Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

wer sich für das Jahr 2022 eine berufliche Veränderung vorgenommen hat, der kann sich freuen, wir haben die Ausschreibung für unsere hauptamtliche Verstärkung der Radfahrschule verlängert. Also, wer sucht, schick' uns Deine  Bewerbung!

Weil die Frage immer wieder kommt, ja, wir bemühen uns immer noch um Radlstellplätze vor dem Radleraus! Conny aus unserem Büroteam hat mal zusammengetragen,  was bisher geschah.

Wir haben noch eine eindringliche Bitte: gebt auf Euch acht und fahrt vorsichtig Rad. Ein Unfall mit Krankenhausaufenthalt ist jetzt mehr denn je zu vermeiden!

Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind auf unserer  Homepage zu finden. Schon mal zum Vormerken: DIe Mitgliederversammlung planen wir für den 6. Mai 2022.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Radfahrschule sucht hauptamtliche Verstärkung (20h/Woche)
>   Rad-Reisen 2022
>   ADFC auf der Münchner FreiwilligenMesse
>   Nachgefragt: Radlstellplätze vor dem Radlerhaus in der Platenstraße
>   Kleine Umfrage für Lastenradfahrer:innen vom Radentscheid München
>   Erstes Jugend-Treffen im neuen Jahr: Planungen für 2022
>   Startklar: Erste Aktionen der OG Planegg im Frühling
>   Infoveranstaltung zum Verkehr in Freiham
>   Master-Studiengang Radverkehr
>   Seminar: Kreuzungen sicher bauen
>   Online-Vortrag: Mobilitäts- und Verkehrswende – Eine transdisziplinäre Auto-Suggestion?
>   Podcast Tipp “She drives Mobility”
>   Radfahren in den Medien
>   Termine zum Mitmachen und Vormerken
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Radfahrschule sucht hauptamtliche Verstärkung (20h/Woche)

Die Verkehrswende beginnt in den Köpfen der Verkehrsteilnehmer. Daher ist es erfreulich, das die Radfahrschule stetig wächst.

Zur Unterstützung dieses Wachstums und brauchen wir daher tatkräftige, hauptamtliche Unterstützung bei Organisation, Marketing und Kursleitung.

Die Kursangebote der Radfahrschule sind extrem gefragt. Die Zahl der Radfahrlehrer:innen und Fahrsicherheitstrainer:innen nimmt stetig zu. Darüber hinaus werden wir von vielen Organisationen und dem Mobilitätsreferat der Stadt für Projekte angefragt.

Daher sucht die Radfahrschule jetzt eine hauptamtliche Person zur Unterstützung in verschiedenen Bereichen.
Bewerbungen bitte richten an  radfahrschule@adfc-muenchen.de.

Die gesamte Ausschreibung ist hier zu finden.

spacer
spacer
Rad-Reisen 2022

Alles neu macht der Mai“ lautet normalerweise der Spruch. Bei den Mehrtagestouren waren heuer eher Novitäten im November angesagt. Die AG-Leitung hat gewechselt von Thomas Edmüller auf Manfred Plöckl. Als Stellvertreter agiert weiterhin Bernhard Josef Haas.

Auch ein neues Anmelde- und Buchungssystem muss angeschafft werden, nachdem der ADFC Baden-Württemberg unsere Buchungen nicht mehr mit bedienen kann. Wir bewegen uns somit auf Neuland und auch für die Teilnehmer wird sich optisch einiges ändern im Rahmen des Anmeldeverfahrens.

Ansonsten bleibt es bei ca. zehn  Touren (2-10 Tage) im bewährten Stil in Deutschland und den benachbarten Alpenländern. Buchungen sind voraussichtlich ab Februar 2022 möglich.

spacer
spacer
ADFC auf der Münchner FreiwilligenMesse

„Zueinander. Miteinander. Füreinander“ – unter diesem Motto findet die Münchner FreiwilligenMesse am Sonntag, 23. Januar, statt – zum zweiten Mal in digitaler Form.

Um den interaktiven Charakter einer Präsenzveranstaltung zumindest ansatzweise in das virtuelle Format zu übertragen, wird es für alle Ausstellenden eine individuelle Zoom-Stunde geben. Alle Interessierten können sich in unsere Zoom-Stunde von 13.30 bis 14.30 Uhr einklinken.

Auf der  Homepage der Messe finden sich ausführliche Beiträge zu allen Ausstellenden mit Fotos und Videos.

Unseren Auftritt findet ihr  hier.

spacer
spacer
spacer
spacer
Nachgefragt: Radlstellplätze vor dem Radlerhaus in der Platenstraße

Bei Veranstaltungen im Radlerhaus stehen immer wieder zahlreiche Fahrräder auf dem recht schmalen Gehweg.

Schon vor Jahren beantragte der ADFC München, übrigens nicht zum ersten Mal, Radlstellplätze vor der ADFC Geschäftsstelle einzurichten.

Die Begründungen für die Ablehnung sind abwechslungsreich: Einmal war es das fehlende öffentliche Interesse, denn Räder müssen auf dem eigenen Grundstück untergebracht werden, auf dem Hof ist aber kein Platz für uns. Ein anderes Mal wurde ein aufwändiger Umbau als Hindernis angeführt.

Nach dem Radentscheid 2019 (u.a. Erhöhung der Anzahl der Radabstellanlagen) und einem neugewähltem grün-roten Stadtparlament wagten wir es erneut unseren Wunsch vorzutragen. Unsere Idee mit Hilfe von Farbe die Fahrbahn um zwei Meter zu verschwenken, um so direkt vor dem Radlerhaus anstelle von fünf Autos ca. 18 Fahrradstellplätze zu schaffen wurde vom Bezirksausschuss 2, nach unserer persönlichen Vorstellung, vor Ort geprüft und mehrheitlich angenommen. Um so mehr überraschte uns die Ablehnung, die wir Mitte letzen Jahres vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) bekamen: „In der Platenstraße ist eine Umwandlung aufgrund der aktuellen Abmarkierung der Stellplätze (halb Gehweg - halb Straße) nicht möglich“

Als Kompromiss richtete man zehn Radlstellplätze an der Ecke Platenstaße / Kobellstraße ein.

Wir geben aber nicht auf, auf unsere Intervention hin wurde vor ein paar Wochen der Antrag vom Bezirksausschuss erneut beim KVR eingereicht. Wir sind optimistisch, der Bezirksausschuss steht hinter uns.

Was lange währt........

Kleine Umfrage für Lastenradfahrer:innen vom Radentscheid München

Bist Du mit der Abstellsituation für Lastenräder zufrieden?

Um die Abstell-Situation für Lastenräder in München verbessern zu können, ist es wichtig mehr über Deine Bedürfnisse als Lastenradfahrer*in zu erfahren.

Wenn Du also des Öfteren ein Lastenrad nutzt oder selbst eines besitzt, dann mach bitte bei unserer kleinen  Umfrage mit. Es dauert keine 3 Minuten.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

spacer
spacer
Erstes Jugend-Treffen im neuen Jahr: Planungen für 2022

Am 12. Januar haben wir vom Jungen ADFC München uns zum monatlichen Austausch getroffen und dabei auf das neue Jahr geblickt:

Ab dem Frühjahr wollen wir wieder zu unterhaltsamen Fahrradausflügen in München und Umland aufbrechen.

Aber auch für eine echte Verkehrswende werden wir weiterhin unsere Stimmen und Räder erheben; die Teilnahme an Critical Mass & Co. ist fest eingeplant.

Wenn du jung, radbegeistert und an einem dieser Themen interessiert bist oder wenn du einen eigenen Herzenswunsch hast: schreib uns kurz an jugend@adfc-muenchen.de

Wir nehmen dich gerne in unsere Signal-Gruppe auf. Oder komm spontan zum nächsten Jugend-Treffen am 9. Februar! Der Link hierzu erscheint außerdem rechtzeitig auf dem  ADFC Touren- und Veranstaltungsportal.

spacer
spacer
Startklar: Erste Aktionen der OG Planegg im Frühling

Nachdem es auf den ersten beiden Stammtischen der neuen Ortsgruppe Planegg um ein erstes Kennenlernen und Ideen für die künftige Arbeit ging, wollen wir auf dem kommenden Stammtisch konkret in die Planungen für 2022 einsteigen.

Auf dem Programm stehen ein „Auftaktradln“ mit gemeinsamem Fahrradcheck nach dem Winter sowie ein Pedelec-Tag mit Infostand der Ortsgruppe in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

Der Stammtisch findet am Mittwoch, 19.01.2022, um 19:30 Uhr online per Google Meet statt. Alle Informationen findet ihr im Radtourenportal.

Wir freuen uns auf bekannte und auch neue Gesichter!

Eure Ortsgruppensprecher Lotar & Adrian

Infoveranstaltung zum Verkehr in Freiham

Zwei Bürgerworkshops zur künftigen Anbindung Freihams an Aubing haben bereits stattgefunden, nun ist ein dritter anberaumt:

Am Mittwoch, 26. Januar, 18.30 Uhr, ist geplant, die Ergebnisse einer vertieften Machbarkeitsstudie zu debattieren. Bei einer digitalen Informationsveranstaltung wollen Vertreter der Stadtverwaltung und der Gutachter an diesem Abend zu zuvor formulierten Fragen und Rückmeldungen Stellung beziehen.

Die Online-Veranstaltung am 26. Januar kann ohne Anmeldung auf  muenchen.de/freiham verfolgt werden.

spacer
spacer
Master-Studiengang Radverkehr

Wer was Zukunftsfähiges mit Sinn studieren will, ist hier richtig!

Ab dem Sommersemester 2022 bietet die TH Wildau den Master of Engineering „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ als dreisemestrigen Studiengang an. Absolvent:innen sind nach Abschluss in der Lage, selbstständig komplexe Radverkehrskonzepte, -strategien und -planungen zu erarbeiten und umzusetzen. Es stehen 20 Studienplätze zur Verfügung.

Mehr Infos  hier.

spacer
spacer
Seminar: Kreuzungen sicher bauen

Von den Niederlanden können wir uns einiges abschauen – zum Beispiel wie man sichere Kreuzungen baut!

Verkehrsplanende und Verkehrswende-Aktivist:innen in Deutschland können genau das im Kurs „Fahrradfreundliche Kreuzungen – From Dutch to Deutsch!" beim AEM Institute lernen.

Der nächste Kurs startet am 24. Januar. Mehr Infos  hier.

Online-Vortrag: Mobilitäts- und Verkehrswende – Eine transdisziplinäre Auto-Suggestion?

Dienstag, 15.02.2022, 16:00 Uhr

Nach 45 Semestern geht die Lehrzeit von Prof. Dr.-Ing. Christian Holz-Rau an der Fakultät Raumplanung zu Ende. Zum Abschluss gibt es noch einen öffentlichen Vortrag.

Wer Interesse hat, teilzunehmen, muss sich bis zum 9. Februar 2022  anmelden.

spacer
spacer
Podcast Tipp “She drives Mobility”

Kennt Ihr schon den Podcast von Katja Diehl  “She drives Mobility”, mit den Schwerpunktthemen Mobilität der Zukunft, Neuem Arbeiten und Diversität? 

Katja sieht beim Thema Mobilität die Einstellungs- und Verhaltensänderung im Vordergrund. Alle 2 Wochen werden hier neue Beiträge publiziert. Zuletzt führte sie am 06.01.22 ein spannendes Interview mit unser Vorständin Rebecca Peters, vorab könnt Ihr schonmal hier reinhören. Ansonsten abonniert den Kanal einfach bei den bekannten Podcast Player.

Empfehlung von Eva Mahling (AG Verkehr)

Radfahren in den Medien

Stadt

 Sicher am Sendlinger Berg / SZ

Die Stadt hat den bislang engen und schwer übersehbaren Radweg in der Lindwurmstraße auf 200 Metern verbreitert - zu Lasten einer Autospur in Richtung Innenstadt.

 Darauf können sich Radler in München freuen / AZ

Der Altstadtradlring wird weitergebaut und Radschnellwege werden konkreter geplant.

 Verkehrspläne für München: Mehr Pariser Flair, dafür keine Parkplätze mehr / AZ

Mehr Grün, mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer. Dafür weniger Parkplätze und weniger Fahrspuren. Was sich 2022 in der Altstadt verändert.

 Wenn Datenschutz Falschparker schützt / mucbook

Wer darf Autos melden, die falsch parken? Was sagen Polizei, Kreisverwaltungsreferat und Datenschutzbehörde dazu?

 Autofreie Wochenenden und Tempo 30 fürs Bahnhofsviertel / SZ

Die demokratischen Fraktionen und Gruppierungen im Stadtrat fordern eine ansprechendere Gestaltung rund um den Hauptbahnhof und Konzepte, die weit über Hygiene und mehr Begrünung hinausgehen.

 Entlastung für den Aubinger Ortskern / SZ

Wie soll mit dem Verkehr umgegangen werden, wenn Freiham komplett besiedelt ist? Eine Studie hat dazu mehrere Varianten untersucht.

 Fahrradzone am Glockenbach / SZ

Dass sich das Fahrrad im Stadtzentrum selbst bei widrigen Bedingungen als Hauptverkehrsmittel durchsetzt, belegt eine Verkehrszählung, die Mitte November im Glockenbachviertel vorgenommen wurde. Dort könnte und soll nun Münchens erste Fahrradzone entstehen.

 Autofahrer nimmt Radler auf die Motorhaube / SZ

Auf dem Radweg in der Rosenheimer Straße hat ein Autofahrer einen Radler angefahren und mitgeschleppt - weil dieser sich zuvor über das rücksichtslose Verhalten des Wagenlenkers beschwert hatte.

 Mama, einen Helm bitte! / mucbook

Wegen des Verkehrs in München wünsche ich mir einen Fahrradhelm zu Weihnachten – und eine Hupe.

 Landsberger Straße: Die Arnulfsteg-Zufahrt ist fertig / AZ

Für Radler, die vom Westend nach Neuhausen wollen, gibt es nun endlich eine sinnvolle Querung über die Landsberger Straße. Der Fahrradclub ADFC mäkelt trotzdem weiter, die Lösung sei "umständlich", gesteht aber immerhin ein: "Man kommt dort nun über die Straße."

 Wie ein Radfahrer gegen Falschparker vorgeht – und deshalb vor Gericht muss / FAZ

Andreas S. sorgt sich beim Radfahren um seine Kinder. Deshalb fotografiert er reihenweise Falschparker und sendet die Bilder über ein Portal an die Polizei. Die Behörden sehen darin jedoch einen Verstoß gegen den Datenschutz.

 Reiter und die Radler / SZ - Leserbrief

Und zwei bayerische Minister, von deren Arbeit Leser nicht unbedingt begeistert sind.

 Radentscheid München sieht Radverkehrsziele in Gefahr / SAZbike

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) äußerte sich kritisch zum Bau von Radwegen. Der Radentscheid München reagiert mit einem offenen Brief.

Landkreis

 Der Nordallianz stinkt's / SZ

Eine Messaktion zeigt, dass unter anderem in Garching und Unterschleißheim Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub überschritten werden.

 Gräfelfing: Betonleitwände sollen Schulkinder schützen / SZ

Auf dem Gräfelfinger Schulcampus wird es bis Ende 2024 eng: Schul- und Kindergartenbetrieb sowie die Großbaustelle zur Errichtung der Turn- und Schwimmhalle an der Adalbert-Stifter Straße sind parallel zu bewältigen. Damit Kinder und Schüler sicher zur Schule und von dort wieder nachhause gelangen, hat die Gemeinde ein Sicherheitskonzept erstellt.

 Streitthema „Grüne Mitte“: Bürger dürfen mitentscheiden / Merkur

Das Thema „Grüne Mitte“ erhitzt in Unterhaching seit Jahren die Gemüter. Nach dem jüngsten Grundsatzbeschluss des Gemeinderats, zwischen Witney- und Ludwig-Specht-Straße keinen Autoverkehr zuzulassen und lediglich einen Geh- und Radweg zu bauen, wurde jetzt der Informationsdialog mit der Bevölkerung gestartet.

 Mit dem Fahrrad auf Geschäftsreise / SZ

Der Sauerlacher Frank Noe hat sich vorgenommen, die meisten Geschäftstermine mit dem Fahrrad zu erledigen. Von einem, dessen Bewegungsdrang und Klimaschutz-Engagement bis nach Hamburg reicht.

 Neuer Geh- und Radweg wird bald geräumt / SZ

Der neue Geh- und Radweg zwischen Gauting und Neuried entlang der Kreisstraße M4 wird schon von Radfahrern genutzt, doch geräumt wurde der Weg trotz der zum Teil intensiven Schneefälle vergangene Woche noch nicht.

Allgemein 

 Druck von der Straße / SZ

In vielen Städten sammeln Aktivisten Unterschriften für bessere Fahrradwege. Doch was setzen die Kommunen am Ende wirklich um?

 Menschen mit Abitur fahren häufiger Rad / Spiegel

Wenn es um die Wahl des Verkehrsmittels geht, zeigen sich einer Studie zufolge Bildungsunterschiede: Wer Abitur hat, fährt öfter Rad als Menschen mit niedrigeren Abschlüssen.

 Fahrradclub ADFC fordert Verkehrsminister auf, Bevorzugung des Autos zu beenden / heise online

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) möchte, dass Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes einleitet.

 Mehrheit der Autofahrer würde auf Fahrrad oder ÖPNV umsteigen / Zeit

Öfters mit dem Fahrrad, mit Bus oder Bahn zur Arbeit? Drei Viertel der Autofahrer können sich das vorstellen. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

 Die moderne Verkehrsplanung: Von Männern für Männer / IOMentum

Wir wären gut beraten, unsere Verkehrsplanung nicht nur an Vollzeit arbeitenden Männern auszurichten. Doch geht es um Autos, scheinen Rollenbilder besonders hartnäckig zu sein.

 Mit dem Lastenrad als Corona-Teststation durch Bayreuth / dpa – BR

Oliver Sablowski ist Schmerztherapeut auf der Covid-Station einer Klinik, in seiner Freizeit testet er Passanten auf Corona – mit seiner selbstgebauten Teststation auf einem Lastenrad. Dafür hat er zuvor Geld investiert.

 Frankreich: Autowerbung muss auf nachhaltige Alternativen hinweisen / ADFC

Ab März muss in Frankreich Werbung für Autos auf Alternativen wie Fahrrad, Zufußgehen, öffentlichen Nahverkehr oder Carsharing hinweisen. Das neue Gesetz soll helfen, die Ziele zur CO2-Reduktion zu erreichen.

 Wie aus Autofahrern Radfahrer werden / Zeit

Wie bekommt man Pendler dazu, vom Auto aufs Rad umzusteigen? Ein Forschungsprojekt zeigt, dass es dazu nicht viel braucht.

 Öfter mal aufs Rad / SZ

Der Großteil der Menschen in Bayern - nämlich 65 Prozent - steigt mindestens einmal im Monat aufs Fahrrad. Und es gibt Luft nach oben: In Zukunft wollten 50 Prozent der Menschen im Freistaat zwischen 14 und 69 Jahren das Fahrrad häufiger nutzen

 Die Europäische Kommission fördert die grüne Mobilität von Fußgängern und Radfahrern in Städten durch neue Infrastruktur

 Pauschal radeln: Unterwegs mit einem Abo-E-Bike / dpa – SZ

Rid.e, Greenstorm oder eBike Abo - eine wachsende Zahl von Anbietern buhlt um Radfahrer, die ihr E-Bike mieten wollen, statt es zu kaufen.

 Deutsche Bahn will fast 20.000 neue Radl-Stellplätze bauen / dpa – SZ

Die Deutsche Bahn will fast 20.000 neue Fahrrad-Stellplätze in Bayern bauen. Fertig gestellt sind 3600, weitere 16.000 sind in Planung.

 Richtungswechsel in Rotterdam: von der Autostadt zur City-Lounge / Riffreporter

Wo heute noch Autos fahren und parken, sollen Wiesen und Parks entstehen, um der stetig wachsenden Bevölkerung Platz zum Toben und Pausieren zu bieten. Dafür muss der Autoverkehr massiv zurückgedrängt und durch mehr Rad- und Fußverkehr ersetzt werden.

 Politik mit Fahrradhelm / SZ

Radfahren gehört ja mehr denn je zum guten Ton beim Regieren - was vor allem gut in Berlin zu sehen ist. Doch in Bayern will man da in nichts nachstehen.

 Elf Dinge, die ich als Radfahrerin nicht mehr hören kann / heise

Die Debatte über den automobilen Straßenverkehr als Gegenmodell zur Fahrradmobilität wird von vielen Scheinargumenten bestimmt. Zeit für einen Faktencheck.

 Gericht wertet Unfall auf geleastem Rad als Arbeitsunfall / dpa – RTL

Beschäftigte sind nach einem Urteil des Landessozialgerichtes unfallversichert, wenn sie ein vom Arbeitgeber für seine Mitarbeiter geleastes Fahrrad zu einer alljährlichen Inspektion bringen.

 ADFC NRW kritisiert Landesregierung mit Verweis auf Grundgesetz / SAZbike

Der Fahrrad-Club ADFC in Nordrhein-Westfalen wirft der Landesregierung vor, dass diese durch eine geplante Änderung des Versammlungsrechts am 15. Dezember das Grundgesetz verletzt.

 „Die Zukunft gehört dem Rad“ / SAZbike

Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sorgt auch in der Fahrradbranche für viel Wirbel. SAZbike sprach darüber mit Wasilis von Rauch, Geschäftsführer des Bundesverbands Zukunft Fahrrad (BVZF).

Termine zum Mitmachen und Vormerken

11.02.2022     Winter-Fahrradpendlertag
14./15.05.2022     Kidical Mass
20.05.2022     Fahrradpendlertag
03.06.2022     Weltfahrradtag
19.06.2022     Tag der Verkehrssicherheit
16.09.2022     Parking Day

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
vorerst geschlossen

Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
vorerst geschlossen
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
noch keine neuen Termine

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung