Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

nun erreicht die Urlaubszeit auch unser Radlerhaus - es ist vom 15. - 26. August 2022 geschlossen (Sommer-Schließzeit).

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

  www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Landkreis München sucht Radverkehrsbeauftragten
>   Radelrunde mit der Ortsgruppe Garching
>   Fahrradklima-Test ab 1. September
>   11. September - Autofreier Sonntag in FFB
>   Unterstützt den Globalen Klimastreik
>   Wegen der großen Nachfrage gibt es noch zusätzliche Termine für Fahrsicherheitstrainings:
>   Jetzt anmelden: Gedenkfahrt zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats am 4.9.
>   Radfahren in den Medien
>   Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
Landkreis München sucht Radverkehrsbeauftragten

Das Landratsamt München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Radverkehrsbeauftragten (m/w/d)* für das Sachgebiet Mobilitätsplanung

Du möchtest etwas im Landkreis München bewegen - dann ist das aktuelle Stellenangebot auf der Internetseite des Landratsamtes vielleicht genau das Richtige?

   https://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/karriere/aktuelle-stellenangebote/

spacer
spacer
Radelrunde mit der Ortsgruppe Garching

Zu siebt radelte die neue ADFC-Ortsgruppe Garching am vergangenen Mittwoch durch die Isarauen und zurück nach Garching, wo sie den Abend gesellig im Biergarten ausklingen ließen.

Am Mittwoch, 17.8., starten wir gleich zu unserer nächsten Vernetzungs-Tour.
Die Runde dauert etwa zwei Stunden, lasst euch überraschen. Alle Menschen im nördlichen Landkreis sind herzlich eingeladen zum Austausch beim Radeln. Hier könnt ihr uns Sprecher und Mitglieder der Ortsgruppe (OG) kennenlernen.

 Am Ende gibt es wieder die Möglichkeit einer Einkehr im Mühlen-Biergarten. Wie bisher auch, ist dies eine Gemeinschaftstour und keine offizielle ADFC-Tour, da wir derzeit noch keine offizielle Tourenleiter-Ausbildung haben und daher jeder auf eigene Gefahr mit radelt.

Wir treffen uns am Mittwoch, 17. August, ab 17:45 Uhr am Garchinger Maibaum.
Die Tour beginnt dann pünktlich um 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euer Erscheinen!

Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt.
Bei Unklarheiten oder Fragen, schreibt uns einfach an  garching@adfc-muenchen.de

spacer
spacer
Fahrradklima-Test ab 1. September

Macht Radfahren bei dir vor Ort Spaß oder ist es Stress?

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland

Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten. Die lebensnahen Rückmeldungen, nützlichen Hinweise und Bewertungen der Bürgerinnen und Bürger des ADFC-Fahrradklima-Tests lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen, die Erfolge der Radverkehrsförderung der Kommunen zu bewerten, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und sind damit eine Orientierungshilfe.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Nähere Informationen  https://fahrradklima-test.adfc.de/

spacer
spacer
11. September - Autofreier Sonntag in FFB

Nach dem großen Erfolg von 2021 findet auch in diesem Jahr am 11. September 2022 ein „Autofreier Sonntag“ statt.

Für den “Autofreien Sonntag 2022“ ist eine große  Radl-Sternfahrt zum wunderschönen Klosterareal Fürstenfeld geplant. Neben der barocken Klosterkirche warten zwei großartige Biergärten und viele Aktionen zur autofreien Mobilität. Der Bahnhof S4 Fürstenfeldbruck ist gleich in der Nachbarschaft!

Auf dem Programm steht u.a. eine feierliche Radler-Segnung, ein Lastenrad-Wettbewerb, der Familien & Kindertag im Ameisensüberl und vieles mehr. Dabei sein und mitmachen lohnt sich!

Nähere Informationen unter  https://autofreier-sonntag.bayern/

spacer
spacer
Unterstützt den Globalen Klimastreik

Am 23. September findet um 12 Uhr auf dem Königsplatz der Klimastreik in München statt.

Die Vorbereitungen dafür laufen aktuell auf Hochtouren. Wenn Du mit dabei sein willst und unterstützen, es gibt einige Möglichkeiten dies zu tun:

Ein Großstreik kostet jede Menge Geld und deshalb freuen sich die Unterstützer über eine  Spende!

Wer gerne Zeit spendet kann dies tun und bei der Mobilisierung und der Vorbereitung unterstützen. Einfach eine E-Mail an  muenchen@fridaysforfuture.is senden.

Oder Zeit als Ordner*innen oder beim Auf- und Abbau spenden, hierfür gibt es das  Helfi-Tool

Aktuelle Informationen gibt es im Newsletter der Veranstalter, hier kann man sich gerne dafür  anmelden.

spacer
spacer
Wegen der großen Nachfrage gibt es noch zusätzliche Termine für Fahrsicherheitstrainings:

"Sicher auf Schotterwegen unterwegs" 

Termin: Freitag 16.September (Ersatztermin bei schlechtem Wetter 23. September)
von 16:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Treffpunkt: Thalkirchnerplatz bei der Eisdiele Gelatobi

Fahrsicherheitstraining Grundkurs im Landkreis München
"Sicher und souverän mit Fahrrad und Pedelec unterwegs"

Termin: Samstag 17.September 2022 (Ersatztermin bei schlechtem Wetter: 15.Oktober)
von 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Treffpunkt: Höhenkirchen Siegertsbrunn, Erich Kästner Grund- und Mittelschule Brunnthalerstr.

Weitere Infos zu den Kursen auf unserer  Internetseite, Anmeldung  hier

spacer
spacer
Jetzt anmelden: Gedenkfahrt zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats am 4.9.

Radeln und Erinnern: Am 5. September 2022 jährt sich der Terroranschlag, bei dem elf israelische Sportler und ein deutscher Polizist ermordet wurden, zum 50. Mal.

Der Jahrestag des Olympia-Attentats ist Anlass für eine großangelegte Radl-Gedenktour vom Olympiapark zum Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck.

Wir planen und organisieren die Fahrt bereits das dritte Mal für das Israelische Generalkonsulat. Doch diesmal seid ihr alle aufgerufen, mit uns gemeinsam zu radeln und der Opfer zu gedenken.

Bitte meldet euch dafür auf dieser Webseite an:  https://radelnunderinnern72.de/

Für die Gedenkfahrt benötigen wir noch Ordner:innen. Bitte trag dich ein, es ist nicht schwer und du wirst eingewiesen. Zur Anmeldung geht's  hier.

Radfahren in den Medien

Stadt

 Maximilianstraße: ÖDP fordert Radweg statt Parkplätze / AZ
Derzeit endet der Radweg vom Landtag kommend am Karl-Scharnagel-Ring. Die ÖDP will, dass sich das bald ändert.

 Fahrräder an der Isar:Zwischen Sonntagsradlern und Lastenpanzern / SZ
Radwege, nicht breiter als ein umgefallenes Bierfass, und Touristen mit aufreizend langsamer Geschwindigkeit: Die Absurdität der Münchner Mobilität zeigt sich derzeit so schön wie nie an der Isar.

 Radfahrer und Fußgänger auf Stelzen / SZ
München plant an der Ständlerstraße den ersten erhöhten Geh- und Radweg - und erntet prompt Kritik. Oberbürgermeister Reiter ist angetan, doch die Politiker im Stadtviertel fühlen sich übergangen.

 Kritik an neuem Mobilitätskonzept / SZ
Die Stadt legt ihre Pläne für Allach-Untermenzing vor. Doch weder Autos noch der öffentliche Nahverkehr sollen dabei eine Rolle spielen. Politiker aus dem Stadtteil reagieren verärgert.

 Radl-Initiative – wie noch mehr Menschen zum klimafreundlichen Radfahren animiert werden sollen / münchen.tv
Gerade in den Sommermonaten schwingen sich viele Münchner aufs Rad und lassen das Auto zuhause.Trotzdem stehen auch Staus auf der Tagesordnung – gerade im Berufsverkehr. Die Klimafreundliche Mobilität ist also trotz des 9-Euro Tickets und dem ständigen Ausbau der Rad-Infrastruktur noch verbesserungswürdig.

 Radwegroute zu Kinder- und Jugendeinrichtungen / Münchner Wochenanzeiger
An 18 Einrichtungen im Münchner Westen, die für Kinder und Jugendliche besonders interessant sind, stehen derzeit rote Fahrräder. Sie tragen das Kinder-Kultur-Radweg-Logo und zeigen an, dass diese Einrichtungen Haltepunkte entlang einer besonderen Radwegroute sind.

 Münchner Mietradsystem erfreut sich wachsender Nachfrage / SAZ Bike
Das Mietradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verzeichnet nach zwei Jahren mit rückläufiger Entwicklung wieder steigende Nutzerzahlen.

 Radverbindung zwischen Lochham und Freiham: Bremst die Stadt München den Umbau der Route aus? / Hallo München
Verkehrsprognose erwartet bis zu 1500 Rad-Fahrten täglich von Lochham nach Freiham – Wird die Verkehrswende im Würmtal durch München verzögert?

Landkreis und Bayern

 Rathaus pocht auf Radwegeförderung / SZ
Mit staatlicher Unterstützung sollen Wege durch den Wald nach Harthausen und Möschenfeld befestigt werden.

 Unterföhring eröffnet neue Radverbindung / SZ
Die Gemeinde will fahrradfreundliche Kommune werden. Der Lückenschluss zwischen Schulcampus und Johanneskirchen ist ein Schritt dahin.

 Schwung fürs MVG-Rad: So soll das Angebot im Landkreis noch attraktiver werden / Merkur
Sie stehen viel zu oft ungenutzt an den Stationen und finden zu wenig Anklang: Die blau-grauen MVG-Mieträder sind ein Minus-Geschäft und sollen attraktiver werden.

 Das Volksbegehren für besseren Radverkehr in Bayern rollt / Nachrichten München
Vor fünf Jahren hat die Staatsregierung versprochen, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 Prozent auf 20 Prozent zu verdoppeln, doch der Radverkehrsanteil ist gerade mal um einen Prozentpunkt auf 11 Prozent gestiegen.

 ADFC kommentiert bayerische Verkehrsunfallstatistik / Nachrichten München
Der ADFC Bayern reagiert bestürzt auf die Halbjahresbilanz der bayerischen Verkehrsunfallstatistik, die Innenminister Joachim Herrmann heute vorstellte. Im ersten Halbjahr 2022 sind 32 Radfahrende in Bayern tödlich verunglückt, was einen Anstieg von 45,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

 »Verkehrswende hat in Bayern noch nicht begonnen« / Junge Welt
Nach Radentscheid soll Freistaat auf klimafreundliche Mobilität setzen. Große Hürden bei Umsetzung. Ein Gespräch mit Paulus Guter

 Warum Radverkehrsförderung allein nicht ausreicht / SAZ Bike
Als erstes Ministerium in Bayern wurde das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Tatsächlich überzeugt das Fahrrad-Engagement des Ministeriums rund um Staatsminister Glauber nur in Teilen.

 Seitenabstand zu Radfahrenden wird oftmals nicht eingehalten / SAZ Bike
Der ADFC Bayern, das Innenministerium, das Verkehrsministerium und der ADAC machen gemeinsam auf die Abstandspflicht beim Überholen aufmerksam. Ein gemeinsames Projekt soll die Situation für Radfahrende verbessern.

 Bayerische Idylle in vollen Zügen? Lieber aufs Rad! / Welt
Neun-Euro-Ticket, Ferienzeit: Wer mit dem Fahrrad in die Berge will, findet im Zug oft keinen Platz mehr. Den Stress kann man sich schenken, wenn man stattdessen von München Richtung Süden radelt. Auf dem Isarradweg wird die Reise zum Genuss.

 Von München mit Rad und Bahn an den Ammersee / Ammersee Kurier
Die Deutsche Bahn bietet in den Sommerferien zwischen Ammersee und Starnberger See einen besonderen Service an.

Allgemein 

 Muss man sich als Radler alles gefallen lassen? / SZ Plus
Viele Radfahrerinnen und Radfahrer leiden unter den Verkehrsverstößen rücksichtsloser Autofahrer. Der Rechtsanwalt Peter Kappel erklärt, wie man sich wehren kann, warum man dafür aber einen langen Atem und eine hohe Frustrationstoleranz braucht.

 Vom Fahrrad bis zum Elektroauto / Deutschlandfunk
Die Niederlande waren nicht immer eine Nation von Radfahrern. Wie in anderen Ländern auch wurde erst auf das Auto gesetzt. Die hohe Zahl der Verkehrstoten aber veranlasste ein Umdenken. Nun werden E-Bike und Elektro-Auto immer beliebter – und die Niederländer beraten Städte in der ganzen Welt, wie der Verkehr umgebaut werden kann.

 „Öffentlicher Raum ist nicht nur für Verkehr da“ / Frankfurter Rundschau
Der Sozialwissenschaftler Marco te Brömmelstroet forscht an der Universität Amsterdam über die Zukunft unserer Mobilität. Autos spielen dabei nur eine Nebenrolle.

Fahrradklimatest - Mitmachen vom 1. September bis 30. November!

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
28.06.2022 um 19 Uhr  - nur mit Anmeldung!

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung