Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Der Altstadt-Radlring lässt auf sich warten, am 23. Juli möchten wir gegen die schleppende Umsetzung demonstrieren und veranstalten eine  große Rad-Demo auf dem Altstadtring.

Unser Radlerhaus ist vom 15. - 26. August 2022 geschlossen (Sommer-Schließzeit).

Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer 
 Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de). Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.
 
Weiterhin gute Fahrt!

  www.adfc-muenchen.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Radl mit bei der Altstadt-Radlring-Demo!
>   Radreisen: Folgende Tour hat noch freie Plätze
>   Fahrradtechnik-Kurse: Noch Plätze frei
>   Schrauber gesucht für Ankerzentrum Musenbergstrasse
>   Wegen der großen Nachfrage gibt es noch zusätzliche Termine für Fahrsicherheitstrainings:
>   Mit Sicherheit mehr Abstand!
>   Infoveranstaltungen der Stadt zu Radentscheid-Maßnahmen
>   Klima.DULT in Berg am Laim
>   Erster Radltreff der Ortsgruppe Garching
>   "Schraubertreff" der ADFC Ortsgruppe Ottobrunn
>   Junger ADFC auf Fridays for Future München-Demo – 5. August, 14 Uhr, Marienplatz
>   Radfahren in den Medien
>   Termine zum Mitmachen und Vormerken
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
spacer
spacer
Radl mit bei der Altstadt-Radlring-Demo!

Datum: Samstag, 23.07.2022
Zeit: 10:00-12:00 Uhr Radl-Demo
Ort: Start Odeonsplatz, Anschluss unterwegs möglich
Strecke: Länge ca. 15 km, Altstadtring, Ludwig-/Leopoldstraße, Altstadtring, Lindwurmstraße Theresienwiese

Auf zur Radl-Demo am Samstag!

Wir fordern die zügige Umsetzung des Radentscheids und des Altstadt-Radlrings. Zum dreijährigen Jubiläum des Radentscheid München nehmen wir daher den Altstadtring und weitere Straßenzüge Münchens erneut für uns ein. Die Demo ist eine entspannte Radl-Runde und für die gesamte Familie geeignet. Mit Musik und guter Laune geht es in gemütlichem Tempo auf autofreien, polizeigesicherten Straßen durch die Stadt.

Radl bitte mit. Wir brauchen den Druck von vielen!

Wer uns noch als Ordner:in unterstützen mag, zur Anmeldung geht‘s  hier

 Tour Stromberg
spacer
spacer
Radreisen: Folgende Tour hat noch freie Plätze

Hier geht’s zum    Buchen

Folgende Tour hat noch freie Plätze:

Naturpark Stromberg-Heuchelberg: In der malerischen Wein-Waldregion verbindet sich Natur, Geschichte und Kulinarik. Wir kommen u.a. nach  Maulbronn mit seinem Kloster, das als Weltkulturerbe eingestuft ist und wo wohl auch die Maultaschen, die leckeren, mit Fleischbrät gefüllten „Herrgottsbscheißerle“ erfunden wurden. Etwas für Feinschmecker.

Viel Spaß beim Buchen

Manfred und Bernhard

spacer
 Foto: Eva-Maria-Feilkas
spacer
Fahrradtechnik-Kurse: Noch Plätze frei

Wer Lust hat, sich mit Fahrradtechnik zu beschäftigen, bekommt bei uns Basiswissen und schraubt auch selbst.

Ob am Mittwoch, 20. Juli, in der „Ladies Night – Allgemeine Technik", am Montag, 25. Juli, im „Spezialkurs – Scheibenbremsen" oder am Mittwoch, 27. Juli, im „Grundkurs – Fahrräder mit Kettenschaltung" erfahrt ihr das Wichtigste und natürlich Tipps und Tricks von unserem Experten.

Mehr Infos und Anmeldung  hier.

spacer
spacer
Schrauber gesucht für Ankerzentrum Musenbergstrasse

In der Musenbergstrasse ist ein neues Ankerzentrum eröffnet worden. Es wird betrieben von der Regierung von Oberbayern und sozial betreut von der Diakonie.

Das Ankerzentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn Station Johanniskirchen. Man möchte gerne eine Fahrradwerkstatt einrichten nach dem Muster unserer Werkstatt in Riem und sucht Freiwillige, die 2-3 Stunden pro Woche dort Räder mit den Flüchtlingen reparieren. Die Werkstatt kann in der Tiefgarage  eingerichtet werden , so dass man wetterunabhängig arbeiten kann. 

Wer Interesse hat. der wendet sich bitte an Helmut oder Traudel Schweiger von der  AG-Asyl, die dann den Kontakt zur Diakonie hestellen:  asyl@adfc-muenchen.de oder unter 089-4302775

spacer
spacer
Wegen der großen Nachfrage gibt es noch zusätzliche Termine für Fahrsicherheitstrainings:

Fahrsicherheitstraining Grundkurs
"Sicher und souverän mit Fahrrad und Pedelec unterwegs"

Termin: Donnerstag 18.August (Ersatztermin bei schlechtem Wetter 25. August)
von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt: Thalkirchnerplatz bei der Eisdiele Gelatobi

Fahrsicherheitstraining Aufbaukurs
"Sicher auf Schotterwegen unterwegs" 

Termin: Freitag 16.September (Ersatztermin bei schlechtem Wetter 23. September)
von 16:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Treffpunkt: Thalkirchnerplatz bei der Eisdiele Gelatobi

Fahrsicherheitstraining Grundkurs im Landkreis München
"Sicher und souverän mit Fahrrad und Pedelec unterwegs"

Termin: Samstag 17.September 2022 (Ersatztermin bei schlechtem Wetter: 15.Oktober)
von 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Treffpunkt: Höhenkirchen Siegertsbrunn, Erich Kästner Grund- und Mittelschule Brunnthalerstr.

Weitere Infos zu den Kursen auf unserer  Internetseite, Anmeldung  hier

spacer
 Mit dabei (Foto oben v.l.n.r.): Johan Buchholz (ADFC München), Thomas Dill (Vorstand ADAC Nordbayern), Eva Mahling (ADFC München), Innenminister Joachim Herrmann, Bernadette Julia Felsch (Vorsitzende ADFC Bayern) und Verkehrsminister Christian Bernreiter.
spacer
Mit Sicherheit mehr Abstand!

Gemeinsame Presseaktion zum Thema Überholabstand: Am 13. Juli haben wir mit dem ADFC Bayern, dem Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem ADAC auf die geltenden Abstände beim Überholen aufmerksam gemacht.

Mit unserem maßstabsgetreuen Banner und einer Riesenhand, in die Eva Mahling, Leiterin unserer AG Verkehr, viel Arbeit gesteckt hat, haben wir allen die Show gestohlen. Auch das Interesse der Medien am OpenBikeSensor, den unser Projektleiter Johan Buchholz vorstellte,  war groß. So wollen wir Politik, Polizei und die Lobby der Autofahrenden für die Gefährdung von Radfahrenden sensibilisieren. Denn die beste StVO-Regel nützt nichts, wenn sie nicht bekannt ist, nicht beachtet und nicht kontrolliert wird. Wir wollen nun gemeinsam ein besseres Miteinander und mehr Sicherheit im Verkehr erreichen. Jetzt muss es aber auch noch in den Köpfen der Kfz-Fahrer:innen ankommen. Wir arbeiten daran!

Weitere Infos und Bilder  hier.

spacer
spacer
Infoveranstaltungen der Stadt zu Radentscheid-Maßnahmen

Am Mittwoch, den 20. Juli, um 17 Uhr informieren die zuständigen Verkehrsplaner:innen des Mobilitätsreferats zu den Plänen für die Rheinstraße.

Mehr Infos  hier.

Am Donnerstag, den 28. Juli, um 17 Uhr informieren die zuständigen Verkehrsplaner:innen des Mobilitätsreferats zu den Plänen für die Domagkstraße. Die Veranstaltung ist noch nicht online.

Weitere Informationen, die Einwahllinks und technische Details findet ihr am Veranstaltungstag ab 16:00 Uhr  hier.

spacer
spacer
Klima.DULT in Berg am Laim

Datum: Sonntag, 24.7. 

Zeit: 11:00-21:00 Uhr 

Ort: Baumkirchner Straße 22b 

Das Netzwerk Klimaherbst veranstaltet einen nachhaltigen Aktionstag zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten. Der Wochenmarkt in der Baumkirchner Straße 22b wird dabei in einen „Markt der guten Ideen“ verwandelt, um mit den Menschen vor Ort der Frage nachzugehen: „Wie können wir unsere Stadtviertel klimafreundlich und lebenswert gestalten?“ Es gibt zahlreiche Angebote und Aktionen, u.a. kostenlose Radl-Sicherheitschecks, Lastenradl-Testfahrten, Energie- und Solarberatung, ein Radl-betriebenes Kinder-Karussell, eine Klima.DULT-Schnitzeljagd, Führungen durchs Viertel zu den Themen Begrünung und Hitzeresilienz, ein Demokratiecafé und vieles mehr. Außerdem gibt es Essens- und Getränkestände, Musik und Unterhaltung sowie ein vielfältiges Programm, das mitgestaltet werden kann.

spacer
 Ortssprecher ADFC Garching (v.l.n.r.): Leonard Burtscher, Thomas Hülsmann, Rolf Schlesinger. Foto: ADFC/Leonard Burtscher
spacer
Erster Radltreff der Ortsgruppe Garching

Vergangene Woche wurde die OG Garching gegründet.

Die Sprecher sind Leonard Burtscher, Rolf Schlesinger und Thomas Hülsmann.

Das erste Treffen findet am 20.7. ab 18 Uhr statt. Treffpunkt ist der Maibaum in Garching, Nähe U Bahn Garching. Gemeinsam gibt es eine Ortsbefahrung und ab 19 Uhr geht´s zum Austausch in den Biergarten Mühlenpark, Mühlgasse 48.

Die Ortsgruppensprecher sind über  garching@adfc-muenchen.de zu erreichen und freuen sich auf viele neue Gesichter.

Weitere Infos  hier

"Schraubertreff" der ADFC Ortsgruppe Ottobrunn

Mit einem "Schraubertreff - Hilfe zur Selbsthilfe"
hat die ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn am 16. Juli das STADTRADELN abgeschlossen. Die fleißigen Schrauber Klaus, Markus und Robin haben u.a. Felgen überprüft, Reifen aufgepumpt, Kette und Lichtanlage getauscht – nicht zu vergessen die interessanten netten Gespräche und der Austausch zu aktuellen Radlthemen, auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Bis zur nächsten Aktion trifft sich die Ortsgruppe jeden
1. Mittwoch des Monats zum Stammtisch. Näherers unter 
  https://www.facebook.com/OttobrunnerRadlstammtisch

spacer
spacer
spacer
spacer
Junger ADFC auf Fridays for Future München-Demo – 5. August, 14 Uhr, Marienplatz

Wie letztes Jahr im Herbst wollen wir auch dieses Jahr bei einem Klimastreik dabei sein und ein politisches Zeichen setzen. Radfahren ist aktiver Klimaschutz und macht uns unabhängiger von Energieimporten! Als Junger ADFC München nehmen wir an der nächsten Demonstration von Fridays for Future München teil: Freitag 5. August um 14 Uhr auf dem Marienplatz.

Das Klima geht uns alle an! Daher freuen wir uns über alle Teilnehmer*innen, egal ob jung oder alt.

Genauere Infos zu unserem Treffpunkt folgen im nächsten Newsletter. Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, könnt ihr euch auch bei  jugend@adfc-muenchen.de melden.

Radfahren in den Medien

Thema Überholabstand

 Neue Sensoren für den Abstand / münchen.tv
Radlsensoren - neue Sensoren messen Abstand zwischen Auto und Fahrradfahrer

 Wieder mehr Fahrrad-Unfälle: Kampagne und Abstandssensor sollen helfen / AZ
Präsentation in München: Mit einer neuen Offensive wollen die Staatsregierung, der ADFC Bayern und der ADAC für mehr Rücksicht auf Radfahrer werben.

 Fahrrad-Club warnt: „Nur jeder dritte Autofahrer hält Abstand ein“ / Bild
Mehr Sicherheit für Radfahrer. Das fordern Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (65, CSU) und der ADFC Bayern.

 Bayerische Regierung: Sensibilisierung beim Überholen von Radfahrern / Regensburger Nachrichten
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Verkehrsminister Christian Bernreiter fordern zusammen mit ADFC und ADAC mehr Sicherheit beim Radfahren. Das heißt vor allem mehr Sensibilisierung der Autofahrer für erforderlichen Seitenabstand beim Überholen.

 Zahl der Fahrradunfälle massiv gestiegen/ dpa - SZ
Eine neue Kampagne von Staatsregierung, ADFC und ADAC soll Radfahrern mehr Sicherheit bringen.

Stadt

 Münchner Buckelpisten – wo es für Radler holpert / AZ
Viele Radwege in München sind marode – was die Stadt dagegen tut und wo Besserung in Sicht ist.

 Radentscheid in München: Initiatoren sind mit der Bilanz unzufrieden / AZ
Vor drei Jahren haben 160.000 Münchner den Radentscheid unterschrieben. Warum die Initiatoren mit der Bilanz unzufrieden sind und was sie jetzt fordern.

 Radentscheid-Initiatoren fordern schnellere Umsetzung / SZ
Viel sei noch nicht zu sehen, kritisieren die Aktivisten - und fordern eine Taskforce, um den Ausbau der Radwege zu beschleunigen. Die Stadt verweist hingegen auf erste Erfolge.

Landkreis

 Schnelle Route für Radler / SZ
Potenzialanalyse der Gemeinde Gräfelfing bescheinigt der Strecke von Freiham nach Lochham große Attraktivität und einen hohen Nutzen.

 9-Euro-Ticket: Mit dem Fahrrad in der Bahn, was ist zu beachten? / BR
Das 9-Euro-Ticket füllt die Regional- und Nahverkehrszüge in Bayern. Auf gefragten Strecken in die Berge und an die Seen wird es oft sehr voll. Fahrradmitnahme ist begehrt, garantiert ist sie aber nicht.

Allgemein 

 Der Verkehr muss fließen – für Autofahrer / Zeit
Die Politik will die Zahl der Verkehrstoten schon lange senken, doch es geht kaum voran. Selbst unkomplizierte Maßnahmen wie Tempolimits werden nicht umgesetzt.

 Fahrrad-Messe Eurobike: Umzug nach Frankfurt ist Quantensprung fürs Rad / dpa – Allgemeine Zeitung
In Frankfurts Hochhausschluchten haben es Fahrradfahrer nicht immer leicht. In diesen urbanen Raum will die Messe «Eurobike» vorstoßen, weil dort über die Mobilität der Zukunft entschieden werde.

Termine zum Mitmachen und Vormerken

20.07.2022           Radlertreff des ADFC Landkreis München Ost, 18 Uhr im Poseidon in Feldkirchen
20.07.2022           Radlertreff des ADFC Planegg, 19.30 Uhr in der Kraillinger Brauerrei
23.07.2022           Altstadt-Radlring Demo, Start 10 Uhr Odeonsplatz
27.07.2022           Radlertreff des ADFC Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 18.30 Im Restaurant Feuer und Stein
27.07.2022           Radlertreff des ADFC Gräfelfing, 19.30 im Waldheim
29.07.2022           Radlertreff des ADFC Putzbrunn, 19 Uhr in Reil's Restaurant
16.09.2022           Parking Day
15.10.2022           Landesversammlung ADFC Bayern

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website www.adfc-muenchen.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.

www.adfc-muenchen.de

und im Tourenportal

touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website www.adfc-muenchen.de

Stammtisch AG Navigation
28.06.2022 um 19 Uhr  - nur mit Anmeldung!

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung