Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

nächsten Sonntag ist es so weit! Die ADFC Sternfahrt hat zum ersten Mal einen Streckenabschnitt über ein Stück Autobahn! Das ist aber nur ein Höhnepunkt. Wir suchen immer noch Helferinnen und Helfer und vor allem Ordnerinnen und Ordner, die eine sichere und reibungslose Sternfahrt ermöglichen. true Melde dich am besten jetzt sofort, die letzte Schulung findet heute, Dienstag Abend, 18.04. statt.

Interesse an einer Radreise? Die Anmeldungen laufen schon unter true  Radreisen/Mehrtagestouren könnt ihr euch ausführlich informieren und natürlich auch buchen.

Das Radlerhaus ist Montag bis Donnerstag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer 
  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.

Alte Newsletter-Ausgaben, so wie Neu-Anmeldung und Abmeldung finden sich nach unserem Umzug vorerst hier:  https://www.adfc-muenchen.de/newsletter/
 
Weiterhin gute Fahrt!  https://muenchen.adfc.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Jetzt die Sternfahrt und das Radgesetz unterstützen
>   Radsternfahrt führt über die Autobahn!
>   Weilheimer Schmankerl – Tour in eine der schönsten Gegenden Bayerns
>   Kidical Mass in München am 07. Mai
>   Spende Zeit oder Geld um Räder effektiv gegen Diebstahl zu schützen!
>   Überholabstände messen mit dem OpenBikeSensor - Potenziale und Herausforderungen offener Daten
>   Umfrage zu Radabstellanlagen
>   Radfahren in den Medien
>   Vernetz Dich mit uns!
spacer
spacer
Jetzt die Sternfahrt und das Radgesetz unterstützen

Am kommenden Sonntag findet in München die große  ADFC-Radsternfahrt für den  Radentscheid Bayern statt. Du kannst das Projekt unterstützen, indem du beim Crowdfunding spendest oder eines der tollen Dankeschöns als Gegenleistung wählst. Auch in weiteren Orten in Bayern gibt es an diesem Tag Radl-Demos für das Radl-Volksbegehren, das noch nicht starten kann. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof soll erstmal den Rad-Gesetzentwurf prüfen – während die CSU plötzlich an einem eigenen Gesetzestext arbeitet. Doch wir lassen nicht nach, bis Bayern ein wirklich gutes Radgesetz hat. Sei dabei und fordere: Sicher Radeln. Jetzt! Unterstütze uns beim  Crowdfunding!

 Foto: Tobias Hase
spacer
spacer
Radsternfahrt führt über die Autobahn!

Yippieh! Es hat geklappt: Wir werden am kommenden Sonntag, 23.4., bei der Sternfahrt ein drei Kilometer langes Stück über die dann für Kfz-gesperrte Autobahn A96 radeln. Von Sendling bis Blumenau haben wir dann den breitesten Radweg der Stadt – wenn auch leider nur für eine Stunde. Wir freuen uns jedenfalls sehr und sagen herzlichen Dank an KVR und Polizei für's möglich machen!

In München führen alle vier Demozüge (außer die Familien- und Kinder-Route) über die Autobahn. Darüber hinaus radeln die Umland-Touren ab Herrsching, Weilheim, Geretsried und Holzkirchen über die Autobahn. Die anderen sieben Demozüge aus dem Umland können wir leider nicht auf die A96 leiten, da deren Strecken sonst zu lang wären.

spacer
spacer
Weilheimer Schmankerl – Tour in eine der schönsten Gegenden Bayerns

Die Tour führt von einem ideal gelegenen Standquartier sternförmig in den viel gerühmten Pfaffenwinkel und um die herrlichen Seen dieser Gegend.

Auf dem Hohenpeißenberg lockt dann das beste Bergpanorama weit und breit. Und das Murnauer Schlossmuseum bietet neben wechselnden Ausstellungen einen Raum mit Bildern der Künstler des „Blauen Reiters“, die das Blaue Land um Murnau eingefangen haben.

Immer wieder schön!

spacer
spacer
Kidical Mass in München am 07. Mai

Im Rahmen der deutschlandweiten Kidical Mass Aktionstage, veranstalten wir vom Jungen ADFC München eine entspannte Raddemo extra für Kinder, von ganz klein bis ganz groß, über die Straßen Münchens.

Alle können mitradeln, das Tempo ist nicht zu hoch und die Strecke nicht zu lang.

Start ist 15.00 Uhr am Odeonsplatz, Ziel ist, nach 7,5 km, die nördliche Theresienwiese. Dort gibt es ab 16.30 Uhr für alle Kinder einen Fahrradparcours von der ADFC Radfahrschule und die Erwachsenen können verschiedene Lastenräder von dem Lastenradl München e.V.-Projekt "Freie Lastenradl" ausprobieren.

Mehr Infos 

 hier

spacer
spacer
Spende Zeit oder Geld um Räder effektiv gegen Diebstahl zu schützen!

Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die true Codierung ist daher ein effektiver Diebstahlschutz. 

Wir möchten noch mehr Räder codieren, sie so für Diebe unattraktiver machen und der Polizei und dem Fundamt ermöglichen aufgefundene Fahrräder ihrem Besitzer wieder zurückzubringen.

Um unsere Kapazitäten auszuweiten brauchen wir Deine Unterstützung, mit true Zeit, uns bei der Codierung ehrenamtlich zu unterstützen oder true Geld für einen neuen Nadler .

Melde Dich und werde Teil eines true tollen Teams.

spacer
spacer
Überholabstände messen mit dem OpenBikeSensor - Potenziale und Herausforderungen offener Daten

Das Projekt "Überholabstände messen mit dem OpenBikeSensor" war Thema eines 75-minütigen Workshops auf dem OpenDataDay, der vom IT-Referat der Landeshauptstadt München organisiert wurde.

Johan Buchholz vom ADFC München diskutierte die Problemstellung geringer seitlicher Überholabstände, die Vorgehensweise zum Bau der OpenBikeSensoren und zur Messung, wie auch erste Auswertungen auf Grundlage bereits öffentlich verfügbarer OpenBikeSensor-Daten aus Brandenburg.

Die Herausforderungen in Bezug auf die Verfügbarkeit frei verfügbarer Infrastruktur-Daten, wie auch die Potenziale wurden von ca. 30 Teilnehmenden ausgiebig diskutiert.

mehr  zum Projekt

spacer
spacer
Umfrage zu Radabstellanlagen

Rauf aufs Rad und los geht’s… Aber wo stellt man sein Rad oder Lastenrad ab?

München braucht dringend mehr Rad- und Lastenradabstellanlagen!

Mach deshalb mit bei der großen Frühlingsaktion 2023: Beantrage JETZT gewünschte (Lasten-) Radparkplätze bei Deinem Bezirksausschuss! Das geht ganz einfach und ist natürlich kostenlos.

Ein Antragsformular und Information, wie das funktioniert, findest du  unter

spacer
spacer
Radfahren in den Medien

Medien berichten regelmäßig über Themen rund um den Radverkehr.

Zur Linksammlung mit wichtigen Beiträgen, die das Radfahren in und um München, bayernweit und bundesweit thematisieren, kommst du  hier.

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung