Radfreunde am Donnerstag, 21. Oktober 2021, zur Gründung der ADFC-Ortsgruppe Neuried ein.

Datum: Donnerstag, 21.10.2021
Zeit: 18.30 Uhr
Ort: Sitzungssaal der Gemeinde (1.OG der Mehrzweckhalle), Am Haderner Winkel 2, 82061 Neuried
Einlass: Es gelten die aktuell gültigen Corona-Regeln

Mehr Platz fürs Rad will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) künftig verstärkt in Neuried fordern und fördern. Dafür wird er mit aktiven Radlfans eine neue Ortsgruppe in der Gemeinde gründen. Die Belastung durch den Autoverkehr in der Kommune ist groß. Die Einführung der MVG-Räder, die Beleuchtung des Fahrradweges nach Planegg und die Radwegebeschilderung im Ort sind Maßnahmen, die ermutigen, das Fahrrad verstärkt zu nutzen. Ein Radweg von Neuried nach Gauting ist derzeit im Bau und soll noch in diesem Jahr befahrbar sein.

Ziel: Radverkehr stärken
Wie gut sind also die Bedingungen für den Radverkehr in Neuried? Welche Verbesserungen sind aus Sicht der Radfahrenden vor Ort nötig? In Zusammenarbeit mit den Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde will der ADFC Veränderungen anregen. Geplant sind regelmäßige Treffen der Ortsgruppe, bei denen sich die Teilnehmenden über das ganze Spektrum des Fahrradfahrens austauschen können. Ob Erlebnisberichte von Radreisen, Techniktipps, Erfahrungen mit Lastenrädern oder die Organisation von Radtouren und Fahrsicherheitstrainings – alle können ihre Erfahrungen und Ideen einbringen. Der Spaß am Radfahren soll dabei eine wesentliche Rolle spielen. Die Ortsgruppe ist offen für alle, ob ADFC-Mitglied oder nicht.

Diese Presseinformation und weitere Meldungen gibt es online in unserem Pressebereich.

Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 in Bayern und rund 8500 in München die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Martina Tollkühn
Referentin Kommunikation & Marketing