Realsatire: Alternativroute Lothringerstraße

Rosenheimer Straße Bildergalerie

Testbefahrung und Untersuchung der Alternativroute über Lothringerstraße, Weißenburgerstraße u. Weißenburger Platz zur Umgehung der Rosenheimer Straße in Süd-Nord-Richtung.

Schluss mit lustig!

OK, jetzt ist Schluss mit lustig!

Das Fahrrad ist ein ernst zu nehmendes Verkehrsmittel. Für die Stadt ist es sogar viel besser geeignet als das Auto, denn es ist extrem platzsparend, macht keinen Lärm und stinkt nicht!

Für den ADFC ist klar:

Radfahrer gehören nicht auf eine Alternativroute, sondern auf die direkte Verbindung. In diesem Fall die Rosenheimer Straße. Dort müssen sie sicher fahren können!

Dazu muss dort endlich ein Radstreifen abmarkiert werden, so wie es die Stadtverwaltung (KVR), der komplette Bezirksausschuss Au - Haidhausen, renommierte Verkehrsexperten und die Stadtratsfraktionen der Grünen und der Linken befürworten. Leider wurde nun -- nach über vier Jahren Diskussion -- der ausgearbeitete Vorschlag der Stadtverwaltung im Bauausschuss durch SPD, CSU und FDP abgelehnt. Um obige Alternativroute zu prüfen...

Es kann nicht sein, dass hier erneut die Sicherheit der Radler dem schnellen Vorankommen des Kraftverkehrs geopfert wird. Zumal die Berechnungen zeigen, dass die Leistungsfähigkeit auch mit Radstreifen erhalten bliebe.

Wir brauchen jetzt Ihre Hilfe

Unterschreiben Sie bitte die Onlinepetition "Jetzt Radfahrstreifen in der Rosenheimer Straße: Sicheres Radeln braucht Platz!", die der ADFC in einer gemeinsamen Presseerklärung zusammen mit der Umweltschutzorganisation Green City, dem Bund Naturschutz (BN), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Fachverband Fußverkehr (FUSS e.V.) gestartet hat.

Wir brauchen jetzt Ihre Stimme, damit SPD, CSU und FDP im Münchner Stadtrat endlich dem Radstreifen in der Rosenheimer Straße zustimmen und das Radfahren dort sicherer wird. Vielen Dank!

Update: Petition mit über 3000 Stimmen erfolgreich abgeschlossen! Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

© ADFC München 2024