Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

ein neues Jahr beginnt, mit dem ersten Newsletter in diesem Jahr möchten wir gerne auf das letzte Jahr noch einmal zurückblicken, gleichzeitig aber auch Vorfreude auf das nun beginnende neue Fahrradjahr wecken. 

Beim Rückblick möchten wir uns als Vorstand des ADFC ganz herzlich bei allen bedanken, die ihre Zeit und ihre Aktivität dem ADFC spenden. Ohne Ehrenamt wäre ein lebendiger, aktiver ADFC mit so vielen Facetten nicht möglich! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und die Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Arbeits- und Ortsgruppen.

Einen Vorgeschmack auf das Fahrradjahr gibt es von der AG Mehrtagestouren - buchbar sind die Touren ab Mitte Januar!

Das Radlerhaus ist von 23.12.2022 bis 06.01.2023 geschlossen, ab dem 09.01.2023 sind wir wieder da und am 24.01.2023 geht's weiter mit dem  Winterprogramm.

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind auf unserer    Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!   https://muenchen.adfc.de/  |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   ADFC München mit neuem Webauftritt!
>   Januar 2022 - Junger ADFC / Münchner Freiwilligenmesse
>   Februar 2022 - Erste Radtour des ADFC Neuried / "Winter Bike To Work Day"
>   März 2022 - Start der Radfahrschule / Frauennetzwerk Bayern / Beratung zum E-Bike Kauf
>   April 2022 - Sieben neu ausgebildete Radfahrlehrer:innen in der Radfahrschule / Augen auf beim Gebrauchtradl-Kauf!
>   Mai 2022 - Mitgliederversammlung / Gefährliches Überholen
>   Juni 2022 - Start des Radentscheid
>   Juli 2022 - mit Sicherheit mehr Abstand und Radl-Demo / Gründung ADFC Garching
>   August 2022 - Junger ADFC auf Friday for Future Demo
>   September 2022 - Start Fahrradklimatest und Radeln und Erinnern
>   Oktober 2022 - Junger ADFC Erstsemester Tour
>   November 2022 - Politische Radtour / Winterprogramm
>   Dezember 2022 - Rückblicke der AG's
>   Radfahren in den Medien
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
spacer
spacer
ADFC München mit neuem Webauftritt!

Ja, es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist sie da:
Unsere neue Webseite ist seit heute, 3.1., online!

Sie wurde technisch, inhaltlich und optisch grundlegend überarbeitet und ist jetzt informativer, schicker, moderner und natürlich responsive, also auf allen Endgeräten nutzbar. Danke an alle, die hier ehrenamtlich unermüdlich großartige Arbeit geleistet haben! Vor allem ein riesiges Dankeschön an Michael Uhlenberg (AG IT), ohne den die Umsetzung nicht so schnell und gut gelungen wäre. Danke auch an Petra Fischer (Event-Team) und Eva Mahling (AG Verkehr): Sie waren schon bei der Vorarbeit maßgeblich beteiligt.
Und danke an alle anderen Beteiligten, die das Projekt unterstützt und vorangetrieben haben.

Fertig sind wir noch nicht:
Wir bauen den Internetauftritt weiter aus, weitere Beiträge kommen dazu und alles, was sich als nicht benutzerfreundlich erweist, können wir ändern.

Meldet euch gern mit euren Anregungen bei Projektleiterin Martina Tollkühn unter   martina.tollkuehn@adfc-muenchen.de.

Jetzt sind wir gespannt auf eure Rückmeldungen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken unserer   neuen Homepage!

 

spacer
spacer
Januar 2022 - Junger ADFC / Münchner Freiwilligenmesse

Am 12. Januar hat sich der Junge ADFC München sich zum monatlichen Austausch getroffen, dabei auf das neue Jahr geblickt und fleißig geplant: Fahrradausflüge in München und Umland, echte Verkehrswende, die Teilnahme an Critical Mass & Co. u.v.a.
Wenn du jung, radbegeistert und an einem der Themen interessiert bist oder wenn du einen eigenen Herzenswunsch hast: schreib uns kurz an  jugend@adfc-muenchen.de  

Auch 2022 waren wir wieder bei der  Münchner Freiwilligenmesse dabei, um interessierte Menschen in einer Online-Veranstatung für uns zu gewinnen.
Nach langer Zeit findet 2023 die Münchner Freiwilligenmesse wieder als Präsenzmesse statt und wir freuen uns von 10 bis 17 Uhr dabei zu sein.
Du bist interessiert beim ADFC München Aktiv mitzuarbeiten?
Informiere dich   hier

spacer
spacer
Februar 2022 - Erste Radtour des ADFC Neuried / "Winter Bike To Work Day"

Am 20.2.2022 unternahm der ADFC Neuried mit 20 Teilnehmer:innen eine schöne Radl-Runde von ca. 30 km mit 200 Höhenmeter. Auf größtenteils gut befestigten Wegen ging es durch den Forstenrieder Park zu einem kleinen Abstecher zum Isartal. Über Baierbrunn fuhren wir auf Radwegen, Nebenstraßen und Forstwegen durch unsere schöne Landschaft. Natürlich standen das Kennenlernen und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
Kontakt zur OG Neuried: 
 neuried@adfc-muenchen.de

Du möchtest auch gerne einmal bei einer Radltour mitradeln?
Informiere dich einfach im
  ADFC-Tourenportal

Danke fürs Radeln!
Als süße Wertschätzung gab es am 11.2. für die Radler:innen am Münchner Odeonsplatz
einen leckeren Radl-Krapfen zum Winter Bike To Work Day.

spacer
spacer
März 2022 - Start der Radfahrschule / Frauennetzwerk Bayern / Beratung zum E-Bike Kauf

Die Radfahrschule hatte sich für die vergangene Saison viel vorgenommen - seit März unterstützt Nicole Embacher als Referentin die Radfahrschule. Um der starken Nachfrage nach den Kursen gerecht zu werden, wurden die vielfältigen Angebote in allen Bereichen noch weiter ausgebaut, geplant waren u.a.:
9 Anfängerkurse (16 Unterrichtsstunden à 45 min) und
11 Fahrsicherheitstrainings (4 Unterrichtsstunden à 45 min) die gebucht werden konnten.
Auch 2023 wird es wieder viele Kurse geben. Info unter /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg  ADFC Radfahrschule

Frauennetzwerk Bayern:
"Gutes Radeln für alle - feministische Verkehrswende jetzt"

Zum Thema "Gutes Radeln für alle - feministische Verkehrswende jetzt" referierte die neue ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters in einer Online-Veranstaltung über Radverkehr und Mobilität aus Frauensicht.

Nachdem der Markt und das Angebot an E-Bikes kaum noch zu überblicken war, fand im März mit Cornelia Feyer eine Online-Veranstaltung mit einem Vortrag zum E-Bike-Kauf statt, während der hauptsächlich Fragen zum E-Bike Kauf beantwortet wurden. Es gab u.a. einen Überblick, welche Kriterien beim Kauf eines E-Bikes beachtet werden sollten und welche Typen an Motoren, Schaltungen, Rahmen usw, es gibt. Die Veranstaltung bezog sich auf Stadträder und Tourenräder.

spacer
spacer
April 2022 - Sieben neu ausgebildete Radfahrlehrer:innen in der Radfahrschule / Augen auf beim Gebrauchtradl-Kauf!

Bei Sonne, kaltem Wind und mit viel Elan konnten Mitte März sieben Ehrenamtliche ihre Radfahrlehrer:innen-Ausbildung mit einem Praxistag auf dem Verkehrsübungsplatz der Theresienwiese abschließen. Die Leiterin der AG Radfahrschule, Brigitte Wittmann, freute sich sehr über den Zuwachs.

Auch 2023 werden wieder Radfahrlehrer:innen ausgebildet - wer sich also vorstellen kann, Menschen das Radfahren beizubringen, kann sich für weitere Infos gern über 
/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg radfahrschule@adfc-muenchen.de an Brigitte Wittmann wenden. 

Augen auf beim Gebrauchtradl-Kauf!/typo3conf/ext/cr_newsletter/Resources/Public/Icons/spacer_1x10.gif
Der BR hat für die Abendschau den ADFC-Radl-Doc Peter Remm gefragt, was Käufer:innen von gebrauchten Fahrrädern beachten sollten und was vor der Anschaffung dringend gecheckt werden muss.
Die Antworten gibt’s  hier. (Der Film kann noch bis 31.03.2023 angeschaut werden)

spacer
 Foto: Tobias Hase / ADFC
spacer
Mai 2022 - Mitgliederversammlung / Gefährliches Überholen

Im Mai 2022 konnten wir im HP8/Saal X endlich wieder in Präsenz eine Mitgliederversammlung abhalten. Auf der Agenda stand die Vorstandswahl. Andreas Schön wurde als erster Vorsitzender bestätigt. Neu dabei sind die fünf Beisitzende: Michael Hälsig, Frank von Zehmen, Iva Rajovic, Dorothea Schulz und Henrik Weyer. Antje Wagner löst Erich Wittmann als Schatzmeisterin ab, Thomas Schubert und Eva Mahling wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos ist /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg hier zu finden.

Abstand halten
An die Regel 1,5 Meter innerorts und 2 Meter außerorts halten sich leider immer noch viel zu wenig Kfz-Fahrende. Das gefährdet Radler:innen oder hält sie sogar vom Rad fahren ab!
Gelungener BR-Beitrag zum Überholabstand und zu unserem OpenBikeSensor-Projekt der AG Verkehr. Kontakt zur /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg AG Verkehr
Zu unserem OpenBikeSensor-Projekt geht’s /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg hier. 
Zum TV-Beitrag /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg hier.

spacer
spacer
Juni 2022 - Start des Radentscheid

Nachdem die Staatsregierung schon 2017 versprochen hat, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20% zu steigern und bis 2022 dieser nur auf 11 % (!) gestiegen ist, brauchen wir ein Radgesetz, das die bayerische Staatsregierung verpflichtet, nicht nur von umweltfreundlicher Mobilität zu reden, sondern diese auch rasch zu ermöglichen.

Die Unterschriften hierfür wurden gesammelt und Mitte November an die Rathäuser übergeben.
Mehr Infos zum Radentscheid findest du /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg  hier.

spacer
 München, 23.7.2022 / Foto: ADFC (Robert Haas) honorarfrei! Altstadtring-Radlring-Demo
spacer
Juli 2022 - mit Sicherheit mehr Abstand und Radl-Demo / Gründung ADFC Garching

Ende Juli zog eine lange, bunte Karawane aus mehr als 500 Teilnehmern durch die Münchner Innenstadt. Erobert wurden die Leopoldstraße und weitere große Straßenzüge wie der Altstadtring. Der Radentscheid München hat zwar viele Maßnahmen auf die Agenda der Stadt gebracht, aber immer nocht wird vieles viel zu langsam umgesetzt.

Zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem ADAC haben wir als ADFC auf die geltenden Abstände beim Überholen aufmerksam gemacht. Start war im Juli mit einem Infostand, an dem auch Innenminister Joachim Herrmann und die ADFC Landesvorsitzende Bernadette Felsch anwesend waren. Präsentiert wurde ein anschauliches Plakat und ein Abstandsmesser mit 1,5 m Länge. Den Bericht findest Du /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg  hier.

Mit der Gründung einer Ortsgruppe in Garching hat der ADFC auch hier Ansprechpartner vor Ort. Um die Bedingungen für den Radverkehr in den Gemeinden zu verbessern, setzt der ADFC besonders darauf, sich mit den Verantwortlichen bei der Planung und Umsetzung von Verkehrsprojekten direkt auszutauschen. Der ADFC München hat daher seine Präsenz in den letzten Jahren in vielen Gemeinden ausgebaut, derzeit gibt es 13 ADFC-Ortsgruppen im Landkreis München. /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg Hier mehr zur Ortsgruppengründung in Garching.

spacer
spacer
August 2022 - Junger ADFC auf Friday for Future Demo

Im Ferienmonat August setzte der Junge ADFC wie im Herbst letzten Jahres beim Klimastreik ein politisches Zeichen und nahm an der Demo auf dem Marienplatz teil. Radfahren ist schließlich aktiver Klimaschutz und ein guter Weg unabhängig von Energieimporten zu werden.

Teilnehmende waren nicht nur die Jugend, sondern alle Altersgruppen, das Klima geht uns schließlich alle an!

Kontakt zum Team Junger ADFC: jugend@adfc-muenchen.de

spacer
spacer
September 2022 - Start Fahrradklimatest und Radeln und Erinnern

Am ersten September startete der ADFC-Fahrradklimatest, bis zum 30.11.22 konnten online oder auf einem Fragebogen Fragen zum Radfahren in Deiner Stadt beantwortet werden.
Im Frühjahr 2023 werden die /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests veröffentlicht.

Zum 50. Mal jährte sich das Olympia Attentat. Das israelische Generalkonsulat veranstaltete bei strahlemdem Sonnenschein zusammen mit dem ADFC eine Gedenkfahrt. Hunderte Radfahrende setzten ein Zeichen des Erinnerns.
Mit dabei war auch der Münchner Kabarettist Christian Springer.
Ein ausführlicher Bericht findet sich /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg  hier.

spacer
spacer
Oktober 2022 - Junger ADFC Erstsemester Tour

Bei allerbestem Wetter Ende Oktober veranstaltete der junge ADFC eine Tour zu der Studienanfänger:innen und Menschen, die neu in München sind, eingeladen waren. Auf der Tour konnten die Teilnehmer:innen die verschiedenen Viertel kennenlernen, nachhaltige Läden, verpackungsfreie Supermärkte und die Alte Utting kennenlernen. Zum Abschluss ging's ins Giesinger Bräu. Die nächste Tour lässt sicher nicht lange auf sich warten.

Kontakt zum jungen ADFC einfach über E-Mail an 
  jugend@adfc-muenchen.de.

spacer
spacer
November 2022 - Politische Radtour / Winterprogramm

Nach Corana-bedingter Pause haben die Mitglieder der AG Verkehr endlich wieder eine Radtour vorbereitet, die mit dem Mobilitätsreferat (MOR) Ende Oktober 2022 bei goldenem Herbstwetter stattfinden konnte. Auf der Tour werden traditionell Verkehrsprobleme angesprochen, die uns Radfahrenden das Leben schwer machen, und nach Lösungen gesucht. Den Bericht zur Tour 2022 findet ihr /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg hier.
Kontakt zur AG Verkehr: /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpgverkehr@adfc-muenchen.de

Im November ist auch unser Winterprogramm an den Start gegangen. Der Vortrag von Sophia Schlederers Radtour von München bis Georgien auf der Alten Utting war sehr gut besucht. Das Winterprogramm, läuft noch bis Mitte März 2023. Weitere Infos /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg  hier

spacer
spacer
Dezember 2022 - Rückblicke der AG's

AG Codierung  Am 17.12.2022 trafen sich die Codierer noch einmal im Radlerhaus, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und auf das Neue einzustimmen. 2022 lief hervorragend für die Gruppe. Wir hatten sehr viel mehr Codierungen als in den letzten Jahren und konnten 66 neue Mitglieder akquirieren.

Es wurde eine neue Leitung gewählt, da Barbara Strobl ihr Amt als AG Leiterin nach 5 Jahren niederlegte. Sie bleibt dem ADFC jedoch als Radfahrlehrerin in der AG Radfahrschule erhalten.
Liebe Barbara – nochmals herzlichen Dank für deine tolle Arbeit.

Brigitte Wittmann und Manfred Meding übernehmen von nun an die Leitung, unterstützt werden die Beiden von Ronald Mol und Anja Lekies-Wiech. Eine neue Herausforderung für die AG wird die neu entstandene Kooperation mit dem Münchner Polizeipräsidium sein. Neben den bekannten Terminen in der Platenstraße (/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpgSeite der AG Codierung) wird es im nächsten Jahr daher auch einige interessante „Außentermine“ geben.

Für diese Herausforderungen benötigen wir neue Aktive, denn wir sind ein bunter, lustiger Haufen Leute, der sich über jede Unterstützung freut. Meldet euch bitte über /fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg  codierung@adfc-muenchen.de


AG Landkreis:  Auch im Landkreis war viel los. Workshop, Vernetzungstreffen, Neuwahl der AG Landkreis Leitung und Jour Fix Termine mit dem Landratsamt. Die Ortsgruppen Neubiberg und Garching wurden gegründet. Die erste Radlrallye fand in Planegg statt, in Neuried sind viele Touren gestartet. Mit Infoständen und Verkehrsquiz machten Ortsgruppen z.B. in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Putzbrunn und Ottobrunn auf ihre Gruppen aufmerksam. In Haar, Feldkirchen und Oberhaching wurde bei Stadt- und Straßenfesten tüchtig codiert. Alle Aktiven der Ortsgruppen im Landkreis waren fleißig für den Radentscheid Bayern im Einsatz. Und auch für den Fahrradklima-Test wurde in den Ortsgruppen geworben - 20 von 29 Kommunen des Landkreises haben es in die Wertung zum Fahrradklima-Test geschafft, auf die Ergebnisse sind wir sehr gespannt.

Du hast Lust, im Landkreis aktiv zu werden?
Mehr Infos gibt es hier: 
/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpgAG Landkreis München
/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpgOrtsgruppen im Landkreis München

Radfahren in den Medien

Stadt

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Das Wunder von München / Die Zeit +
Die Deutschen besitzen immer mehr Autos – außer in München. Selbst Anwohner sind überrascht. Gelingt gerade hier, in der Stadt von BMW und IAA, die Verkehrswende?

Landkreis & Bayern

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Schneller mit dem Rad nach München / Merkur
Im neuen Jahr soll mit den Planungen eines Radfernweges zwischen Markt Schwaben und München begonnen werden.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Radfahren im Winter: So kommt man auch auf zwei Reifen durch den Schnee / SZ
Hartmut Schüler steigt selbst im Winter aufs Rad. Der Experte vom ADFC hat Tipps, wie man sogar den Mühlberg bei Straßlach-Dingharting hinauf kommt - trotz 18 Prozent Steigung.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Radler im Verkehr: Gefahr im Dunkeln / BR
32 Radfahrer sind in Bayern im ersten Halbjahr 2022 ums Leben gekommen! Besonders gefährlich wird's für Radler in der dunklen Jahreszeit, in der Dämmerung oder bei Regen und Nebel, wenn sie für LKW-Fahrer noch schwerer zu sehen sind.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Deutschlands bester Schrauber / Merkur
Der aktuell beste Zweiradmechatroniker Deutschlands kommt aus einer Ausbildungsstätte in Herrsching. Beim Fahrradladen Nandlinger machte Luca Trumpetter sein Hobby zum Beruf. Dabei schloss er nicht nur als Jahrgangsbester ab, sondern räumte auch noch den ersten Platz im Bundeswettbewerb ab.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Unfallschwerpunkt an der M1 in Heimstetten beseitigt / Merkur
An der M1 in Heimstetten sind die Bauarbeiten für einen Kreisel, vier Bushaltestellen und einen Geh- und Radweg abgeschlossen.

Allgemein

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   „Konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen” / SZ
Schützen Unfallberichte Autofahrer? In den USA und Großbritannien wurde das Phänomen wissenschaftlich bereits vielfach untersucht. Nun sollen auch die Schilderungen der deutschen Polizei erforscht werden.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   ADFC: Klimaschutz im Straßenverkehrsgesetz verankern / Deutschlandfunk
Der ADFC fordert eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes. Hier werde das Auto noch zu stark bevorteilt, sagte Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider im Dlf. Ziele wie Klima- und Umweltschutz müssten im Gesetz verankert werden.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Bremen, Darmstadt, Hamburg, Leipzig: Lob für fahrradfreundliche Maßnahmen / Deutscher Städtetag
In der Jahresbilanz des ADFC werden Radverkehrs-Maßnahmen in den vier Städten als hoffnungsvoll bewertet.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Längste Fahrradbrücke Europas wird in Esch eingeweiht / Merkur
Sie ist 1,2 Kilometer lang und führt über ein früheres Stahlwerksgelände: Die nach Angaben des Luxemburger Transportministeriums längste Fahrradbrücke Europas wird am 23. Dezember im südluxemburgischen Esch an der Alzette eingeweiht.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Die beste Fahrradbeleuchtung: 4 gute Vorder- und Rücklichter mit Akku und USB / Giga
Es gilt Lichtpflicht! In Deutschland, Österreich und der Schweiz müssen Fahrräder mit Beleuchtung vorne und hinten ausgestattet sein. Wir stellen empfehlenswerte akkubetriebene LED-Front- und Rücklichter mit USB-Anschluss vor und erklären, worauf man beim Kauf achten sollte.

/fileadmin/_processed_/0/f/csm_pfeil_b361201a4e.jpg   Job gekündigt, Wohnung aufgegeben – wie ein Deutscher mit dem Fahrradwohnwagen nach Mallorca fuhr / Mallorca Magazin
Das Gefährt, das Matthias Helm hinter seinem E-Fahrrad herzieht, ist gerade einmal 1,75 Meter lang, 1,25 Meter hoch und 60 Zentimeter breit. Der Fahrradwohnwagen besteht vornehmlich aus Aluminiumstreben und Hohlkammerplatten, die normalerweise in Gewächshäusern verbaut werden.

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website
www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website
www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website
www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.
www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal
touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website
www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
Aktuelle Infos auf unserer Website
www.adfc-muenchen.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung