Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

die Schulzeit hat wieder begonnen, alle haben jetzt ein besonderes Augenmerk auf unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer:innen.

Damit sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Alltag bewegen können macht eine Kidical Mass am 25. September auf das aktuelle Straßenverkehrsrecht aufmerksam. Noch einmal eine Gelegenheit für den Radentscheid Bayern zu unterschreiben.

Das Radlerhaus ist wieder wie gewohnt geöffnet, Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

  www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Jetzt mitmachen: Gemeinsames Unterschriftensammeln für den Radentscheid Bayern
>   Hilf mit bei der großen Zählaktion des Radentscheid Bayern
>   Stellenausschreibungen beim Radentscheid Bayern
>   Klimastreik: Am 23.9. auf dem Königsplatz streiken
>   Kidical Mass: Am 25.9. mit den Kids radeln
>   Nutzen Sie Ihr Fahrrad, um damit Kinder zu befördern?
>   Unsere Event-Attraktion “Parcours”
>   Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test
>   Gemeinsame Codier-Aktionen mit der Polizei
>   Lastenräder testen in Eching
>   Radfahren in den Medien
>   Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Jetzt mitmachen: Gemeinsames Unterschriftensammeln für den Radentscheid Bayern

Noch sind wir allerdings in der ersten Phase des Volksbegehrens für ein Radgesetz in Bayern.

Das heißt:
Klemmbrett untern Arm, Stift in die Hand und raus auf die Straße.Denn wir brauchen noch Unterschriften.

Und gemeinsam macht das am meisten Spaß. Das wisst Ihr am allerbesten.

Dazu haben wir Gelegenheit bei folgenden Events. Macht mit oder wenn Ihr noch nicht unterschrieben habt, kommt vorbei

 Globaler Klimastreik23.09.22

Am 23.09.22 um 12:00 Uhr auf dem Königsplatz ruft Fridays For Future wieder zum globalen Klimastreik auf – auch hier sammeln wir wieder mit unseren Klemmbretter. Wir treffen uns gegen 11:30 Uhr bereits dort.

Kommt vorbei - unterschreibt und sammelt mit. Wir haben genügend Klemmbretter und Material zum Verteilen mit dabei. 

spacer
spacer
Hilf mit bei der großen Zählaktion des Radentscheid Bayern

Bis zum 31. Oktober läuft die Unterschriftenaktion des Radentscheid Bayern noch.
Um dann schnell einen Überblick über die gesammelten Unterschriften zu bekommen, organisiert das Radentscheid-Team zwei große Zählaktionen. Dabei werden die Unterschriftenbögen sortiert und vorbereitet, sodass sie dann an die einzelnen Gemeinden zur Prüfung weitergeleitet werden können.

Stattfinden werden die beiden Sortieraktionen am
Samstag, den 1. Oktober und Sonntag, den 2. Oktober 2022
sowie am
Samstag, den 5. November und Sonntag, den 6. November 2022,

jeweils in der Landesgeschäftsstelle unseres Bündnispartners BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Bayern, Franziskanerstraße 14, 81669 München.

Übernimm an einem der Tage beispielsweise eine Schicht von 4 Stunden.
Trag dich gleich in die Liste ein:  Doodle Unterschriften Zählen

spacer
spacer
Stellenausschreibungen beim Radentscheid Bayern

Das Team des Radentscheid Bayern braucht personelle Unterstützung und hat Stellen ausgeschrieben!

Hilf mit als Werkstudent:in bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle des Projektes, zur Stellenausschreibung geht’s hier.

Die Stellen sollen schnellstmöglich besetzt werden – idealerweise noch im September!

Außerdem möchten wir euch nochmal bitten, für den Radentscheid Bayern zu spenden, damit die Finanzierung sichergestellt werden kann.

Zum Spenden geht’s hier. DANKE.

spacer
spacer
Klimastreik: Am 23.9. auf dem Königsplatz streiken

Gemeinsam mit vielen Tausend Menschen gehen wir am Freitag, 23. September, erneut auf die Straße und setzen ein Zeichen für die Verkehrswende und den Klimaschutz.

Um 12:00 Uhr geht’s los.

Die Klimakrise ist längst da. Darum kämpfen wir zusammen mit Fridays For Future München und weiteren Münchner Organisationen für Klimagerechtigkeit.

Schließ dich uns an! Schreib einfach eine E-Mail an jugend@adfc-muenchen.de, dann treffen wir uns dort.

spacer
spacer
Kidical Mass: Am 25.9. mit den Kids radeln

Am Sonntag, 25.9., ist wieder Familien-Radltag!
Um 14:00 Uhr startet die Kidical Mass
auf dem Max-Joseph-Platz
.

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können.

Es muss endlich bessere Bedingungen für Kinder auf den Straßen geben.

Auch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden.

Natürlich könnt ihr bei der Kidical Mass auch für den Radentscheid Bayern unterschreiben.
Noch ein Grund mehr, mitzuradeln!

Denkt auch daran die Online-Petion für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht zu unterzeichnen, die auch vom ADFC unterstützt wird!

Nutzen Sie Ihr Fahrrad, um damit Kinder zu befördern?

Wenn ja, dann freuen wir uns, wenn Sie an unserer aktuellen Online-Umfrage zur Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr teilnehmen. Ziel ist es, Informationen über die Verkehrssicherheit von Kindern zu erhalten, die von einer/m Erwachsenen mit dem Fahrrad befördert werden.

Dauer: etwa 20 Minuten

Die Erhebung ist Teil eines unabhängigen Forschungsprojekts der GKBerlin, Gustav-Meyer-Allee 25/ TIB 13, 13355 Berlin.  E-Mail

Die Datenerhebung erfolgt anonymisiert. Die Verwendung von Daten für Verkaufs- oder Werbezwecke ist ausgeschlossen.

Unter allen Teilnehmenden werden 5 Waren-Gutscheine in Höhe von jeweils 100 Euro verlost.

Zugang zum  Fragebogen

spacer
spacer
Unsere Event-Attraktion “Parcours”

Slalomstangen, Schrägbrett, Ketten-Kreisel - dies alles und noch einige weitere Attraktionen bietet unser Parcours. Groß und Klein können hier mit großem Spaßfaktor ihre Radfahr-Künste unter Beweis stellen. Bei den kniffligen Aufgaben zu Balance und Kontrolle steht Christoph Rouette mit hilfreichen Tipps zur Seite. 

Christoph kommt mit dem Parcours auch gern zu eurer Veranstaltung oder begleitet eure Aktionstage. Für Termin-Anfragen wendet euch bitte an  parcours@adfc-muenchen.de

Benötigt wird vor Ort eine Fläche von mindestens 20m*28m. Bei weniger Platz können ggf. auch nur einzelne Parcours-Elemente zum Einsatz kommen. Während der Durchführung braucht Christoph 4 Helfer:innen, die zu Beginn eine kurze Einführung bekommen. 

Also, wer schafft’s durch den Klötzchen-Achter mit möglichst wenig umgefallenen Hölzern?

spacer
spacer
Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test

Wie viel wurde in letzter Zeit für die Radinfrastruktur in der Landeshauptstadt und im Landkreis München getan?

Der bundesweite Fahrradklima-Test 2022 des ADFC ist gestartet:
Jetzt kannst du per Fragebogen bewerten, wie fahrradfreundlich München oder deine Gemeinde ist.

So hast du die Chance, wichtiges Feedback zu den Bedingungen für Radler:innen zu geben.

Ein diesjähriger Themenschwerpunkt ist das Radfahren im ländlichen Raum. Also, wie zufrieden bist du? Und was muss verbessert werden, um den Radverkehr zu stärken?

Bewerte jetzt den Ausbau der Infrastruktur und das generelle Fahrradklima!
Bis zum 30.11. läuft die Befragung. Mehr Infos und Teilnahme  hier.

spacer
spacer
Gemeinsame Codier-Aktionen mit der Polizei

Nach dem gelungenen Auftakt am Freitag, 16.9., am Odeonsplatz, führen wir die gemeinsame Aktionsreihe mit der Münchner Polizei zum Diebstahlschutz von Fahrrädern weiter.

Im Rahmen dieser Präventionskampagne kannst du dein Rad codieren lassen.

Samstag, 8.10., 10:00-14:00 Uhr Orleansplatz
Mittwoch, 12.10., 15:00-19:00 Uhr, Rotkreuzplatz

Für diese Termine musst du dich nicht anmelden. Gebühren: 15 Euro, 8 Euro für ADFC-Mitglieder.

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, auch auf Flohmärkten oder via Internet. Denn bei der Codierung wird ein persönlicher Code, der den Eigentümer der Fahrräder eindeutig identifiziert, in den Fahrradrahmen eingeprägt. Die Polizei kann somit den Besitzer des aufgefundenen Rades ausfindig machen. Weitere Infos und Anmeldung zu den Codierterminen in unserer Geschäftsstelle hier.

Lastenräder testen in Eching

Aus Eching erreichte unser Redaktionsteam das Angebot Lastenräder zu testen.

Die Gemeinde Eching bemüht sich verstärkt darum, ihren Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung des Fahrrads zu erleichtern. Neue und / oder verbesserte Radwege, neue Radabstellanlagen wie am Bahnhof oder am Rathaus sind nur ein Teil der Maßnahmen, mit denen die Bürgerinnen und Bürger dazu gebracht werden sollen aufzusteigen — auf`s Rad nämlich!

Am Mittwoch, den 28. September 2022 wird von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Bürgerplatz in Eching die Cargobike Roadshow präsentiert: Zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern stehen zum ausgiebigen Testen bereit; dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch die Fachleute des Roadshow-Teams — natürlich umsonst!
 
Weitere Informationen sind  hier  zu finden.
    
Für Rückfragen stehen im Echinger Rathaus Frau  Lena Herrmann (089 / 319 000-3303) und  Georg Metz (089 / 319 000-6101) zur Verfügung.

Radfahren in den Medien

Stadt

 Ein Schutz zum Einprägen / SZ
Mehr als 6000 Räder wurden im vergangenen Jahr in München gestohlen. Eine Codierung der Fahrräder soll potenzielle Diebe abschrecken.

 Immer mehr Radl werden geklaut: Radl-Tattoo gegen Langfinger / AZ
Es verschwinden immer mehr Fahrräder in München. Über 6.000 sind es jedes Jahr, der Schaden liegt bei fünf Millionen Euro. Vor allem teure E-Bikes werden gerne geklaut.

 Präventionsaktion der Münchner Polizei gegen Zweiraddiebstahl / Münchner Nachrichten
Der beste Diebstahlsschutz ist nur so stark wie die Vorsicht seines Besitzers groß ist. Darauf hat Münchens Polizeipräsident Thomas Hampel zu Beginn einer mehrwöchigen Präventionskampagne gegen den Diebstahl von Zweirädern in München hingewiesen.

 500 Meter in Richtung Zukunft / SZ
München beginnt mit dem Bau eines Radschnellwegs, der die Innenstadt mit Garching und Oberschleißheim verbinden soll. Die Kosten dafür sind beachtlich - der Widerstand gegen das Projekt war lange groß.

 Spatenstich für Bayerns ersten Radschnellweg / AZ
Für den ersten Radschnellweg Bayerns hat nun der Bau begonnen: Am Freitag erfolgte für den ersten Abschnitt der neuen Strecke Richtung Garching beim Platz der Opfer des Nationalsozialismus der Spatenstich.

 Münchner dokumentiert: Das sind die Gefahrenstellen auf den Radlwegen der Stadt / AZ
Täglich ist Ingenieur Andreas Jakob (52) auf dem Radl unterwegs und fotografiert gefährliche Stellen. Er fordert schnellere Lösungen. Die Fotos schickt er dem OB.

 Radwege führen ins Nichts: Das sagt die Stadt München / AZ
100 Gefahrenstellen für Radler hat ein Bürger dem OB gemeldet. Doch es gibt kaum Spielraum.

 Mit einem Fahrsicherheitstraining kompetent und angstfrei radeln / BR
Spur halten, Kurven fahren, bremsen? Für geübte Radfahrer kein Thema. Doch wer selten aufs Rad steigt, fühlt sich von Verkehr oder Hindernissen oft überfordert. Bei Fahrsicherheitstrainings lernen die Teilnehmer mit den Herausforderungen umzugehen.

Landkreis & Bayern

 E-Bikes werden in Bayern immer beliebter / SZ
Elektrofahrräder erfreuen sich im Freistaat zunehmender Beliebtheit. Das Bayerische Landesamt für Statistik teilte am Mittwoch in Fürth mit, dass E-Bikes immer häufiger Bestandteil des Fuhrparks bayerischer Haushalte werden.

 Voll beladen ins Ziel / Merkur
Fürstenfeldbruck – Eine Badematte, vier Schwimmnudeln, ein Hocker, ein Bierkasten, Taucherflossen – beim Lastenrad-Wettbewerb wurde klar, wie viel man doch mit diesem Gefährt transportieren kann.

 

Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung