Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

der Sommer und der Urlaub neigt sich dem Ende zu. Jetzt sind wieder alle zu Hause, unser Radlerhaus ist wie gewohnt geöffnet und wir starten in den Herbst mit Aktionen und Unterschriftensammeln. Mehr zu Aktivitäten rund um's Radfahren findet ihr in dieser Ausgabe.

Es gibt auch einee Online-Petion für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht, wir als ADFC unterstützen diese. Wäre toll, wenn Du sie unterzeichnest!

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

  www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Jetzt mitmachen: Gemeinsames Unterschriftensammeln für den Radentscheid Bayern
>   #radelnunderinnern72: Beeindruckende Gedenkfahrt zum Olympia-Attentat
>   Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test
>   Fahrradspaß mit Radl-Rallyes im Umland
>   Fahrradtechnik-Kurse im September: Noch Plätze frei
>   Überholabstand: Workshop zum Bau von OpenBikeSensoren
>   Erstes Lastenrad-Rennen in München am 17.9.
>   Immer den Bergen entgegen: Neuer Lechradweg
>   Klimaherbst startet wieder
>   Radfahren in den Medien
>   Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Jetzt mitmachen: Gemeinsames Unterschriftensammeln für den Radentscheid Bayern

Noch sind wir allerdings in der ersten Phase des Volksbegehrens für ein Radgesetz in Bayern.

Das heißt: Klemmbrett untern Arm, Stift in die Hand und raus auf die Straße. Denn wir brauchen noch Unterschriften. Und gemeinsam macht das am meisten Spaß. Das wisst Ihr am allerbesten.

Dazu haben wir Gelegenheit bei folgenden Events. Macht mit oder wenn Ihr noch nicht unterschrieben habt, kommt vorbei

 Zamanand-Festival – 10. und 11.09.22

Am 10./11.09.22 findet zwischen Odeonsplatz und Siegestor das Zamanand-Festival statt. Hier ist der ADFC München mit einem großen Stand vertreten und will dort sehr prominent mit unserem Maskottchen, Leo Radlherz, für den Radentscheid Bayern sammeln.

Tragt Euch bitte als Helfer*in in dieser Umfrage mit ein  Dudel Zamanand

Bitte hinterlasst Eure Email-Adresse entweder in der Umfrage oder schreibt eine Email an  thomas.schubert@adfc-muenchen.de. So kann er Euch zur allgemeinen Orga und ggf. bei Änderungen rechtzeitig informieren.

 Park(ing) Day – 16.09.22

Am Freitag, den 16.09.22 ist wieder Park(ing) Day. Viele Vereine, Initiativen aber auch Privatpersonen schnappen sich für einen Tag einen Parkplatz, um diesen in einen für uns Menschen und die Umwelt wertvollen Raum zu verwandeln: als Grünfläche, Tischtennisplatz, Kunstraum oder gemeinschaftliches Draußen-Wohnzimmer. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In München finden allerhand Aktionen zum Park(ing) Day statt. Dabei werden auch Unterschriften für den Radentscheid Bayern gesammelt. Unser Publikumsmagnet Leo Radlherz ist auch mit dabei und wird natürlich überall vorbeischauen, wo fleißig gesammelt wird.

Meldet euch be i  eva.mahling@radentscheid-bayern.de wenn
- ihr auf einer Park(ing) Day Aktion für den REBY sammeln wollt

- Leo Radlherz bei Eurem Stand vorbeischauen soll
- oder wenn Ihr gerne selber mal Leo sein wollt

 Globaler Klimastreik23.09.22

Am 23.09.22 um 12:00 Uhr auf dem Königsplatz ruft Fridays For Future wieder zum globalen Klimastreik auf – auch hier sammeln wir wieder mit unseren Klemmbretter. Wir treffen uns gegen 11:30 Uhr bereits dort.

Bitte tragt Euch hier ein, damit wir genügend Material vorbereiten können  Dudel Klimastreik

 Kidical Mass – 25.09.22

Auch die Kidical Mass soll dieses Jahr wieder stattfinden – die Fahrraddemo mit und für Kinder. Start ist 14:00 Uhr am Max-Joseph-Platz, ab 13:30 Uhr treffen wir uns dort zum sammeln.

Und hier hier gibt es ein Liste für alle Helfer*innen. Tragt Euch bitte ein unter  Dudel Kidical Mass

Denkt auch daran die Online-Petion für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht zu unterzeichnen, die auch vom ADFC unterstützt wird!

spacer
spacer
#radelnunderinnern72: Beeindruckende Gedenkfahrt zum Olympia-Attentat

Mehr als 600 Menschen haben am Sonntag, 4.9., bei unserer gemeinsam mit dem israelischen Generalkonsulat veranstalteten Radtour vom Olympiapark zum Fliegerhorst nach Fürstenfeldbruck des Attentats auf die israelischen Sportler vor 50 Jahren gedacht. Dabei waren auch viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Und auch das Medieninteresse war groß.

Danke an alle, die diese so wichtige Veranstaltung zum Erfolg geführt haben.

Mehr dazu  hier.

Einen Beitrag mit vielen Bildern gibt's, sobald uns die Fotos vom israelischen Generalkonsulat vorliegen.

spacer
spacer
Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test

Wie viel wurde in letzter Zeit für die Radinfrastruktur in der Landeshauptstadt und im Landkreis München getan? Der bundesweite Fahrradklima-Test 2022 des ADFC ist gestartet: Jetzt kannst du per Fragebogen bewerten, wie fahrradfreundlich München oder deine Gemeinde ist. So hast du die Chance, wichtiges Feedback zu den Bedingungen für Radler:innen zu geben.

Ein diesjähriger Themenschwerpunkt ist das Radfahren im ländlichen Raum. Also, wie zufrieden bist du? Und was muss verbessert werden, um den Radverkehr zu stärken?

Bewerte jetzt den Ausbau der Infrastruktur und das generelle Fahrradklima! Bis zum 30.11. läuft die Befragung. Mehr Infos und Teilnahme  hier.

spacer
spacer
Fahrradspaß mit Radl-Rallyes im Umland

Gemeinsam mit dem ADFC Bayern hat der MVV jetzt vier Radl-Rallyes herausgebracht.

Die ADFC-Kolleg:innen haben dafür reizvolle Strecken durch acht MVV-Regionen ausgearbeitet und um Fragen zu markanten Wegpunkten ergänzt.

Die MVV-Radl-Rallyes können mit dem hinterlegten GPX-Track direkt unterwegs auf dem Smartphone gelöst werden und stehen zudem im MVV-Radroutenplaner, auf der Webseite des MVV und als gedruckter Faltplan in den MVV-Regionalbussen zur Verfügung.

Zu den Radl-Rallyes geht’s  hier.

spacer
 Foto: Eva-Maria-Feilkas
spacer
Fahrradtechnik-Kurse im September: Noch Plätze frei

Wer Lust hat, sich mit Fahrradtechnik zu beschäftigen, ist bei uns richtig!

Ob in der beliebten „Ladies Night – Allgemeine Technik", in verschiedenen Pannenhilfe-Workshops, darunter auch einer speziell für Mütter und Töchter, oder im „Grundkurs – Fahrräder mit Kettenschaltung" – in allen Kursen erfahrt ihr wichtiges Basiswissen und natürlich Tipps und Tricks von unseren Expert:innen.

Mehr Infos und Anmeldung  hier.

spacer
spacer
Überholabstand: Workshop zum Bau von OpenBikeSensoren

Wir bauen weitere OpenBikeSensoren und laden Interessierte ein, uns dabei zu unterstützen.

Wir treffen uns am 17.09. um 10:00 Uhr im MunichMakerLab und bauen bis den ganzen Tag an den OpenBikeSensoren. Lötkenntnisse sind hilfreich.

Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung ist über diesen  Link möglich.

spacer
 Foto Colin Stewart
spacer
Erstes Lastenrad-Rennen in München am 17.9.

Premiere für Münchens allererstes Lastenrad-Rennen!

Das Cake'n'Cargo in der Event-Area Sugar Mountain wird vom Lastenradl München e.V. veranstaltet.

Was geht ab am Samstag, 17. September?
Schon ab 10 Uhr können Besucher:innen am Sugar Mountain (Helfenriederstraße 12) Cargo-Bikes verschiedener Bauarten und Hersteller begutachten und ausprobieren.
Ab 12 Uhr starten die Lastenrad-Pilot:innen in den Klassen Personentransport, Cake Race (Kaffee und Kuchen heil ins Ziel kutschieren), Blitztransport und Carry Shit Olympics: Wie viel sperriges Zeug passt auf ein Rad und kommt auf einem Lastenrad ins Ziel?

Der Eintritt ist frei.

Infos und Renn-Anmeldung (bis 15.9., Nachmeldungen sind begrenzt möglich) unter dem Link  hier.

spacer
spacer
Immer den Bergen entgegen: Neuer Lechradweg

Mit dem Rad komplett den Lech entlang: Auf 240 Kilometern führt der neue Lechradweg vom schwäbischen Marxheim bis nach Tirol, vollständig von der Flussmündung bis zur Quelle.Der Radweg entlang des Flusses ist für Radler:innen jeder Kondition geeignet.

Ebenfalls neu auf der Webseite samt App: ein digitaler Reiseassistent, der die Radler:innen über die gesamte Strecke mit Informationen zu Unterkünften, Ladestationen für E-Bikes, lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Museen sowie Veranstaltungen informiert.

Der digitale Reiseassistent funktioniert wie ein Navigationsgerät, hinterlegte Routen und Etappen können auch offline genutzt werden.

Alle Infos  hier.

spacer
spacer
Klimaherbst startet wieder

Die Veranstaltungsreihe Münchner Klimaherbst läuft vom 7. Oktober bis 6. November 2022 und widmet sich diesmal dem Thema „Lebensraum Stadt’’ unter dem Motto: „Urbane (T)Räume für Mensch, Natur und Klima’’.

Im gesamten Stadtgebiet finden Führungen, Vorträge, Filme und vieles mehr statt.

Zum zweiten Mal in Folge gibt es mit dem Klimaherbst.YOUTH auch ein Extra-Programm für Jugendliche.

Mehr Infos  hier.

Radfahren in den Medien

Stadt

 680 Radler erinnern an die Opfer des Attentats / SZ
Die Teilnehmer setzen mit ihrer Tour von München nach Fürstenfeldbruck vor dem offiziellen Gedenken am Montag ein deutliches Zeichen. 

 Olympia-Attentat: 600 Radler gedenken / AZ
Das israelische Generalkonsulat hatte zu der Fahrt vom Olympiapark nach Fürstenfeldbruck aufgerufen – und viele Münchner sind am Sonntag mitgefahren.

 Fahrradklimatest: Schlechte Note für die selbsternannte Radl-Hauptstadt
Beim Fahrradklimatest vor zwei Jahren schnitt München nicht gut ab. Nun findet die Umfrage des ADFC wieder statt. Große Verbesserungen sind nicht zu erwarten.

 Mehr Platz für Radler auf der Reichenbachbrücke / SZ
Das Mobilitätsreferat kündigt dauerhafte Verbesserungen im Sinne des Radentscheids an. Unterdessen gerät eine besondere Gefahrenstelle in den Blick.

 Hundert Mails an Dieter Reiter / SZ
München hat ein Problem, findet Herr J. aus Allach: Radwege, die ins Nichts führen. Er schickt dem Oberbürgermeister deshalb hundert heiße Tipps.

 Neue Fahrrad-Stellplätze für Münchner U-Bahnen / Radio Gong
Die MVG baut die U-Bahn-Oberflächen massiv um, da immer mehr MüncherInnen mit dem Fahrrad dorthin fahren.

 U-Bahnhof Quiddestraße: Neue überdachte Fahrradstellplätze errichtet / München Unterwegs
An der U-Bahn-Station Quiddestraße hat das Baureferat eine neue Fahrradabstellanlage mit rund 150 überdachten Stellplätzen errichtet.

Landkreis und Bayern

 Wie geht es eigentlich mit dem Radentscheid voran? / SZ
Per Volksbegehren will ein Bündnis aus Politik und Gesellschaft eine bessere Fahrradinfrastruktur im Freistaat erzwingen. Doch das ist gar nicht so einfach.

 Mit dem Rad die Heimat entdecken / SZ
Von September an starten vier Fahrrad-Rallyes durch die acht MVV-Landkreise - verbunden mit spannenden Rätseln.

 Etappenziel erreicht / SZ
Die Gemeinde Unterföhring ist jetzt Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern". Allerdings müssen in den kommenden Jahren weitere Auflagen erfüllt werden, um die eigentliche Auszeichnung zu erhalten.

 MVV-Radlrallyes: Fahrradspaß in den Verbundlandkreisen feiert Premiere / München unterwegs
Premiere für Fahrradliebhaber*innen: Ab Donnerstag, 1. September 2022, stehen erstmals MVV-Radlrallyes zur Verfügung. Jede Tour führt durch zwei der insgesamt acht MVV-Verbundlandkreise, die Touren wurden gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. ausgearbeitet.

 Sichere Verbindung nach Neukeferloh / SZ
Der Radweg zwischen dem Grasbrunner Gemeindeteil und dem Hauptort ist endlich fertiggestellt.

 Israelisches Generalkonsulat und ADFC veranstaltet Tour von München nach Fürstenfeldbruck. / SZ
Ein Zeichens des Erinnerns wollen die Teilnehmer einer Radtour setzen, die am Sonntag, 4. September, von München nach Fürstenfeldbruck führt. Veranstalter sind das israelische Generalkonsulat und der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) München.

 Geh- und Radweg endlich eröffnet / b304
Entlang der Kreisstraße M25 ist in den vergangenen Monaten vom Sportpark bis zum Kreisel in Neukeferloh ein Rad- und Fußgängerweg entstanden, der nun endlich die Gemeindeteile Grasbrunn und Neukeferloh miteinander verbindet. Länge: 1,1 Kilometer. Kostenpunkt: 1,1 Millionen Euro.

 Die Hänge-Brücke / SZ
Eine Fahrradverbindung über die Isar zwischen Grünwald und Pullach wäre sinnvoll und möglich. Doch die naturschutzrechtliche Prüfung des Projekts durch das Landratsamt kommt nicht voran.

 Förderantrag für Radwegausbau gestellt / b304.de
Die Planungen zum Ausbau des Radwegs München- Ebersberg schreiten im Abschnitt Grasbrunn weiter voran.

Allgemein 

 Jetzt mitmachen: ADFC-Fahrradklima-Test 2022 startet / München unterwegs
Vom heutigen Donnerstag, 1. September, bis Mittwoch, 30. November, können alle Münchner*innen die Radverkehrsbedingungen in München bewerten.

 Radfahrer rast in Autotür – Pkw-Fahrer trägt volle Schuld / Spiegel
Immer wieder verletzen sich Radfahrer, die in geöffnete Autotüren krachen. Nun hat das Landgericht Köln in einem solchen Fall entschieden: Der Autofahrer haftet zu 100 Prozent – und muss Schmerzensgeld zahlen.

 Radler bringen Volksbegehren für Verkehrswende auf den Weg / dpa – SZ
Mit einer großen Fahrraddemo über die Autobahn und der Übergabe Zehntausender Unterschriften an die hessische Landesregierung haben sich Tausende Radfahrerinnen und Radfahrer für das Volksbegehren Verkehrswende stark gemacht.

 Gerichtshof erlaubt Fahrrad-Demonstration auf Autobahnen / dpa – SZ
Hessens Verwaltungsgerichtshof hat am Samstag endgültig grünes Licht für einen Fahrradkorso über zwei Autobahnen gegeben.

 Bundesverkehrsminister Wissing beruft Beirat für Radverkehr: Ann-Kathrin Schneider und Burkhard Stork vertreten / SAZ Bike
Der Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing hat heute den Beirat Radverkehr berufen. Die Experten sollen das Ministerium bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP 3.0) unterstützen.

 ADFC kritisiert unzureichende Maßnahmen für den Radverkehr / SAZ Bike
Der Expertenrat für Klimafragen äußert heute deutliche Kritik am Bundesverkehrsministerium zum kurzfristigen Klimaschutz-Sofortprogramm für den Verkehrssektor. Der Fahrradclub ADFC bekräftigt die Kritik.

 Verkehrssünder bringen Ländern und Kommunen mehr Einnahmen / dpa – AZ
Seit November 2021 müssen Autofahrer mitunter mehr für Verkehrsverstöße zahlen. Wie viel Geld wird nun zusätzlich in die Kassen der Kommunen und Länder gespült?

 Wissing: Verkehrsträger nicht gegeneinander ausspielen / dpa – Zeit
In der Debatte über mehr Klimaschutz im Verkehr hat sich Verkehrsminister Volker Wissing gegen einen Kurs mit pauschalen Verschlechterungen für bestimmte Mobilitätsformen gewandt - etwa mit weniger Platz oder Parkraum für Autos in Großstädten.

 Verkehrsexperten fordern mehr Platz für Fahrräder / dpa – AZ
Das Rad gilt als wichtiges Fortbewegungsmittel für die Verkehrswende. Nach und nach versuchen Städte, ihre Infrastruktur entsprechend anzupassen. Nur wie soll das idealerweise aussehen?

 Mehr Platz für Radfahrer / SZ
Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad, gleichzeitig steigt die Zahl der Radfahrer, die bei Unfällen getötet oder verletzt werden. Was also tun? Fachleute empfehlen eine Umverteilung des vorhandenen Verkehrsraums.

 Warum jeder täglich 2,6 Kilometer Rad fahren sollte / Der Standard
Eine Studie untersuchte, wo die meisten Menschen weltweit Fahrräder besitzen – und wie die Nutzung das Leben verbessern kann. Vorbildlich sind die Niederlande

 Mehr Raum für Radfahrer : Ohne Gesetzesänderung keine Verkehrswende / ZDF
Der Radverkehr boomt, das ist auch politisch gewollt. Es fehlt jedoch an Platz auf den Straßen, Flächen müssen umverteilt werden. Das Straßenverkehrsrecht blockiert allerdings.

 In falscher Sicherheit – Studie zu Überholabständen / Badische Zeitung
Wie bedroht Radfahrer sich bei einem Überholvorgang fühlen, hängt vom Straßentyp ab: So erwarten sie eine höhere Sicherheit auf Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer, auf Spiel- und Fahrradstraßen sowie auf Straßen mit Fahrradstreifen.

 Verkehrsminister fordert schnellen Ausbau von Radparkhäusern / dpa – AZ
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will Fahrradfahren in Deutschland attraktiver machen. Auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar hat er Forderungen präsentiert.

 Vorfahrt für Rad- und Fußverkehr bringt mehr Sicherheit / Deutschlandfunk
Die gute Nachricht: Jedes Jahr sterben bei uns weniger Menschen im Straßenverkehr. Die schlechte: Bei den Radfahrer*innen bleiben die Zahlen auf hohem Niveau. Was sich ändern muss, damit Radfahren sicher wird, erklärt die erste Professorin für Radverkehrsmanagement in Deutschland.

 Verkehrsexperten fordern mehr Platz für Fahrräder / dpa – Allgeneine Zeitung
Das Rad gilt als wichtiges Fortbewegungsmittel für die Verkehrswende. Nach und nach versuchen Städte, ihre Infrastruktur entsprechend anzupassen. Nur wie soll das idealerweise aussehen?

 In falscher Sicherheit / Badische Zeitung
Wie bedroht Radfahrer sich bei einem Überholvorgang fühlen, hängt vom Straßentyp ab: So erwarten sie eine höhere Sicherheit auf Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer, auf Spiel- und Fahrradstraßen sowie auf Straßen mit Fahrradstreifen.

 So sichern Sie Ihr Fahrrad im Haus / dpa – SZ
Räder in Keller und Garagen sollten, wie die unter freiem Himmel, unbedingt an einem festen Gegenstand angeschlossen werden.

Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
28.06.2022 um 19 Uhr  - nur mit Anmeldung!

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung