Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

auch in diesem Newsletter gibt es was zu gewinnen - lese ihn bis zum Ende!

Unsere Radfahrschule hat ein neues Angebot: Fahrpraxis für Anfänger:innen. Nach dem Anfängerkurs wünschten sich unsere Teilnehmer:innen immer wieder, dass der Kurs mit praktischen Inhalten weitergeht. Jetzt ist es  soweit.

Der Altstadt-Radlring lässt auf sich warten, am 23. Juli möchten wir gegen die schleppende Umsetzung demonstrieren und veranstalten eine große Rad-Demo auf dem Altstadtring.

Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Protest-Aktion zum 3. Geburtstag des Radentscheid München:
>   Radreisen: noch wenige Plätze frei
>   Große Altstadt-Radlring-Demo
>   Infoveranstaltungen der Stadt zu Radentscheid-Maßnahmen
>   „Inklusion Rockt & Rollt“ – Rad-Demo für alle
>   Oberhachinger Straßenfest 10. Juli
>   14. Juli Gründung einer Ortsgruppe in Garching
>   Erste Radtour des Jungen ADFC München
>   Jetzt anmelden: Gedenkfahrt zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats am 4.9.
>   Neues Angebot der Radfahrschule: Fahrpraxis für Anfänger:innen
>   Radfahrschule an der Grundschule
>   Ausgezeichnete frühere Vorstände
>   Radtourenbücher „Wasser-Radlwege Oberbayern" zu gewinnen
>   STADTRADELN-Abschluss "Fahrrad-Schraubertreff"
>   STADTRADELN im Landkreis München und seinen Gemeinden
>   Radfahren in den Medien
>   Termine zum Mitmachen und Vormerken
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Protest-Aktion zum 3. Geburtstag des Radentscheid München:

Am 4. Juli 2019, also exakt heute vor drei Jahren, haben wir mit dem Bündnis Radentscheid München auf dem Marienplatz 160.000 Unterschriften an Oberbürgermeister Dieter Reiter übergeben.

Mit ihrer Unterschrift haben die Münchner:innen für ein klares Ziel und einen klaren Auftrag votiert: die Verkehrswende mit einem schnellen Ausbau der Radinfrastruktur  anhand klarer Ziele bis 2025 und einen unverzüglichen Bau des Altstadt-Radlrings.

Davon sind wir weit entfernt! Daher haben wir ein paar der Hindernisse jetzt geschreddert und fordern in einem offenen Brief eine gemeinsame Taskforce mit OB Dieter Reiter, Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, dem Mobilitätsreferenten Georg Dunkel und den zuständigen Stadträt:innen von Grün-Rot!

 Tour Stromberg
spacer
spacer
Radreisen: noch wenige Plätze frei

Unser neues Buchungstool Edoobox wird gut angenommen.

Bitte dabei beachten: Buchungen für ein Doppelzimmer sind nur möglich, wenn ein Partner angegeben ist, derzeit nah bucht. Buchungen ohne diese Angabe werden zurückgestellt und nicht bestätigt. Noch ein Hinweis: Die Preisspanne der einzelnen Reisen beginnt bei 0,00 €.  Das heißt aber nicht, dass die Reisen kostenlos sind. Schön wärs! Es ist einfach eine Eigenheit von Edoobox.

Hier geht’s zum    Buchen

Folgenden zwei Touren haben noch freie Plätze:

Stromberg-Heuchelberg: Dabei kommt man nach Maulbronn mit seinem Kloster, das als Weltkulturerbe eingestuft ist und wo wohl auch die Maultaschen, die leckeren, mit Fleischbrät gefüllten „Herrgottsbscheißerle“ erfunden wurden. Etwas für Feinschmecker.

Eher für Sportliche, aber dafür umso schöner ist die 4er-Tour durch die märchenhafte Weltnaturerbe-Landschaft der Gebrüder Grimm.

Viel Spaß beim Buchen

Manfred und Bernhard

spacer
 Foto: Ingrid Scheffler
spacer
Große Altstadt-Radlring-Demo

Samstag, 23. Juli, 10 Uhr, Ort: Odeonsplatz

Wo bleibt unser Altstadt-Radlring? Der Altstadt-Radlring und der Radentscheid München sind von über 160.000 Bürger:innen im Jahr 2019 gefordert und vom Münchner Stadtrat beschlossen worden. Es sollte unverzüglich ein sicherer, eigenständiger und durchgängiger Altstadt-Radlring eingerichtet werden.

Drei Jahre später sind nur Bruchteile des insgesamt 10,3 Kilometer langen Radlrings gebaut. Wir müssen immer weiter Druck machen!

Mit einer großen Rad-Demo auf dem Altstadtring wollen wir gegen die extrem schleppende Umsetzung des Altstadt-Radlrings und des Radentscheids protestieren. Die Demo ist eine entspannte Radl-Runde und für die gesamte Familie geeignet. In gemütlichem Tempo geht es auf autofreien Straßen durch die Stadt. Radl mit! 

Für die Demo benötigen wir noch Ordner:innen. Bitte trag dich ein, es ist nicht schwer und du wirst eingewiesen. Zur Anmeldung geht's  hier.
 

spacer
spacer
Infoveranstaltungen der Stadt zu Radentscheid-Maßnahmen

Am Mittwoch, den 20. Juli, um 17 Uhr informieren die zuständigen Verkehrsplaner:innen des Mobilitätsreferats zu den Plänen für die Rheinstraße.
Mehr Infos  hier.

Die Präsentation der kürzlich vorgestellten Planungen für die Martin-Luther-Straße und den Giesinger Berg findet ihr  hier.

spacer
spacer
„Inklusion Rockt & Rollt“ – Rad-Demo für alle

Dienstag, 12. Juli, 10:00 -11:30 Uhr, Ort: Karlsplatz/Stachus, Brunnen

4000 Kilometer trotz körperlicher Handicaps: Sebastian Fietz ist blind und Sven Marx hat einen Gehirntumor. Gemeinsam durchqueren sie mit ihrem Spezialrad ganz Deutschland und machen in jeder Landeshauptstadt halt. Ihre Mission: die Inklusion von Menschen mit Behinderung voranzutreiben.

Conny Feyer aus unserer AG Verkehr  organisiert die Rad-Demo in München, die zugleich den Aufbruch zur nächsten Tour-Etappe darstellt. Alle können mitfahren: mit dem Fahrrad, Handbike oder Rollstuhl. Begleitet die beiden ein Stück auf ihrem Weg und lernt zwei außergewöhnliche Menschen kennen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Bereits am Abend zuvor startet das Event mit Kurzvorträgen und einem Rockkonzert im Kulturzentrum LUISE.

Mehr Infos  hier.

spacer
spacer
Oberhachinger Straßenfest 10. Juli

Die Ortsgruppe Oberhaching und die Codierung sind von 11-17 Uhr beim Straßenfest.

Alle Infos dazu gibt´s hier

 Foto: (c) ADFC/Deckbar
spacer
spacer
14. Juli Gründung einer Ortsgruppe in Garching

Es ist wieder soweit, die nächste Ortsgruppe im Landkreis wird

am 14. Juli 22 um 19.30 Uhr im Ristorante Pizzeria Da Umberto, Schleißheimer Str. 40, 85748 Garching gegründet. 

Wir laden alle Menschen aus der Gemeinde, völlig unabhängig von einer ADFC Mitgliedschaft, herzlich zur Gründungsversammlung ein. 

Vor Ort die Radinfrastruktur verbessern und alle Menschen zu vernetzen die sich fürs Rad begeistern, egal ob Familien mit Lastenrädern, Tourenfahrer oder Genussradler ->dafür stehen unsere Ortsgruppen. Die Möglichkeiten mitzuwirken und sich einzubringen sind vielfältig. 

Fragen zur Gründung? ->Mail an  info@adfc-muenchen.de

spacer
spacer
Erste Radtour des Jungen ADFC München

Bei bestem Sommerwetter sind wir am Sonntag zu unserer ersten ADFC-Radtour für junge Menschen gestartet. Vom Treffpunkt am Rosenheimer Platz ging es an der Isar Richtung Süden bis Puppling. Nach einer Pause im Biergarten sind wir über Nebenstraßen mit Bergblick nach Sauerlach gefahren, ab dort über Deisenhofener und Perlacher Forst zurück nach München.

Wir vom Jungen ADFC München bieten Radtouren für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren an. Fahrt gerne mit! Alle Ankündigungen erhaltet ihr in unserer Signal-Gruppe. Schreibt uns, wenn ihr aufgenommen werden wollt, an  jugend@adfc-muenchen.de. Wir freuen uns auch über eure Wünsche zu Touren: lieber Tagestour am Wochenende oder Feierabendrunde unter der Woche, gewünschte Tourlänge etc.

Unser nächstes Jugend-Treffen findet am Mittwoch, 13. Juli um 18:30 Uhr, im Radlerhaus in der Platenstraße 4 statt - wir freuen uns auf euch!

spacer
spacer
Jetzt anmelden: Gedenkfahrt zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats am 4.9.

Radeln und Erinnern: Am 5. September 2022 jährt sich der Terroranschlag, bei dem elf israelische Sportler und ein deutscher Polizist ermordet wurden, zum 50. Mal.

Der Jahrestag des Olympia-Attentats ist Anlass für eine großangelegte Radl-Gedenktour vom Olympiapark zum Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck.

Wir planen und organisieren die Fahrt bereits das dritte Mal für das Israelische Generalkonsulat. Doch diesmal seid ihr alle aufgerufen, mit uns gemeinsam zu radeln und der Opfer zu gedenken.

Bitte meldet euch dafür auf dieser Webseite an:  https://radelnunderinnern72.de/

Für die Gedenkfahrt benötigen wir noch Ordner:innen. Bitte trag dich ein, es ist nicht schwer und du wirst eingewiesen. Zur Anmeldung geht's  hier.

spacer
spacer
Neues Angebot der Radfahrschule: Fahrpraxis für Anfänger:innen

Wir bilden in unseren Anfängerkursen sehr erfolgreich Erwachsene aus, die das Radfahren bisher nicht gelernt haben oder eine lange Zeit ohne Fahrpraxis hatten. Dabei stellen unsere erfahrenen Radfahrlehrer:innen häufig fest, dass während des Kurses sowohl die Fortschritte als auch die Motivation enorm sind. 

Befragungen 3 Monate nach dem Kurs haben jedoch ergeben, dass es Teilnehmer:innen gibt, die der Schritt zum selbständigen Fahren noch vor zu große Hürden stellt. Um hier ein Angebot und einen besseren Übergang zu schaffen bieten wir in dieser Saison erstmals den kostenpflichtigen Kurs “Fahrpraxis für Anfänger:innen” an: Alle, die im laufenden Jahr erfolgreich einen Anfängerkurs absolviert haben sind herzlich willkommen, sich diesem Übungs-Nachmittag anzuschließen.

Wahlweise kann das eigene Fahrrad benutzt oder auch nochmal auf unsere Räder zurückgegriffen werden, falls kein eigenes Rad zur Verfügung steht oder die Anreise zum Verkehrsübungsplatz der Theresienwiese noch zu weit erscheint. 

Kursinhalt sind die Vertiefung der Fahrtechniken, die am Ende des Anfängerkurs geübt und im Radl-Alltag dringend benötigt werden:

  • Gemeinsam hintereinander fahren über das Gelände.
  • Losfahren am Straßenrand (Handzeichen, Schulterblick)
  • Bremsen und zum Stehen kommen in definierter Zone
  • Hindernis ausweichen und umfahren
  • Kurven sauber fahren mit Handzeichen und Schulterblick
  • Rundumblick üben, vor allem in Abbiege- und Kreuzungssituationen
  • Geschwindigkeit beim Fahren variieren
  • Schalten und passenden Gang wählen
  • Fahren in Steigung und Gefälle

Bei den ersten Kursabsolventinnen fand dieses neue Format sehr guten Anklang. Ein abschließender Ausflug in den nahegelegenen Westpark und die Festigung des Erlernten ermutigen zum weiteren Radeln im Alltag. 

spacer
spacer
Radfahrschule an der Grundschule

Fünf glückliche Gesichter. Alle Jungs können jetzt radln oder konnten Ihr Können stark verbessert.

Die Radfahrlehrerinnen, Inge Heß und Brigitte Wittmann, haben nun schon zum zweiten Mal an der Grundschule Grafinger Straße in Berg am Laim einen dreitägigen Fahrradkurs durchgeführt. Die Schule, das Bildungslokal Berg am Laim und der Nachbarschaftstreff sprechen dafür Kinder an, die noch gar nicht Fahrrad fahren können oder sich sehr schwer damit tun.

Das Diplom konnte zum Abschluss allen fünf Jungen ausgehändigt werden. Die Kinder werden sich künftig wesentlich sicherer und dazu noch gesund und ökologisch in ihrem Stadtteil bewegen.

Ein toller Erfolg. Im August soll ein weiterer Kurs stattfinden. 

spacer
spacer
Ausgezeichnete frühere Vorstände

So viel Engagement muss belohnt werden:  Auch die Landeshauptstadt München meint es gut mit den ehrenamtlich Aktiven des ADFC München e.V.

Für die langjährige Vorstandsarbeit erhielten Maria Deingruber, Martin Glas (r.) und Erich Wittmann die von Oberbürgermeister Reiter unterzeichnete Urkunde und das Gutscheinheft „München dankt", überreicht von Andreas Schön (l.), Vorstandsvorsitzender des ADFC München.

Große Freude gab’s bei allen und einen Kommentar von Erich: „Uuii, jetzt weiß ich wie ich die viele freie Zeit in Zukunft nutzen kann." Och, wir hätten da auch noch ein paar Ideen...

Jedenfalls auch von uns ein großes Dankeschön für eure tolle Arbeit!

spacer
spacer
Radtourenbücher „Wasser-Radlwege Oberbayern" zu gewinnen

Das neue Radtourenbuch „Wasser-Radlwege Oberbayern" bietet drei schöne Rundtouren in Oberbayern: Die Hopfen-, Salz- und Kunst-Schleife variieren zwischen 267 und 381 Kilometer. Sie können etappenweise geradelt werden und lassen sich auch für eine längere Radreise gut kombinieren.

Wie bei jedem bikeline-Radtourenbuch findet ihr präzise topographische Karten, Streckenbeschreibungen, Stadtpläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot, ein umfangreiches Übernachtungs- und Radserviceverzeichnis, GPS-Tracks zum Herunterladen und einen LiveUpdate-Service!

Wir verlosen drei Exemplare. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Radtourenbuch“ an  info@adfc-muenchen.de schreiben. Die ersten drei E-Mails erhalten das Buch, das ihr dann in unserer Geschäftsstelle abholen könnt.

Hier könnt ihr einen  Blick ins Buch werfen.

spacer
 OG Ottobrunn / Klaus Obermeier
spacer
STADTRADELN-Abschluss "Fahrrad-Schraubertreff"

Während der drei STADTRADELN-Wochen vom 26.06. bis16.07.2022 bietet die ADFC-Ortsgruppe verschiedene Aktionen zum Mitradeln und Mitmachen an, die auf Facebook unter „Ottobrunner Radlstammtisch“ zeitnah bekannt gegeben werden. Anfragen auch gerne unter:  ottobrunn@adfc-muenchen.de

Samstag, 16.07.2022 von 10 bis 14 Uhr findet wieder ein „Fahrrad-Schraubertreff“, als Hilfe zur Selbsthilfe statt. Licht defekt? Kette ölen? Schaltung einstellen? Wir reparieren gemeinsam Fahrräder, bring dein Fahrrad mit, …

Aus den Reihen der ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn tritt in diesem Jahr Markus Stürmer (Gymnasiallehrer) als STADTRADELN-Star an. Er lebt in Ottobrunn, ist aktives Mitglied der Ortsgruppe und möchte mit gutem Beispiel vorangehen. Während der drei Wochen wird er gänzlich auf Auto und Mitfahrgelegenheiten verzichten, nur ÖPNV/Zugfahrten sind erlaubt und natürlich Radfahren. Am Ende einer jeden Woche berichtet er über seine Erfahrungen als Alltagsradler im STADTRADELN-Blog. Bei dem Wettbewerb STADTRADELN tritt man 21 Tage für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in seiner Kommune in die Pedale – also: MACHT MIT und SEID DABEI – zeigt, wie fahrradaktiv Ottobrunn ist!

spacer
spacer
STADTRADELN im Landkreis München und seinen Gemeinden

Beim STADTRADELN im Landkreis München zählt noch bis zum 16. Juli jeder Rad-Kilometer!

Noch nicht angemeldet? Alle Infos und Anmeldung:    Landkreis München

Du sammelst die Kilometer auf deinen Alltagswegen – egal ob beim Pendeln zur Arbeit, beim Einkaufen oder in der Freizeit.

Gemeinsam radelt es sich leichter: Lade doch deine Auto-affinen Arbeitskollegen ein, mal einen Teil des Weges zusammen zu radeln?

Es gibt auch eine App, mit der du alle geradelten Strecken einfach tracken kannst. Jetzt heißt es fleißig Kilometer sammeln!

In der Gemeinde Grünwald ist seit 2015 unsere neu gewählte Schatzmeisterin Antje Wagner Stadtradelstar. Sie verzichtet in dieser Sonderkategorie drei Wochen konsequent aufs Autofahren.

Radfahren in den Medien

Stadt

 Nächster Stresstest für Münchens Autofahrer? Der Radl-Plan für den Giesinger Berg / tz

Eine Fahrbahn weniger, dafür breite Radspuren und überirdische Fußgängerüberwege: München will den Radentscheid umsetzen. Verkehrsstaus sind bewusst einkalkuliert.

 In fünf Minuten durch Haar / SZ

Ein "Schneller Radweg" an der Bahntrasse soll Radlern zügiges Vorankommen ermöglichen. Die Trasse könnte bereits 2024 fertiggestellt sein.

 Radeln wird in München immer beliebter / SZ

Als Gründe dafür werden die Umwelt, die Gesundheit und die Kosten genannt. Die Hälfte der Befragten sagt, sie würde sogar noch öfter fahren - unter gewissen Bedingungen.

 Unter Lebensgefahr zum Langwieder See / SZ

Der Schwerlastverkehr in der Goteboldstraße hat zugenommen - und damit die brenzligen Situationen. Bürger und Lokalpolitiker fordern schon lange einen durchgehenden Radweg. Doch dessen Realisierung ist schwierig.

 Bitte freundlich- Fußgänger und Radfahrer müssen aufeinander aufpassen / münchen.tv

Fußgänger und Radfahrer haben hier in München kein besonders gutes Verhältnis zueinander. Die Fußgänger schimpfen über rüpelhafte Raser, die Radler nervt, dass die Fußgänger im Weg rumstehen. Nicht gerade eine gute Ausgangssituation, aber das Mobilitätsreferat der Stadt hat sich fest vorgenommen, einen Art Paartherapie für beide Seiten zu starten.

 Bayerns Polizei sattelt um - auf blaugelbe Fahrradstreifen / BR

Radeln ist umweltfreundlich und wer mit dem Rad unterwegs ist, sieht mehr als ein Autofahrer. Deshalb setzt die bayerische Polizei jetzt hauptamtliche Fahrradstreifen ein. Den Anfang macht München, im Sommer bekommt auch Nürnberg radelnde Polizisten.

 Viel Fahrrad für Freiham / SZ
Wer Fahrrad fährt, verbraucht keinen Kraftstoff und produziert weder Abgase noch Lärm - weshalb die Förderung des Radverkehrs ein wichtiger Baustein ist bei der Konzeption klimaresilienter Quartiere. Für Freiham hat die Stadt diesen Aspekt bereits im Mobilitätskonzept für den zweiten Realisierungsabschnitt des neu entstehenden Stadtteils im Münchner Westen berücksichtigt.

 Grüner Pfeil kommt nach Laim / Wochenanzeiger
Radfahrer dürfen trotz Rot abbiegen

Landkreis

 Neuer Beschluss zu Radweg nach Garching ist nötig / SZ

Etwa 18 Millionen Euro soll ein 14 Kilometer langer Radweg kosten, der Freising mit Garching verbindet. Dafür wollte der Landkreis Freising den größtmöglichen Zuschuss von 80 bis 90 Prozent der Kosten über die Radinitiative Klimaland erhalten. Daraus wird nichts.

 Fahrradfahrer beanspruchen mehr Platz / SZ

Bürgermeister Harald Zipfel und der ADFC fordern einen Umbau der Staatsstraße 2344 durch Neuried. Doch das zuständige Staatliche Bauamt Freising blockt fast alle Bemühungen ab.

 Es wird wieder geradelt / SZ

Am Wochenende startet in allen 29 Kommunen des Landkreises München das Stadtradeln.

 Bitte recht freundlich / SZ

Als erst zweite Landkreiskommune will Vaterstetten ganz offiziell ein gutes Pflaster für Radler werden. Allerdings ist dafür noch einiges zu tun.

 Freizeitradeln als Türöffner für den Alltagsradverkehr / BR

Den Radanteil zu steigern ist erklärtes Ziel in Bayern. Doch was bringt die Verkehrswende voran und was können Gemeinden tun. Das haben Expertinnen und Experten beim Fachtag Radverkehr in München diskutiert. Ihr Tipp: vom Freizeitverkehr lernen.

 „Radentscheid Bayern": Unterschriften-Aktion beim Tollwood-Festival gestartet / AZ

Für den "Radentscheid Bayern" wird es ernst: Am Donnerstag hat das Bündnis in München die ersten Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt, die Aktionen gehen dann im gesamten Freistaat weiter.

 "Radentscheid Bayern": Hunderte unterschreiben für mehr Radwege / BR

Bayern soll fahrradfreundlicher werden und ein Radgesetz bekommen: Das möchte das Bündnis "Radentscheid Bayern" und sammelt Unterschriften für ein Volksbegehren. Auftakt war auf dem Tollwood-Festival in München.

 Neuer Geh- und Radweg von Neukeferloh nach Grasbrunn / Wochenanzeiger

Gute Anbindung, saubere Luft und mehr Verkehrssicherheit: Voraussichtlich ab September 2022 können Radfahrer und Fußgänger sicher und komfortabel von Grasbrunn bis zum Ortsteil Neukeferloh gelangen.

 Drei Gemeinden in der Radoffensive Bayern / Wochenanzeiger

Haar, Grasbrunn und Vaterstetten sind mit ihrer gemeinsamen Bewerbung für den Ausbau der bestehenden Radverbindung am 25. Mai feierlich ins Förderprogramm „Radoffensive Bayern“ aufgenommen worden.

 Warum viele Gemeinden mit dem MVG-Mietradsystem unzufrieden sind / SZ

Seit sechs Jahren kooperieren Landeshauptstadt und Landkreis München bei den Mieträdern. Doch im Umland wächst der Unmut über den Betreiber. Es wird sogar spekuliert, dass die Kooperation bald vor dem Aus stehen könnte.

 Neuer Radweg an der B 13 / SZ

Die sechs Kilometer lange Strecke führt neben der Bundesstraße von Lenggries bis nach Gaißach-Anger. Die Bauarbeiten kosten rund drei Millionen Euro.

 Garching: Neue Servicestation für Radler / SZ

An fünf Stellen im Stadtgebiet gibt es Luftpumpen und Flickzeug zur kostenlosen Benutzung.

 Mobilität: E-Bike statt Auto auf dem Land / BR

Familie Barbato lebt in Eberfing, einem kleinen Dorf zwischen Weilheim und Penzberg in Oberbayern. Trotz Berufstätigkeit und zweier Kinder schaffen sie es, weitgehend auf ihr Auto zu verzichten. Es gehe, wenn man nur wolle, sagt Antonio Barbato.

Allgemein 

 Studie: Mehrheit befürwortet Helmpflicht für Radfahrer / dpa/BR

Bisher gibt es in Deutschland keine Helmpflicht. Mehr als die Hälfte der Fahrradfahrer wäre aber dafür, wie eine Umfrage zeigt. Auch Unfallforscher befürworten seit langem das Tragen eines Helmes.

 Bündnis fordert rasche Abkehr vom Auto / SZ

Umweltschützer, Fahrradclub und Verbraucherzentrale mahnen eine Reform des Verkehrsrechts an - damit Städte mehr Radwege bauen und Tempolimits verhängen können.

 "Wer Rad fährt, reduziert das Risiko, verfrüht zu sterben" / chrismon

13 Ausreden von Autofahrern, die nicht aufs Rad umsteigen wollen – und was Sie freundlich-faktenreich erwidern können!

 Gut ist nicht gut genug: Parkplätze und Opportunitätskosten / futurezone.at

Nur weil etwas Vorteile hat, ist es noch lange keine gute Sache. Dieser Grundsatz aus der Ökonomie gilt auch für die Verkehrsplanung.

 Paris will für Fahrradtouristen attraktiver werden / dpa

Nach der Corona-Pandemie zieht der Tourismus in Paris wieder kräftig an. Beliebte Hotspots wie der Eiffelturm oder Notre-Dame dürften wieder überlaufen sein. Doch die Stadt will Besucher auch in weniger bekannte Stadtteile locken - und zwar auf dem Rad.

 Wenn Radfahrer rotsehen / Der Standard

Warum ist es für viele Radfahrer fast "unmöglich", bei roten Ampeln anzuhalten? Weil diese nicht für sie, sondern für Autos geschaffen wurden

 Studiengang Nachhaltige Mobilität mit Schwerpunkt Radverkehr startet / SAZ Bike

Zum Wintersemester 2022/2023 wird der deutschlandweit einzigartige Masterstudiengang Nachhaltige Mobilität eingeführt, der erstmals einen Schwerpunkt Radverkehr anbietet.

Termine zum Mitmachen und Vormerken

bis zum 16.07.2022   Unterschriften-Sammlung für den Radentscheid Bayern auf dem Tollwood
26.06.-16.07.2022 Stadradeln im Landkreis München
12.07.2022            Inklusion Rockt & Rollt - Rad-Demo für alle
13.07.2022            ADFC-Jugend München, 18.30 Uhr in der Platenstraße 4
13.07.2022           Radlertreff des ADFC Unterhaching, 18.30 Uhr im Ho Restaurant
20.07.2022           Radlertreff des ADFC Landkreis München Ost, 18 Uhr im Poseidon in Feldkirchen
20.07.2022           Radlertreff des ADFC Planegg, 19.30 Uhr in der Kraillinger Brauerrei
23.07.2022           Altstadt-Radlring Demo, Start 10 Uhr Odeonsplatz
27.07.2022           Radlertreff des ADFC Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 18.30 Im Restaurant Feuer und Stein
27.07.2022           Radlertreff des ADFC Gräfelfing, 19.30 im Waldheim
29.07.2022           Radlertreff des ADFC Putzbrunn, 19 Uhr in Reil's Restaurant
16.09.2022           Parking Day
15.10.2022           Landesversammlung ADFC Bayern

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
28.06.2022 um 19 Uhr  - nur mit Anmeldung!

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung