Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

die Geschäftsstelle ist ab dem 21. März 2022 wieder regulär geöffnet. Bitte beachten, es gilt 3G und eine FFP2 Maske muss beim Besuch getragen werden.

Am Freitag gibt es eine Online-Beratung zum E-Bike Kauf. Infos dazu  hier.

Wir öffnen Schritt für Schritt wieder, aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind auf unserer  Homepage zu finden. 

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Nicht verpassen: E-Bike-Beratung und Lastenrad-Schnuppertag
>   Unterstützung für die Radfahrschule
>   Radlflohmarkt in Putzbrunn
>   Saisonstart: Erste Veranstaltung der OG Planegg
>   Save The Date: 6. Mai – Mitgliederversammlung im neuen Gasteig
>   Projektmanager:in für vernetzte Mobilität gesucht!
>   Stadtentwicklungsplan 2040: München plant die Zukunft – Phase 2
>   Frauennetzwerk Bayern: Gutes Radeln für alle - feministische Verkehrswende jetzt
>   Radfahren in den Medien
>   Termine zum Mitmachen und Vormerken
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
 Bild: pd-f/www.r-m.com
spacer
Nicht verpassen: E-Bike-Beratung und Lastenrad-Schnuppertag

Am Freitag, 18.3., 17:00-18:30 Uhr, kannst du dir online Tipps für den E-Bike-Kauf holen. Worauf musst du bei deiner Wahl achten?

Infos  hier.

Am Samstag, 19.3., 14:00-18:00 Uhr, kannst du verschiedene Lastenräder auf der Theresienwiese ausprobieren und ein Fahrtraining machen.

Infos  hier.

spacer
spacer
Unterstützung für die Radfahrschule

Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Nicole Embacher und ich habe im März als Referentin der Münchner Radfahrschule angefangen. 

Aktive Radlerin bin ich seit Kindertagen, meist hauptsächlich zur Fortbewegung. Zum ADFC kam ich vor etwa 2 Jahren im Rahmen einer Codierung, bei der ich sehr charmant als Mitglied geworben wurde. Über den Newsletter bin ich auf die Stellenausschreibung gestoßen. 

Ich lebe mit meinem Mann und 2 Kindern (10 und 13 Jahre) im Münchner Norden. Beruflich führte mich mein Weg von der Hotellerie mit mehreren Auslandsaufenthalten über die Finanzbranche im Bereich geschlossene Immobilienfonds bis hin zu vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten während der Familienphase. Sportlich ist mein Element das Wasser, sowohl zum selbst schwimmen, das ich lange Jahre aktiv betrieben habe, als auch inzwischen zunehmend am Beckenrand bei den Synchronschwimmern. 

Bei den Radl-Kursen hoffe ich auf deutlich weniger Wasser (von oben) und freue mich schon auf viele “Aha-Erlebnisse” im Anfängerbereich und spannende Erkenntnisse bei den FahrSicherheitsTrainings ebenso wie auf meine Aufgabe, die Bereiche Kinder- und Firmen-Trainings mit zu gestalten. 

Einen Beitrag dazu zu leisten, dass sich mehr Münchner:innen aufs Radl schwingen und dabei sicher fühlen, halte ich für eine wundervolle Aufgabe. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und vielleicht mal ein persönliches Kennenlernen. Ab und an werde ich auch im Büro des Radlerhauses anzutreffen sein.

spacer
spacer
Radlflohmarkt in Putzbrunn

Liebe Radbegeisterte,

am 27.3. findet in Putzbrunn vor dem Bürgerhaus der erste
 Radlflohmarkt statt. Wir als Ortsgruppe sind mit dem Verkehrsquiz und einem Teil des Werkstatt Teams/Technik Check dabei.

Besucht uns gerne von 10-15 Uhr, wir freuen uns auf Euch.

Organisiert wird der Flohmarkt vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen.

Es können alle funktionierenden Fahrräder, Fahrradanhänger, Dreiräder, Kinderanhänger, Kettcars wie auch Fahrradteile selbst verkaufen werden. Es gibt keine Standgebühren.

Auch MdL und Kreisrat Dr. Markus Büchler wird vor Ort sein.

spacer
spacer
Saisonstart: Erste Veranstaltung der OG Planegg

Sonntag, 3. April, 13:00-18:00

Ort: Feodor-Lynen-Straße 7, 82152 Planegg – An der Schrauber-Hütte

Wir wollen nach dem Winter gemeinsam in die neue Radsaison starten: Eine gute Gelegenheit, sich in Präsenz kennenzulernen, Ideen auszutauschen und ganz nebenbei das eigene Fahrrad für die Radsaison flott zu machen. Dafür haben wir von der Ortsgruppe zusammen mit der Schrauber-Hütte und anderen Arbeitsgruppen des ADFC ein vielfältiges Angebot vorbereitet:

  • Gewinne bei unserer Radlrallye durch Planegg und Martinsried
  • Überprüfe zusammen mit den Profis von der Schrauber-Hütte dein Fahrrad
  • Am Infostand des ADFC kannst du alles über den ADFC erfahren und bei einem Verkehrsquiz deine eigenen Kenntnisse überprüfen
  • Mach dein Fahrrad für Diebe uninteressant durch Codierung: Näheres, auch zu den erforderlichen Unterlagen (u.a. Personalausweis,Eigentumsnachweis, Codierauftrag), findest du  hier

Eine genauere Beschreibung aller Angebote erhältst du im  Veranstaltungsportal oder per Mail an  planegg@adfc-muenchen.de

Wir freuen uns auf euch!

Eure Ortsgruppensprecher Lotar & Adrian

spacer
spacer
Save The Date: 6. Mai – Mitgliederversammlung im neuen Gasteig

Bitte merk dir den Termin vor:

Am Freitag, 6. Mai, ab 17:30 Uhr, findet unsere Mitgliederversammlung statt. Nachdem sie samt Vorstandswahl im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel, können wir uns diesmal hoffentlich wieder treffen.

Neben den Jahresberichten des Vorstands und der Wahl wird es auch wieder den Infomarkt der Arbeitsgruppen geben.

Übrigens: Wir treffen uns in einer tollen neuen Location: im HP8 im neuen Gasteig.

Weitere Infos erhältst du demnächst.

spacer
 Bild: Unsplash
spacer
Projektmanager:in für vernetzte Mobilität gesucht!

Gestalte die Verkehrswende mit und bearbeite verschiedene Themen und Aufgaben in Projekten zu geteilter und vernetzter Mobilität im Großraum München.

Die Stadt hat derzeit eine Stelle als Projektmanager:in im Mobilitätsreferat ausgeschrieben.

Bewerbungsfrist: 21. März 2022.

Alle Infos  hier.

spacer
 Bild: Stadt München
spacer
Stadtentwicklungsplan 2040: München plant die Zukunft – Phase 2

Mit dem STEP2040 liegt der erste räumliche Stadtentwicklungsplan seit 1983 im Entwurf vor.

Nach Abschluss des ersten Online-Dialogs, der Ende 2021 erfolgte, bist du jetzt erneut gefragt: Wie soll München in 20 Jahren aussehen?

Vom 22. März bis zum 11. April 2022 wird es um die Frage gehen, welche Maßnahmen es braucht, damit die in den sechs verschiedenen Handlungsfeldern definierten Ziele erreicht werden können.  

Mitmachen kannst du  hier.

spacer
 ADFC Vorstandsmitglied Rebecca Peters
spacer
Frauennetzwerk Bayern: Gutes Radeln für alle - feministische Verkehrswende jetzt

Das Frauennetzwerk Bayern lädt herzlich zur Veranstaltung "Gutes Radeln für alle - feministische Verkehrswende jetzt" ein. 

Wir möchten gemeinsam mit Euch am 31.3. den Frauenmonat März ausklingen lassen.

Dazu haben wir als Referentin unsere neue ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters gewinnen können, die mit uns über Radverkehr und Mobilität aus Frauensicht spricht.

Auch unsere Landesvorsitzende Bernadette Felsch wird mit uns zum Thema diskutieren.

Lasst uns gern in den Austausch gehen am 31.3. um 18 Uhr in  Webex.
 

Radfahren in den Medien

Stadt

 Grüne und SPD für schmalere Plinganserstraße / SZ

In jeder Richtung soll eine Spur für Autofahrer wegfallen. Dafür könnten Radfahrer beiderseits eine komfortable "Bike Lane" bekommen.

 Diese fünf Radschnellwege sind machbar / SZ Plus

Das Mobilitätsreferat empfiehlt Routen vom Altstadtring ins Umland. Nur die rein innerstädtische Trasse scheitert an den nötigen Standards.

 Kommt ein Radschnellweg bis Markt Schwaben? / muenchen.tv

Jetzt liegen neue Machbarkeitsstudien zu Radschnellwegen vor. Neben der Strecke nach Garching im Münchner Norden sind fünf weitere Routen im Gespräch. Eine Strecke führt bis nach Markt Schwaben im Münchner Osten

Landkreis

 ADFC will sofortige Umsetzung der Radschnellwege / SZ

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordert die sofortige Umsetzung der Radschnellwege von der Landeshauptstadt ins Münchner Umland.

 Vaterstetten: Schneller Radweg kommt in Schwung / Merkur

Ist ein schneller Radweg zwischen dem Ostbahnhof und Ebersberg - größtenteils entlang der Bahnlinie - möglich. In Vaterstetten soll eine Machbarkeitsstudie Antworten liefern.

Allgemein 

 Fahrrad-Neuheiten: Das sind die Radl-Trends des Frühlings / AZ

Bald wird es wärmer, damit steigt die Lust, wieder aufs Radl zu steigen. Die AZ zeigt Ihnen die Trends auf zwei Rädern: von praktisch über einfallsreich bis hin zu etwas verrückt.

 Wissen aktuell: Der Fahrrad-Boom - mobil auf zwei Rädern? / 3Sat

Immer mehr Menschen lernen das Fahrrad zu schätzen. Doch immer wieder prallen zwei Welten nahezu unversöhnlich aufeinander: Auto contra Fahrrad, ein hoch emotionaler Dauerkonflikt.

 Missverhältnis – immer mehr Radfahrer in Deutschland, aber zu wenige Radwege / RND

Für Radfahrende ist die Infrastruktur in Deutschland noch stark ausbaufähig.

 Integrierte Schaltung – Valeo bringt im Frühjahr revolutionären E-Bike-Motor auf den Markt / Stern

Nie wieder Probleme mit der Fahrradschaltung. Noch in dieser Saison kommt der neue E-Bike-Motor von Valeo in die Läden. Erstmals werden Schaltung und Motor in einem Gehäuse integriert.

 So wenig Verkehrstote wie noch nie / SZ

Weniger Verkehr, weniger schwere Unfälle: Das war auch im vergangenen Jahr wegen der Pandemie so. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club sieht aber keinen Grund zur Entwarnung.

 So klappt der Umstieg vom Auto aufs Rad / Riffreporter

Die Bereitschaft umzusteigen, ist groß in der Bevölkerung. Ein Forschungsprojekt zeigt, wie Anreize den Wechsel erleichtern

 Mobilitätsforscher Stefan Gössling zu steigenden Spritpreisen: „Wir sitzen auf einer Zeitbombe“ / Riffreporter

Der Krieg in der Ukraine treibt die Kosten beim Tanken stetig in die Höhe. Professor Stefan Gössling erklärt im Interview, wie der Energieverbrauch zügig gedrosselt werden kann und warum die Verkehrswende jetzt mehr Tempo braucht

Termine zum Mitmachen und Vormerken

18.03.2022     E-Bike Beratung
19.03.2022     Lastenrad-Schnuppertag
27.03.2022     Radlflohmarkt in Putzbrunn
31.03.2022     Frauennetzwerk Bayern Online Veranstaltung "Gutes Radeln für alle"
03.04.2022     Planegg - Fahrradtag
22.-24.04.2022 E-Bike Days
06.05.2022     Mitgliederversammlung
14./15.05.2022     Kidical Mass
20.05.2022     Fahrradpendlertag
03.06.2022     Weltfahrradtag
19.06.2022     Tag der Verkehrssicherheit
25.-26.06.2022 GreenWorldTour in München
16.09.2022     Parking Day

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
vorerst geschlossen

Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
vorerst geschlossen
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
noch keine neuen Termine

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung