Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

es geht interessant weiter in unserem Winterprogram:
Lust auf eine Radreise „USA Extrem“ – Lesung mit Fotoshow & Live-Musik? Wer "Mitreisen" möchte kommt Mittwoch, 8. Februar von 19 bis 20:30 Uhr zur Alten Utting, Lagerhausstraße 15, 81371 München. Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Näheres im  Winterprogramm  des ADFC München.

Noch bis zum 15. Februar kann an der großen ADFC  Umfrage zum Winterdienst teilgenommen werden. Wie wurden die Wege geräumt, die du genutzt hast?

Am 10. März wird auf der Mitgliederversammlung, nach neuer Bundes- und Landessatzung, über eine Satzungsanpassung auf Kreisverbandsebene abgestimmt. Bis Mitte Februar kann der  Satzungsvorschlag kommentiert und Änderungsvorschläge eingereicht werden. Die Vorschläge werden von der Satzungskommission gesichtet und gegebenenfalls in den für die Mitgliederversammlung vorzubereitende Satzungsentwurf übernommen. Rechtzeitig vor der Versammlung eingereichte Rückmeldungen geben der Satzungskommission die Gelegenheit die Vorschläge mit ausreichend Vorlauf zu prüfen.

Das Radlerhaus ist Montag bis Donnerstag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer 
  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.

Alte Newsletter-Ausgaben, so wie Neu-Anmeldung und Abmeldung finden sich nach unserem Umzug vorerst hier:  https://www.adfc-muenchen.de/newsletter/
 
Weiterhin gute Fahrt!  https://muenchen.adfc.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Große ADFC-Umfrage zum Winterdienst
>   Münchner Radreisen gut gebucht
>   Neuer Termin für die Radsternfahrt: Sonntag, 23. April
>   Winterprogramm: Vortrag zum Recht für Radfahrende
>   Radentscheid Bayern - Aktionsteams suchen Verstärkung - Mach mit!
>   Jetzt red I "Weg vom Diesel - Wie gelingt die Verkehrswende?
>   30 neue Fahrradhelme für die Radfahrschule!
>   Die AG Landkreis – immer aktiv!
>   ADFC wieder auf der Messe f.re.e 2023
>   Immer mehr Radfahrende in München
>   Ausstellung der TUM Masterarbeiten Woodcyle zur Radverbindung über den Tierparkberg 22. bis 24. Februar
>   Radfahren in den Medien
>   Werbung
>   Vernetz Dich mit uns!
>   Termine
 Foto: Nikita Ignatev / Unsplash
spacer
spacer
Große ADFC-Umfrage zum Winterdienst

Die Klagen der Münchner Radler:innen über schlecht geräumte Radwege hören nicht auf. Glätte, Schnee und Spurrillen auf den Radwegen gefährden Radfahrende.

Darum haben wir online eine Umfrage zum Winterdienst gestartet,
an der du dich noch bis zum 15. Februar beteiligen kannst:
Welche Erfahrungen hast du im laufenden Winter gemacht hast?
Welche Wege hast du mit dem Rad genutzt? Wurde dort geräumt?
Wie gut und schnell war der Winterdienst?
Kam es zu Rad-Unfällen?

Unsere Auswertung soll den Verantwortlichen der Stadt Defizite aufzeigen und Lösungsvorschläge unterbreiten. Bitte mach mit und beantworte die Fragen am besten gleich! Hier geht’s zur   Umfrage.

spacer
spacer
Münchner Radreisen gut gebucht

Unsere Touren wurden bisher gut angekommen, einige Touren sind schon fast ausgebucht.

Ein paar frühe Touren möchten wir hier kurz vorstellen:
Wie der Name schon andeutet, ist die Tour „Biosphärenreservat Mittlere Elbe“ besonders auf Naturfreunde zugeschnitten. Neben einigen kulturellen Highlights gibt es fast durchweg naturnahe Landschaften und Parks zu sehen und das bei relativ wenig Höhenmetern.
Auch „Westrich und Wasgau“ punktet mit Wäldern, einsamen Bachtälern und stillen kleinen Seen. Diese Tour spricht aber eher die Sportlichen an. Ebenfalls an Seen orientiert sich  die Tour „Oberbayrische Schmankerl von Weilheim“ und zu dieser Jahreszeit dürften dann auch die Badefreunde auf ihre Kosten kommen.

Viel Spaß beim Buchen   Radreisen/Mehrtagestouren

 (c) Tobis Hase
spacer
spacer
Neuer Termin für die Radsternfahrt: Sonntag, 23. April

Die bereits angekündigte Radsternfahrt wird verschoben:

Statt am 26.3. treten wir jetzt am Sonntag, 23. April,
gemeinsam für den   Radentscheid Bayern in die Pedale.

Das bringt einige Vorteile:Die Tage sind länger, was gerade für die weiter entfernten Demozüge aus dem Umland wichtig ist, und die Chance auf wärmeres Wetter ist höher. Auch haben wir jetzt etwas mehr Zeit für die Vorbereitung und die Streckenplanung in München.

Bitte merk dir den neuen Termin vor, wir möchten gemeinsam mit dir eine große, eindrucksvolle Radl-Demo auf die Kette kriegen!

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Organisator*innen, Helfer*innen und Ordner*innen:
  www.adfc-muenchen.de/sternfahrt-helfer

Aktuelle Infos findest du immer auf unserer Homepage:
  muenchen.adfc.de/sternfahrt

spacer
spacer
Winterprogramm: Vortrag zum Recht für Radfahrende

Mittwoch, 15. Februar, 19:00-20:00 Uhr
Ort: KICKOFF– MUCBOOK Clubhaus,
Ridlerstraße 13-15, 80339 München.
Anmeldung nicht erforderlich
Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Das Fahrrad gewinnt als Verkehrsmittel immer stärker an Bedeutung. Wer mit dem Rad unterwegs ist, sollte die Straßenverkehrsordnung (StVO) beachten und sowohl die Regeln als auch die Rechte der jeweiligen Verkehrsteilnehmer:innen kennen.

Was also müssen Radfahrer:innen wissen? Referent Peter Kappel, Rechtsanwalt und ehemaliger langjähriger 1. Vorsitzender des ADFC München, wird die häufigsten Fragen aus der Rechtsberatung im ADFC und weitere wichtige Rechtsfragen aus dem Alltag der Radfahrenden erörtern.

Denn: „Wenn man die Regeln kennt, fällt auch die gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr leichter.“

Alle Infos: online im   ADFC-Veranstaltungsportal

spacer
spacer
Radentscheid Bayern - Aktionsteams suchen Verstärkung - Mach mit!

Der Zulassungantrag vom Radl-Volksbegehren ist auf den Weg gebracht worden. Am 27.01.23 wurde mit viel Presse der Antrag zusammen mit 100.000 Unterschriften dem Innenministerium übergeben. In spätestens sechs Wochen wissen wir, ob das Ministerium unser Radgesetz zulässt und wir einen 14-tägigen Eintragungszeitraum festgesetzt bekommen oder ob der Zulassungsantrag dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof vorlegt wird. Der Gesetzestext wurde mit mehreren Jurist:innen erstellt und haben dabei alle Rahmenbedingungen beachtet. Es gibt also keinen Grund den Gesetzestext abzulehnen!

Bei Bekanntgabe darf das Innenministerium ein Zeitfenster von 8 bis 12 Wochen für den Eintragungszeitraum festlegen. Damit ist die Eintragungzeit zwischen April bis Juni 23.
Und bis dahin müssen wir ordentlich den Radentscheid Bayern überall bekannt machen. In den nächsten Wochen und Monate sind einige Aktionen geplant, kommt hinzu und tragt damit aktiv bei! Ihr könnt Euch einfach selbst in  Signal-Gruppen einladen. Für Rückfragen steht Euch Eva Mahling  eva.mahling@adfc-muenchen.de jederzeit zur Verfügung.

spacer
spacer
Jetzt red I "Weg vom Diesel - Wie gelingt die Verkehrswende?

So hieß das Thema der letzten  BR-Sendung "Jetzt red I". Mit dabei im Publikum (und ab Minute 37 mit Wortmeldung im Bild): Eva Mahling (l.) und Martina Wermuth (r.), beide aktiv in unserer Arbeitsgruppe Verkehr.

Martina klagt in der Sendung über die starke Luftverschmutzung und den Mangel an Radwegen in München. Sie sorgt sich um ihre beiden Kinder: "Meine große Tocher ist zehn, die muss auf der Straßen fahren, da wird mir ehrlich gesagt schlecht." Wir brauchen dringend ein lückenloses, sicheres Radwegenetz, dafür kämpfen wir! Geht es Dir genauso wie Martina, die AG Verkehr trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat (siehe Veranstaltungskalender). Oder melde Dich kurz bei  verkehr@adfc-muenchen.de.

spacer
spacer
30 neue Fahrradhelme für die Radfahrschule!

Der Fahrradhändler Dullys Bikestation aus Ottobrunn unterstützt die ADFC-Radfahrschule im Bereich Anfängerschulung mit einer großzügigen Spende:

30 hochwertige Helme kommen nun den Teilnehmer:innen der Einstiegskurse zugute. Die Helme hat Brigitte Wittmann, Leiterin der Radfahrschule, vor Ort mit dem ADFC-Lastenrad abgeholt, das mit dieser wunderbaren Ladung komplett gefüllt war.

Dominik Scheuerer, Geschäftsführer von Dullys Bikestation, erfuhr bei dieser Gelegenheit einiges über die Anfängerkurse für Erwachsene. Auch die im südlichen Landkreis stattfindenden Fahrsicherheitstrainings für Fortgeschrittene und Senioren interessierten ihn.

Brigitte Wittmann, Leiterin der ADFC Radfahrschule, freut sich schon darauf, im März mit den neuen Fahrradhelmen in die Radfahrschul-Saison zu starten und meinte begeistert:
„Die großzügige Spende kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! Wir sagen herzlichen Dank!“

Bei der Übergabe dabei war auch Angelika Binder (l.), Radfahrlehrerin und Sprecherin der ADFC-Ortsgruppe Ottobrunn.

Ausführliche Informationen über die Kurse der Radfahrschule in München findest du   hier.

spacer
spacer
Die AG Landkreis – immer aktiv!

Im Januar fand das erste Treffen der AG Landkreis (online) statt.

Zusätzlich zu den 13 Ortsgruppenleitern und der Landkreis-Koordinatorin Elisabeth Freundel waren zwei Gäste dabei, Antje Wagner als Vorstandsmitglied und Frank von Zehmen, von der AG Sternfahrt.

Besprochen wurden u.a. der neue Webauftritt des ADFC, insbesondere auch die   AG Landkreis-Seite

Stammtisch- und Aktionstermine einiger Ortsgruppen (OG) können bereits im   ADFC-Veranstaltungs- und Tourenportal  abgerufen werden. Da noch nicht alle Ortsgruppensprecher:innen mit diesem Portal vertraut sind, wurde vereinbart dass sich die Ortsgruppen untereinander unterstützen. Großes Thema war auch die Sternfahrt, über die Frank von Zehmen die OG-Sprecher:innen auf den neuesten Stand brachte. Er konnte einige Ortsgruppen zur Mitarbeit motivieren. Als erste große gemeinsame Aktion der Ortsgruppen im Landkreis ist ein gemeinsames „Anradeln“ im Frühjahr geplant.

Das neue Jahr wir für alle Ortsgruppen im Landkreis also ziemlich spannend ...

spacer
spacer
ADFC wieder auf der Messe f.re.e 2023

Mittwoch, 22. bis Sonntag, 26. Februar 2023
Täglich 10 bis 18 Uhr
Messe München / Eingang Ost

ADFC-Stand: Halle B6 / Stand 418

Vom 22. bis 26. Februar findet die Messe f.re.e in München statt – Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse. Wie schon seit vielen Jahren ist der ADFC Bayern in der Fahrradhalle mit seinen Partnern vom „Bayernnetz für Radler“ und „Bayernatlas“ mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Auch zahlreiche ADFC-Aktive vom ADFC München unterstützen den Landesverband wieder am Fahrradparcours und beim Verkehrsquiz sowie bei Vorträgen.

Erstmal beteiligt sich auch unsere Radfahrschule an der Messe und stellt Auszüge der Fahrsicherheitstrainings vor.  Sie finden am 22. bis 24. Februar jeweils von 11:00-11:45 Uhr statt.
Die Radfahrschule wird dabei dankenswerterweise unterstützt mit Pedelecs von den Firmen VIT Bikes, Multicycle und Specialized. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.
Mehr Infos   hier.

spacer
spacer
Immer mehr Radfahrende in München

Neues Rekordergebnis:

Fast 4,6 Millionen Radler*innen sind im letzten Jahr an den fünf Dauerzählstellen in München vorbeigefahren.

Damit stieg die Anzahl der Radelnden in sechs Jahren um mehr als 50 Prozent! Am liebsten wird übrigens im Juli geradelt.*
 

Immer mehr Menschen wollen also Rad fahren:
Wir brauchen dringend ein lückenloses, gutausgebautes Radwegenetz, das auch im Winter geräumt wird, damit diese Menschen auch sicher an ihr Ziel kommen!

Mehr Infos zu den Zählstellen findest du   hier.
*Quelle: München unterwegs / Instagram

Ausstellung der TUM Masterarbeiten Woodcyle zur Radverbindung über den Tierparkberg 22. bis 24. Februar

Die fehlende Radverbindung von Harlaching über den Tierparkberg und die (enge) Thalkirchner Brücke nach Thalkirchen ist ein kritischer Engpass im vielbefahrenen Radring Süd. Nach Stadtratsbeschluss vom 17.11.21   https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/6910406  ist das Mobilitätsreferat aufgefordert, eine Planung vorzulegen.

An der Lösung ist, auf Initiative des ADFC Mitglieds Peter Schaumann, auch die TUM mit 12 Masterarbeiten beteiligt, die von jeweils 1 Architekt*in und 1 Holzbau-Ingenieur*in erstellt werden.

Zu sehen sind die Masterarbeiten vom 22. bis 24. Februar im Pavillon 333 (Türkenstraße 15, 80333 München) in der öffentlichen Ausstellung der TUM. Es gibt sehr interessante und schöne Lösungen!
Ankündigung der TUM unter    https://www.arc.ed.tum.de/holz/aktuell/

Radfahren in den Medien

Stadt München

   Was bringen Bürgerbegehren? / SZ Plus
Die Münchner Politik übernimmt die Forderungen von "Grünflächen erhalten" - ein Sieg auf ganzer Linie für die Initiatoren? Ein Blick auf frühere Abstimmungen zeigt, dass Volkes Wille nicht immer konsequent umgesetzt wird.

   Spielerische Alternative zum Diesel-Verbot: Forscher will Radeln belohnen und Autofahren bestrafen / TZ
Geld verdienen beim Radfahren in München? Mit einer Währung für Mobilität soll das möglich sein. Ein Forscher der TUM erklärt sein Konzept „MobilityCoins“.

   Planungsabstimmungen und Witterung verzögern den Ausbau der Radschnellwege / TZ
Die Arbeiten für die geplanten Radschnellwege kommen nur sehr schleppend voran. Am Altstadt-Radlring kann es nur bei besserem Wetter weitergehen...

   ADFC-Umfrage: Wie gut ist der Winterdienst für Radler? / M24 Stadtmagazin
Immer mehr Verkehrsteilnehmer auf Fahrrädern sin in den Wintermonaten in München unterwegs. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) will in einer Umfrage wissen, wie zufrieden sie mit dem Winterdienst sind.

   Runter vom Radweg: Strafzettel wegen Blitz-Eis in München / AZ
Am Freitagmorgen ist es auf den Straßen gefährlich wie lange nicht. Viele Münchner müssen ihre Wege umplanen. Als Radlerin kann man da durchaus auch mal Probleme mit der Polizei bekommen.

   Mehr Platten durch spitzen Splitt? / SZ
Immer wieder beschweren sich Radfahrer über Pannen auf gestreuten Wegen. Doch das Baureferat beteuert, dass die Steinchen den Regeln entsprechen. Das Problem liegt woanders.

   Münchner Radentscheid: Wie schnell wird das Milliardenprojekt umgesetzt? / AZ
Aussagen von OB Dieter Reiter machen die ÖDP stutzig. Tut die Stadt möglicherweise zu wenig, um die 2019 getroffenen Beschlüsse umzusetzen?

   16 Maßnahmen für besseren Wirtschaftsverkehr in München / münchen.tv
Ob mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – die Münchnerinnen und Münchner sind viel unterwegs. Doch die Verkehrssituation hat Verbesserungspotenzial – erst vor kurzem ist München mal wieder Stauhauptstadt in ganz Deutschland geworden. Der Stadtrat hat sich heute mit dem Mobilitätsauschuss zusammengesetzt, um über die neue Strategie 2035 zu diskutieren.

   Navigation: Google Maps mit mehr Infos für Münchner Radler / BR
Gibt es einen echten Fahrradweg? Oder nur einen Radfahrstreifen auf einer normalen Straße? Seit Kurzem versorgt Google Maps in München Radler mit detaillierten Informationen.

   München: KEP-Verkehre mit Radlogistik-Hub reduzieren / Transport
Im Münchner Viehhofviertel soll ein Pilotprojekt mit geteilter Nutzung des Areals für den Umschlag der Sendungen auf Radlogistik als Blaupause für eine Übertragung auf andere Stadtteile dienen. Ziel: Die Reduktion des Lieferverkehrs.

   Müssen oder dürfen? Der Radltest in der Kistlerhofstraße ist zu Ende / Münchner Wochenanzeiger
Anfang 2022 entschied das städt. Mobilitätsreferat, die Radwegbenutzungspflicht in der Kistlerhofstraße zwischen Hofmannstraße (bei der Chinesischen Botschaft) und Meglingerstraße bzw. Constanze-Hallgarten-Straße für ein Jahr aufzuheben. Jetzt ist das "Test-Jahr" zu Ende und das Mobilitätsreferat will die Radwegbenutzungspflicht in der Kistlerhofstraße dauerhaft aufheben.

Landkreis München / Bayern

   Ministerium entscheidet bis 10. März über Radl-Volksbegehren / SZ
Ungeachtet der Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für ein Radgesetz haben die Initiatoren des Radl-Volksbegehrens am Freitag mehr als 100.000 Unterschriften an das Innenministerium übergeben.

   Radentscheid Bayern reicht Zulassungsantrag ein / SAZ Bike
Über 100.000 Menschen haben für die Zulassung des Volksbegehrens Radentscheid Bayern unterschrieben. Ziel ist ein Radgesetz für Bayern, das den Rahmen für eine rasche Verbesserung der Radverkehrsbedingungen schafft.

   Im Sommer müssen Radler schieben / SZ
Auf der steilen Straße kommt es immer wieder zu Unfällen. Deshalb gilt am Mühltalberg ein umstrittenes Radfahrverbot. Nach Ansicht des Gerichts ist es jedoch gerechtfertigt, zumindest teilweise.

   Tückische Strecke in Straßlach: Schussfahrt ins Mühltal bleibt wohl verboten / Merkur
Seit 30 Jahren ist der Mühltalberg in Straßlach hinunter zur Isar für Radfahrer im oberen, steilen Teil gesperrt. Dabei wird es wohl auch bleiben.

   Mühltal-Radverbot heute vor Gericht / Merkur
Das Verwaltungsgericht München verhandelt heute über die Sperrung der Mühlstraße für Radfahrer in Straßlach-Dingharting.

   Ausbau in der Warteschleife / SZ
Die Staatsstraße zwischen Lochhausen und Gröbenzell soll breiter werden und auf beiden Seiten mit Wegen für Radfahrer und Fußgänger ergänzt werden. Wann der Umbau beginnen kann, ist ungewiss.

   So will Höhenkirchen die Situation für Radfahrer und Fußgänger verbessern / Merkur
Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, das Fuß- und Radwegenetz in Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu verbessern. Nun wurde ein Konzept vorgestellt.

   Viele Vorschläge, viele Fragezeichen: So will Feldkirchen den Radverkehr stärken / Merkur
Feldkirchen will den Radverkehr stärken. Darüber ist man sich einig. Doch mit welchen Maßnahmen genau und was es kosten soll, das bleibt vorerst unklar.

   Zwei Fahrradstraßen für Feldkirchen / SZ
Ein Konzept sieht neue Regeln für den Fasanweg und die Seestraße vor. Die Gemeinde Feldkirchen will den Anteil des Fahrradverkehrs im Ort von immerhin bereits 33 Prozent im Jahr 2021 auf 40 Prozent im Jahr 2030 steigern.

Allgemein

   Kampf gegen Verkehrsinfarkt: Wie können Städte lebenswerter werden? / Deutschlandfunk
Mehr als 400 Städte und Gemeinden in Deutschland wollen die Verkehrswende jetzt: Tempo 30 für mehr Sicherheit, besseres Klima und „lebenswerte Städte“. Doch die Bundesregierung bremst, klagen die Kommunen.

   EU-Verkehrsausschuss fordert Ausbau des Radverkehrs / Pedelecs & E-Bikes
ADFC: Europa muss führender Fahrrad-Kontinent werden. Am Dienstag hat der EU-Verkehrsausschuss weitreichende Empfehlungen zum Ausbau des Radverkehrs beschlossen.

   SAP bietet Mobilitätsprämie als Alternative zum Dienstwagen / Spiegel
Straßenbahn, Scooter oder E-Bike: SAP bietet als erstes großes deutsches Unternehmen seinen Beschäftigten eine bezahlte Alternative zum Dienstwagen an. Das Interesse an der Prämie ist demnach sehr groß.

   Vorfahrt fürs Fahrrad: Was Deutschland von Kopenhagen lernen kann
Kopenhagen ist ein Fahrradparadies. Das Radwegenetz wurde bereits seit den 70ern ausgebaut. Heute holen sich Stadtplaner weltweit hier Rat. Dabei geht es neben einer guten Infrastruktur auch um den sozioökonomischen Nutzen des Radverkehrs.

   ADFC erwartet starkes Jahr für den Radtourismus / SAZ Bike
Für das Radreisejahr 2023 erwartet der ADFC viel Gutes: Touristische Anbieter investieren in mehr Qualität und die aktuelle ADFC-Radreiseanalyse verzeichnet mehr Teilnahme als je zuvor.

Werbung

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Termine
Infoladen & KurseTourenSonstiges

Infoladen
Aktuelle Infos auf unser Website
https://muenchen.adfc.de

Technikkurse
Aktuelle Infos auf unserer Website
https://muenchen.adfc.de

Kurse der Radfahrschule
Aktuelle Infos auf unser Website
https://muenchen.adfc.de

 

Informationen zu unseren Touren finden sich immer aktuell auf unseren Internetseiten.
https://muenchen.adfc.de

und im Tourenportal
touren-termine.adfc.de

Technik
SelbstHilfeWerkstatt
Aktuelle Infos auf unserer Website
https://muenchen.adfc.de

Stammtisch AG Navigation
Aktuelle Infos auf unserer Website
https://muenchen.adfc.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung