Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

am 23. Februar findet unsere   Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl statt. Wir freuen uns auf euch!

Auch diesen Monat gibt es im Radlerhaus wieder   Technik-Kurse .

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren
und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer 
  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.

Alte Newsletter-Ausgaben, so wie Neu-Anmeldung und Abmeldung finden sich nach unserem Umzug vorerst hier:  https://www.adfc-muenchen.de/newsletter/
 
Weiterhin gute Fahrt!  https://muenchen.adfc.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Save the Date: Große Radsternfahrt am 21. April!
>   Neu: Infos zu Radlkursen für Erwachsene jetzt mehrsprachig
>   Radreisen München 2024
>   Radltreff der Ortsgruppe Neubiberg mit Reise-Vortrag
>   Stammtisch der Tandemer in Gefahr - Unterschreib die Petition
>   Willkommen beim ADFC auf der f.re.e 2024
>   23. Februar– Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Saal des Kreisverwaltungsreferats
>   Technikkurse im Februar
>   Videokonferenzsystem für Radlerhaus gesucht
>   Die MUT-TOUR 2024 sucht Teilnehmende – Für mehr Offenheit im Umgang mit Depressionen
>   Radfahren in den Medien
>   Vernetz Dich mit uns!
spacer
spacer
Save the Date: Große Radsternfahrt am 21. April!

Auch 2024 setzt der ADFC München ein Zeichen für den Radverkehr! Am Sonntag, den 21. April, findet die große Radsternfahrt statt. 5 Jahre Radentscheid München: Wo bleiben unsere Radwege? Gemeinsam mit den Bündnispartnern fordern wir, dass die Umsetzung des   Radentscheid München  endlich auf die Straße kommt!

Wir rufen auf zur   „RADvolution", damit auch im Landkreis München und der gesamten Metropolregion die Radfahrenden endlich sicher und zügig unterwegs sein können. Die Infrastruktur dafür muss jetzt endlich gebaut werden! 

Den endgültigen Veranstaltungsablauf, Treffpunkte, Startzeiten und Streckenführung findest du immer aktuell auf unserer   Sternfahrt-Seite   

Möchtest du uns bei der Sternfahrt aktiv unterstützen?
Wir brauchen wieder fleißige Helfer:innen und Ordner:innen, damit die
Sternfahrt ein voller Erfolg wird.
  Trag dich hier in unsere Liste ein.

spacer
spacer
Neu: Infos zu Radlkursen für Erwachsene jetzt mehrsprachig

Dein Einsatz ist gefragt:
Du kennst jemanden der nicht Rad fahren kann, aber auch nicht so gut Deutsch spricht, um die Infos der Radfahrschule auf unserer Webseite zu verstehen?


Die Kursbeschreibungen für die Einstiegskurse sind jetzt neben   Deutsch auch in   Englisch,
  Türkisch und   Spanisch verfügbar.
Falls du also Menschen im Alter von 20-70 Jahren in deinem Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis weißt, die nicht Rad fahren können, gib einfach den passenden Link weiter. So erfahren diese Menschen von unserem Angebot.

Die ersten Kurse beginnen im April und sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.
Vielen Dank für deine Mithilfe!

spacer
spacer
Radreisen München 2024

Seit einer Woche ist das Buchen der Touren möglich. Sie wurden bisher gut angenommen und 4 der 10 Touren sind schon ausgebucht.

Heuer haben wir auch wieder eine Mountainbikewoche dabei und zwar in in Dahn in der schönen Pfalz. Die Tour ist mit Selbstanfahrt.
Es werden sich wohl Fahrgemeinschaften mit dem Auto bilden. Ansonsten gibt es u.a. auch eine 8-stündige Zugverbindung, die bis auf ein kurzes Stück mit einem Interregio nur mit dem Deutschlandticket bestritten werden kann.

Viel Spaß beim   Buchen

spacer
spacer
Radltreff der Ortsgruppe Neubiberg mit Reise-Vortrag

Mittwoch, 7.2.  -  19 Uhr
Wirtshaus Ottobrunn
Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Ulrike Dowie zeigt den Anwesenden die schönsten 
  Impressionen ihrer Mountainbike-Tour über die Alpen durch Österreich, Italien und die Schweiz.

Mit dem MTB fuhr sie von St. Anton durch die Schweiz nach Italien an den Comer See: luftige Höhen, Gletscherblicke im Engadin und Natur-Trails im Val Mora. Das waren nicht nur 350 km Strecke und über 6000 Höhenmeter sondern auch 7 Tage Bergradeln vom Feinsten. Komm vorbei!

spacer
spacer
Stammtisch der Tandemer in Gefahr - Unterschreib die Petition

Unsere Tandemer treffen sich seit über 30 Jahren in der Gaststätte Blaustern, die zur Bezirkssportanlage Demleitnerstraße gehört. Die Landeshauptstadt München möchte diese Gaststätten durch betreute Kioske ersetzen und unsere Tandemer hätten keinen Treffpunkt mehr. 

Um diesen Treffpunkt zu erhalten ist eine  Online Petition gestartet worden. Die Tandemer bitten darum diese Petition mit eurer Unterschrift zu unterstützen.

 

spacer
spacer
Willkommen beim ADFC auf der f.re.e 2024

Von Mittwoch, den 14.2., bis Sonntag, den 18.02.2024,
findet die Messe f.re.e in München statt – Bayerns
größte Reise- und Freizeitmesse.

Der ADFC Bayern ist mit einem Stand vor Ort.
Hier gibt‘s Tipps und Angebote zu Radtouren und -reisen.

Auf dem Fahrradparcours wird es auch wieder Schnupperkurse des ADFC-Fahrsicherheitstrainings und unser Verkehrsquiz geben. Komm vorbei! Mehr Infos   hier.

spacer
spacer
23. Februar– Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Saal des Kreisverwaltungsreferats

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
im Saal des Kreisverwaltungsreferats
Ruppertstraße 11 - 80337 München


Die Einladung zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 23. Februar habt ihr bereits erhalten.

Alle Infos findet ihr unter   Mitgliederversammlung

Außerdem werden die Delegierten für die Landesversammlung am 27.04.2024 in Straubing gewählt.
Kandidat:innen für die Wahlliste melden sich bitte möglichst frühzeitig per   E-Mail

Ich freue mich auf Eure aktive Teilnahme!

Andreas Schön
1. Vorsitzender, ADFC München e.V.

spacer
spacer
Technikkurse im Februar

Es geht weiter mit Technikkursen im Radlerhaus:

Samstag, 24.02. von 10 bis 12 Uhr
Technik Ladies Day
Allgemeine Technik

Mittwoch, 28.02. von 18 bis 20 Uhr
Fahrräder mit Kettenschaltung
Grundkurs

Infos und Buchung   hier 

spacer
spacer
Videokonferenzsystem für Radlerhaus gesucht

Über die letzten Jahre haben sich viele Möglichkeiten zur virtuellen Zusammenarbeit in unseren AGs entwickelt. Um die Verbindung mit persönlichen Treffen im Radlerhaus bestmöglich zu unterstützen, suchen wir ein Videokonferenzsystem für den Besprechungsraum.

Bevor wir ein neues System anschaffen, haben wir deshalb die Frage: Habt Ihr ein (gebrauchtes/ausrangiertes) Videokonferenzsystem, dass ihr den ADFC München spenden würdet?
Bitte wendet Euch an   Holger Lankes (AG IT). Danke für Eure Unterstützung!

spacer
spacer
Die MUT-TOUR 2024 sucht Teilnehmende – Für mehr Offenheit im Umgang mit Depressionen

Ein offener Umgang mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen ist immer noch nicht selbstverständlich. Deshalb ist die MUT-TOUR diesen Sommer wieder
mit 12 Etappen-Teams auf Tandem-Fahrrädern und wandernd in Deutschland unterwegs, um mit Menschen zu sprechen und ein Zeichen zu setzen.

Es sind noch Plätze frei! Informationen & Anmeldung zur MUT-TOUR gibt es unter  www.mut-tour.de/die-aktuelle-mut-tour

spacer
spacer
Radfahren in den Medien

Medien berichten regelmäßig über Themen rund um den Radverkehr.

Zur Linksammlung mit wichtigen Beiträgen, die das Radfahren in und um München, bayernweit und bundesweit thematisieren, kommst du   hier

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

 Mastodon: @ADFC_Muenchen@muenchen.social

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung