Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

der ADFC München wünscht ein gutes Neues Jahr!

Unser Büro, die Selbsthilfewerkstatt und der Infoladen sind bis zum 7.1.2024 geschlossen.
Ab dem 8. Januar sind wir wieder wie gewohnt für dich da.

Schon mal zum Vormerken: Am 23. Februar um 17.30 Uhr findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, auf der turnusmäßig auch der Vorstand gewählt wird. Lust auf eine Kandidatur?
Dann melde dich bei  uns!
Wir beginnen um 17:00 Uhr mit einem Infomarkt der Arbeitsgruppen im Saal des Kreisverwaltungsreferats. 

Infos zum   ADFC Winterprogramm mit Veranstaltungen bis Ende März.

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer 
  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.

Alte Newsletter-Ausgaben, so wie Neu-Anmeldung und Abmeldung finden sich nach unserem Umzug vorerst hier:  https://www.adfc-muenchen.de/newsletter/
 
Weiterhin gute Fahrt!  https://muenchen.adfc.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Tolle Januar-Events im Winterprogramm 2024
>   Jahresrückblick 2023
>   Das Jahr im Landkreis München
>   Vernetz Dich mit uns!
spacer
spacer
Tolle Januar-Events im Winterprogramm 2024

Das neue Jahr startet mit Tempo, denn auch im Januar geht’s abwechslungsreich weiter mit unserem Winterprogramm!

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich.

 

 Radtour nach Humbach/Dietramszell zum Mittagessen
Samstag, 6. Januar, 9:30-17:00 Uhr, Start: Mangfallplatz, Strecke: ca. 70 km.
Vom Mangfallplatz nach Humbach zur Tafernwirtschaft Geiger.

 Allgemeiner Radltreff für alle Interessierten
Dienstag, 9. Januar, 19:00-22:00 Uhr, Taverna Armonia, Aberlestraße 1, 81371 München
Eine gute Gelegenheit den ADFC und seine Mitstreiter:innen näher kennenzulernen oder alte Bekannte wieder zu treffen.

 Vortrag: Rad-Abenteuer Mitteleuropa – 5500 Kilometer durch 10 europäische Länder
Donnerstag, 18. Januar, 19:00-20:30 Uhr, Alte Utting, Hecksalon, Lagerhausstraße 15, 81371 München. Kreisrätin Tania Campbell hat Lösungen für gute Fahrradinfrastruktur in verschiedenen Ländern besichtigt – natürlich per Radl.

 Vortrag: Heiko Bielinski – Einfach autofrei leben
Montag, 29. Januar, 19:30-20:30 Uhr, online
Besser leben ohne Stau und Smog: In seinem Buch „Einfach autofrei leben“ berichtet Heiko Bielinski aus der Erfahrung seiner jetzt schon neun autobesitzlosen Familienjahre.

Save the Date:
Große Radsternfahrt am Sonntag, den 21. April 2024!

spacer
spacer
Jahresrückblick 2023

Januar 2023

Unser neuer Webauftritt wurde freigeschaltet   ADFC München
Seit dem 3. Januar 2023 hat unsere elektronische Visitenkarte ein neues Gesicht.

Februar  2023

Der ADFC München hatte vom 26.1.-15.2.2023 eine umfangreiche Online-Umfrage zum Winterdienst durchgeführt, an der sich insgesamt 812 Radfahrende beteiligten. Fazit, der Winterdienst muss besser werden!
Die Ergebnisse der Umfrage findest du  hier.

März 2023

Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand in der Stadtakademie statt.
Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Satzungsänderung.

April 2023

Die AG Soziales zieht mit der Werkstatt in neue Räume in Riem um   AG Soziales
Dort wird auch ein zweiter Standort der Radfahrschule für Anfänger:innen eröffnet.

Die Sternfahrt am 23. April bewegte 18.000 Radfahrer zum Mitmachen.
Mehr erfahrt ihr in unserer  Pressemitteilung.

Mai 2023

Rund 500 kleine und große Menschen radelten am Sonntag, 7. Mai 2023 mit bei der Kidical Mass Münchens Innenstadt, um für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht zu demonstrieren.
Weitere Infos findest du  hier.

Am 17. Mai, dem dritten Mittwoch im Monat, fand der weltweite  Ride of Silence statt.

Juni 2023

Der ADFC München stellte dem Polizeipräsidium München und dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München die Auswertung von Überholvorgängen durch den Open Bike Sensor vor.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Seitenabstand von 1,5 Metern in vielen Fällen unterschritten wird.
Weitere Infos finden sich  hier. 

Im Landkreis München, fand am 30. Juni die erste Critical Mass in Garching statt.

Juli 2023

Die Gründung der Ortsgruppe Ismaning war am 10. Juli, dazu  hier weitere Infos.

August 2023

Ferienzeit, da sind wir alle unterwegs. Lust auf eine Radtour?
Über das   Veranstaltungsportal hat jede:r die Möglichkeit, etwas für sich Passendes zu finden.

September 2023

Am 5. September fand die vom ADFC München organisierte Gedenkfahrt der Opfer des Olympia Attentats vom 05.09.1972“ statt. Sie startete am  Erinnerungsort des Attentats im Olympiapark und endet im   Fliegerhorstes in Fürstenfeldbruck. Dort fand eine Gedenkveranstaltung statt.

Zum 24. September hat die Ortsgrupppe Garching hat zusammen mit dem BUND Naturschutz (BN) und der Jugendorganisation des Bund Naturschutz (JBN) den ersten autofreien Klimatag in Garching organisiert. Die Durchfahrtsstraße (Münchner Straße) wurde dabei erstmals im Zeichen der Verkehrswende zwischen den Gasthöfen Neuwirt und Augustiner für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Oktober 2023

Am 6. Oktober wurde die Ortsgruppe in  Unter-/Oberschleißheim gegründet.

Viele Neumitglieder konnten am 15. Oktober im Radlerhaus beim  Neumitgliederempfang begrüßt werden.

November 2023

Die Radfahrschule organisierte 10 neue Schulungsräder. Für die kommende Saison sind nun beide Standorte - Radlerhaus/Theresienwiese und Riem - bestens ausgestattet für die Ausbildung von Radfahr-Neulingen.
Zur   Radfahrschule.

Am 22. November fand der Neumitgliederstammtisch Junger ADFC statt. Alle Neumitglieder zwischen 18 und 35 Jahren waren eingeladen.   Junger ADFC

Start des   ADFC Winterprogramms 23/24

Dezember 2023

Start der "Jungen Selbsthilfewerkstatt". Ein Team aus erfahrenen Schrauber:innen des Jungen ADFC München leitet dich jeden 1. Freitag im Monat (von 18:30 bis 20 Uhr) in der "Jungen Selbsthilfewerksatt" an, so dass du richtig Spaß am Schrauben, Flicken und Ölen haben wirst. Mach dein Fahrrad selbst wieder fit!

Im Dezember wurden an Winterradler:innen in München an mehreren Radelrouten Zimtsterne verteilt.

spacer
spacer
Das Jahr im Landkreis München

Das Jahr im Landkreis München war mit zahlreichen Aktionen geschmückt. Hier in Stichpunkten:

An- und Abradeltour mit den Ortsgruppen durch viele Kommunen, um die Infrastruktur zu sichten.
Jour Fix Termine mit dem Landratsamt, um auch hier im Austausch zu stehen.

Mit den Ortsgruppen-Neugründungen in Ismaning und Unterschleißheim/Oberschleißheim haben wir jetzt
15  Ortsgruppen im Landkreis.

Neben dem Klimatag und der Halloween Demo der OG Garching, gab es zahlreiche Infostände, Radltreffen, Radreisevorträge, Fahrradparcours, Codierungen in den Ortsgruppen, einen Radltag mit Fahrradflohmarkt in Neuried sowie Feierabend- und Ortsgruppen-Touren.  

Viele Ehrenamtliche haben sich für die Verbesserung der Infrastruktur und verschiedene Aktivitäten eingesetzt.
Du hast Lust auch dabei zu sein? Dann melde dich bei uns  landkreis@adfc-muenchen.de 

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

 Mastodon: @ADFC_Muenchen@muenchen.social

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung