Radfahren in den Medien
Zum Thema Pop-up-Radwege: Bikelanes sollen bleiben – Radler demonstrieren für den Erhalt der temporären Radwege / münchen.tv Nach einer viermonatigen Testphase sollen die Pop-Up-Bikelanes von Münchens Straßen wieder verschwinden. Das erregt Widerstand, von den Grünen und den Radlerinnen und Radlern. Radfahrer-Demo für Radwege / BR In der Münchner Innenstadt haben heute zahlreiche Radfahrer für den Verbleib der sogenannten Pop-Up-Radwege demonstriert. Radler demonstrieren für Pop-up-Spuren / SZ Die vorübergehenden Radwege an fünf viel befahrenen Straßen sollen Ende des Monats wieder verschwinden. Am Dienstag fordern etwa 100 Demonstranten, diese zu erhalten. Pop-Up-Ärger in der Koalition / Bild Platzt die Koalition wegen der Pop-Up-Radwege? Jetzt ist Showdown im Rathaus – oder besser: Radhaus... Pop-up-Radwege in München abbauen - oder nicht? / AZ Um die temporären, gelben Radwege ist im Rathaus ein Streit entbrannt. SPD und CSU wollen sie entfernen, ÖDP, Grüne, Linke und Freie Wähler nicht. Am Mittwoch wird entschieden. Münchens Pop-up-Radwege verschwinden wieder / SZ Dabei haben sie mancherorts die Zahl der Radfahrer fast verdoppelt. Mehrere Organisationen fordern eine Verlängerung, doch SPD und CSU wollen die Erkenntnisse erst tiefgreifender auswerten. Ein großer Schritt rückwärts / SZ Die neue Rathauskoalition von Grün-Rot wollte ein Signal setzen für einen umweltfreundlicheren Verkehr mitten in der Corona-Pandemie. Das ist gescheitert Pop-Up-Radwege – eine Bilanz / BR Viele Münchner Radfahrer und die Grünen im Rathaus sind sauer, denn obwohl OB Reiter erst vor 4 Monaten die Pop-Up-Radwege wegen der vielen Corona-Radler eingeführt hatte, will die SPD sie nun beseitigen und das obwohl das Fazit durchaus positiv erscheint Behaltet die Pop-up-Radwege! / AZ Die Lokalchefin Sophie Anfang über das Ende der Pop-up-Radwege. Pop-up-Radlwege in München: Aktion endet zum 31. Oktober / AZ Autofahrer bekommen ihre Fahrstreifen zurück. Was die Fraktionen im Münchner Rathaus jetzt fordern. München baut Pop-up-Radwege wieder ab / Spiegel Trotz steigender Corona-Infektionszahlen verkleinert München den Raum für Fahrradfahrer. Streit um gestrichene Radl-Streifen in München: Die Problem-Koalition / AZ Die Debatte um die paar Radl-Streifen wirft Schlaglichter auf den aktuellen Zustand der Koalition und den Krach, der auf sie zukommen könnte. Pop-Up-Radwege in München werden abgeschafft / hallo münchen Die Pop-up-Radwege in München werden trotz positiver Stimmen von MVG, Polizei und Radfahrern rückgebaut. Pop-Up-Radwege kommen weg / Bild Der Stadtrat hat beschlossen, die Pop-Up Radwege wieder abzubauen. Temporäre Radl-Streifen in München sind wieder gestrichen / AZ Watschn für die Grünen: Die SPD-Fraktion hat die Forderung ihres Bündnispartners nicht mitgetragen. Die gelben Radlwege kommen weg. Kampf um Münchens Radwege: Ärger im Rathaus zwischen SPD und Grünen / Merkur Seit Monaten entzerren temporäre Pop-up-Radwege den Münchner Stadtverkehr. Nun sollen die Sonderwege wieder weichen - und im Rathaus ist ein Streit entbrannt. Weitere Themen
3000 Radl-Parkplätze für den Hauptbahnhof / SZ Der Stadtrat hat die neuen Stellplätze beschlossen. Die einen halten das für längst überfällig, die anderen für eine "teure Luxus-Radltiefgarage" Immer mehr Radl-Unfälle /SZ Zahl der Verstöße steigt, sechs Menschen starben dieses Jahr Münchner entdecken in Corona-Zeit „Wunderwaffe für die Gesundheit“ - Expertin begeistert / tz Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe, die Suche nach einem Corona-Schutzmittel verläuft im Sande. Viele Münchner entdecken ein naheliegendes Heilmittel: das Fahrrad. ADAC untersucht und bemängelt Radwege in München / BR Der ADAC versteht sich mittlerweile allgemein als Mobilitätsclub und testet deshalb auch Radwege. Die Experten des Automobilclubs haben sich 120 Fahrrad-Routen in Deutschland angeschaut, unter anderem in München. Das Urteil fällt gemischt aus. Radfahren ist zu gefährlich / taz Zu viele RadfahrerInnen sterben auf deutschen Straßen. Es wird zwar in grüne Mobilität investiert, doch im Hier und Jetzt passiert zu wenig. Kompromiss in Sicht - weniger Fahrverbote, aber höhere Geldstrafen für Raser / Spiegel Im Streit über Strafen für Temposünder deutet sich eine Lösung an: Die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz hat ein Papier vorgelegt, in dem sie Grünen und Union entgegenkommt. „Wir sind aufs Auto sozialisiert“ / taz Jana Kühl ist ab November die erste Radprofessorin Deutschlands. Jede Maßnahme für das Fahrrad führe zu einer Grundsatzdebatte, kritisiert sie. Deutschland verpasst die Verkehrswende / Spiegel Weniger Lärm und Abgase, mehr Platz fürs Fahrrad und Fußgänger - das wollen viele Städte. Doch funktioniert der Straßenumbau? Eine SPIEGEL-Analyse von sechs Projekten zeigt, warum deutsche Planer im Ausland noch viel lernen können. Neuer Kampf um den Verkehrsraum / Deutschlandfunk Fahrradfahren gilt als ökologisch, effizient und gesundheitsfördernd. Einige Radler fühlen sich dadurch automatisch im Recht und zu aggressivem Verhalten berechtigt, meint Arno Frank. Der Journalist fordert mehr Achtsamkeit von allen Verkehrsteilnehmern. Was ließe sich mit leeren Parkplätzen alles machen? / Die Zeit Durch Homeoffice und Shutdown lagen in den Innenstädten riesige Asphaltflächen brach. Die Corona-Krise beschleunigt die Fantasie der Städteplaner. Ein Auto muss auch mit Kindern nicht sein / Die Zeit Jungen Familien wird das Radfahren mit Kindern oft schwer gemacht. Verkehrsplanerinnen haben untersucht, was sich ändern muss. „Die Pflicht zur Fahrradregistrierung würde jede Verwaltung sprengen“ / Tagesspiegel Zu Bürokratisch und ineffizient: Barbara Slowiks Vorschlag kommt bei Verwaltung und Verbänden schlecht an. Nur ein CDU-Politiker schließt sich der Forderung an. Fahrräder: Neue Parkkonzepte für die Stadt / Deutschlandfunk Seit Beginn der Corona-Pandemie sind viele Menschen aufs Rad umgestiegen. Aber wenn mehr Fahrräder unterwegs sind, stellt sich auch die Frage: Wo sollen die bloß alle parken? Wir haben Antworten gefunden. |