Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Das ADFC Winterprogramm läuft noch, es gibt viele interessante Vorträge zu besuchen, Infos zum   ADFC Winterprogramm.

Schau' doch mal, ob es einen  Technik-Kurs für dich gibt, von Bremsen bis zur Schaltung zeigen wir alles zum Aufbau und Reparatur der Radkomponenten.

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren
und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer 
  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.

Alte Newsletter-Ausgaben, so wie Neu-Anmeldung und Abmeldung finden sich nach unserem Umzug vorerst hier:  https://www.adfc-muenchen.de/newsletter/
 
Weiterhin gute Fahrt!  https://muenchen.adfc.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Neu in der Geschäftsstelle: Mitarbeiter in der Buchhaltung
>   Vortrag: Rad-Abenteuer Mitteleuropa – 5500 Kilometer durch 10 europäische Länder
>   Reisevortrag im Landkreis
>   Online-Vortrag: Heiko Bielinski – Einfach autofrei leben
>   Vortrag: Von München bis nach Georgien: 10 Länder und 10.000 km auf dem Fahrrad für den guten Zweck
>   Mach dich fit mit unseren Technik-Grundkursen!
>   Fahrradmonitor 2023: Neue Daten zum Radverkehr
>   Radfahren in den Medien
>   Vernetz Dich mit uns!
spacer
spacer
Neu in der Geschäftsstelle: Mitarbeiter in der Buchhaltung

Seit Mitte Oktober 2023 unterstützt uns Martin Stastnik (*1970) tatkräftig im Bereich Finanzen.

Er hat ein klares Ziel: das digitale und transparente Rechnungswesen. Daher kümmert er sich um das Erfassen der Belege, die vorbereitende digitale Buchhaltung für die Steuerkanzlei und bringt den Vorstand mit einem regelmäßigen Update über den Finanzstatus auf den neuesten Stand.

Dies sind nur einige, aber somit die wichtigsten Aufgaben in seinem Bereich.

Wir freuen uns über einen engagierten neuen Kollegen!

spacer
spacer
Vortrag: Rad-Abenteuer Mitteleuropa – 5500 Kilometer durch 10 europäische Länder

Donnerstag, 18. Januar, 19:00-20:30 Uhr,
Ort: Alte Utting, Hecksalon, Lagerhausstraße 15, 81371 München.
Anmeldung: nicht erforderlich,

Eintritt: frei, Spenden erwünscht.

Kreisrätin Tania Campbell hat Lösungen für gute Fahrradinfrastruktur in verschiedenen Ländern besichtigt – natürlich per Radl.
Mehr dazu  hier.

spacer
spacer
Reisevortrag im Landkreis

Die Ortsgruppe Neubiberg trifft sich zum Stammtisch, diesmal mit einem besonderen Highlight, Erhard Reuß präsentiert eine Bildereise entland des Oder-Neiße-Radwegs und nach Usedom.  Die 875 Kilometer lange Tour radelte der heute 67-jährige Informatiker bereits im Juni 2015.

Donnerstag, 18. Januar 2024 ab 19 Uhr
Ort: Wirtshaus Ottobrunn, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn

Wir freuen uns auf bekannte und auch auf neue Gesichter! Mehr Infos  hier.

Die Ortsgruppe Neubiberg trifft sich regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat zum Stammtisch im Wirtshaus Ottobrunn.

spacer
spacer
Online-Vortrag: Heiko Bielinski – Einfach autofrei leben

Montag, 29. Januar, 19:30-20:15 Uhr,
Ort:  online
Anmeldung: nicht erforderlich, Gebühren: kostenlos

Besser leben ohne Stau und Smog: In seinem Buch „Einfach autofrei leben“ berichtet er aus der Erfahrung seiner jetzt schon neun autobesitzlosen Familienjahre. Warum es sich lohnt kein Auto mehr zu besitzen. Persönlich und gesellschaftlich. Und er versucht, die Ängste und Vorurteile zu nehmen, die man beim Gedanken an ein Leben ohne eigenes Auto vielleicht noch hat.

Mehr dazu  hier.

spacer
spacer
Vortrag: Von München bis nach Georgien: 10 Länder und 10.000 km auf dem Fahrrad für den guten Zweck

Donnerstag, 1. Februar, 19:00-20:30 Uhr,
Ort: Alte Utting, Hecksalon, Lagerhausstraße 15, 81371 München.
Anmeldung: nicht erforderlich,

Eintritt: frei, Spenden erwünscht.

Wiederholung des Vortrags aus dem November 2022, da wir wegen Überfüllung damals leider viele Interessierte wegschicken mussten.

Sophia Schlederer, eine 30-jährige Radl-Enthusiastin, die ihrem Herzen gefolgt und einfach losgeradelt ist, erzählt über ihre wunderbaren Erfahrungen und die Herausforderungen bei ihrer 10.000km-Radreise durch 10 Länder.

Mehr dazu   hier.

 Fahrradwerkstatt
spacer
spacer
Mach dich fit mit unseren Technik-Grundkursen!

Teilnahmegebühren: 20,00 €, (ADFC-Mitglieder 10,00 €) 

 Infos & Anmeldung

Bremsen allgemein
Samstag, 27. Januar, 10:00-12:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Die Bremsen gehören zu den wichtigsten Teilen am Fahrrad: Radfahrende vertrauen ihnen ihr Leben an. Dieser Kurs geht auf alle gängigen Bremsen ein. 

Fahrräder mit Kettenschaltung
Montag, 29. Januar, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
In diesem Kurs konzentrieren sich die Teilnehmer:innen ganz auf Kette und Schaltung. Inhalte sind das korrekte Einstellen und die korrekte Bedienung einer Kettenschaltung sowie das Auswechseln von Schaltzügen und Ritzel. 

spacer
spacer
Fahrradmonitor 2023: Neue Daten zum Radverkehr

Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte repräsentative Studienreihe „Fahrrad-Monitor“ ist wieder veröffentlicht worden. Die aktuellen Ergebnisse zeigen:

46 Prozent der Deutschen wollen in Zukunft häufiger mit dem Fahrrad oder Pedelec fahren. Allerdings stagniert die Nutzung derzeit, die Beliebtheit ist sogar leicht gesunken, während sie beim Auto gestiegen ist.

Das heißt: Die Fahrradinfrastruktur muss dringend so ausgebaut werden, dass die Menschen auch tatsächlich aufs Rad steigen und sich sicher dabei fühlen können.
Mehr dazu   hier.

 

spacer
spacer
Radfahren in den Medien

Medien berichten regelmäßig über Themen rund um den Radverkehr.

Zur Linksammlung mit wichtigen Beiträgen, die das Radfahren in und um München, bayernweit und bundesweit thematisieren, kommst du   hier

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

 Mastodon: @ADFC_Muenchen@muenchen.social

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung