Aktuelles vom ADFC München
newsletterheader

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Freitag, den 30. Juni findet in Garching wieder eine Critical Mass statt.
Die Garchinger Ortsgruppe freut sich um 18 Uhr am Helmut-Karl-Platz auf viele Mitradelnde.
Nähere Infos   hier

Bis Ende Juli gibt es noch diverse Technikkurse,
die alle noch einzelne freie Plätze haben. Nähere Infos   hier

Interesse an einer Radreise?
Die Anmeldungen laufen schon unter true  Radreisen/Mehrtagestouren könnt ihr euch ausführlich informieren und natürlich auch buchen.

Termine wie Stammtische der Ortsgruppen, Selbsthilfewerkstatt, Codierungen, Fahrrad-Tagestouren und weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Kursen und Absagen sind immer aktuell auf unserer 
  Homepage zu finden.

Feedback, Anregungen und Artikel könnt ihr gerne direkt an uns senden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag (  newsletter@adfc-muenchen.de).
Der nächste Newsletter erscheint in ca. zwei Wochen.

Alte Newsletter-Ausgaben, so wie Neu-Anmeldung und Abmeldung finden sich nach unserem Umzug vorerst hier:  https://www.adfc-muenchen.de/newsletter/
 
Weiterhin gute Fahrt!  https://muenchen.adfc.de |  | 

 
In diesem Newsletter:
>   Stadtradeln im Landkreis München 25.6.-15.7.23
>   Große Nachfrage nach FahrSicherheitsTrainings der Radfahrschule
>   10. Juli Ortsgruppengründung in Ismaning
>   Zwei neue Arbeitsgruppen suchen Mitstreiter:innen
>   Neuer Radl-Anhänger im Einsatz!
>   Planungen für die Lindwurmstraße
>   Weitere Radentscheid-Maßnahmen beschlossen
>   Fahrradmitnahme in bayrischen Zügen
>   Radfahren in den Medien
>   Vernetz Dich mit uns!
spacer
spacer
Stadtradeln im Landkreis München 25.6.-15.7.23

Liebe Radbegeisterte im Landkreis München,

seid wieder mit dabei!

Auch dieses Jahr kann wieder viel CO2 vermieden werden. Ein riesen Plus ist der Einsatz der STADTRADELN App, hier wird RiDE mit genutzt, somit können die gesammelten Daten für die Radverkehrsplanung eingesetzt werden.

Alle Infos dazu, auch zu den ADFC Aktionen der Ortsgruppen  
  STADTRADELN

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Kilometer mit euch!

 

spacer
spacer
Große Nachfrage nach FahrSicherheitsTrainings der Radfahrschule

Nachdem die Hälfte der Saison vorbei ist, stellen wir fest, dass unsere FahrSicherheitsTrainings sehr gut angenommen werden und die FahrSicherheitsTrainer:innen durchwegs positives Feedback von den Teilnehmenden erhalten. Für die noch stattfindenden Kurse gibt es teilweise noch Restplätze    hier buchbar.

Sollte der Wunschkurs bereits ausgebucht sein, kannst du dich in eine der folgenden Wartelisten eintragen.
Wenn der Bedarf groß genug ist, werden wir zusätzliche Termine anbieten. 

  Warteliste Grundkurs
  Warteliste Aufbaukurs
  Warteliste Senioren

spacer
spacer
10. Juli Ortsgruppengründung in Ismaning

Im Juli wird die zweite Ortsgruppe im nördl. Landkreis gegründet, damit der ADFC auch in Ismaning spürbar präsent ist und alle Menschen vernetzt, denen das Radeln am Herzen liegt:

Am 10. Juli, Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
An der Torfbahn 3 (Torfbahnhof), Eingang über die Gebäuderückseite, Seminarraum 2., im Obergeschoss.

Alle Menschen aus der Gemeinde sind herzlich eingeladen, völlig unabhängig von einer ADFC-Mitgliedschaft.

Alle Infos zur Gründung   https://muenchen.adfc.de/artikel/ortsgruppe-ismaning

Bei Fragen meldet euch hier   info@adfc-muenchen.de mit dem Betreff “Ismaning”.

Übersicht der    Ortsgruppen im Landkreis München

spacer
 Foto: Robert Haas
spacer
Zwei neue Arbeitsgruppen suchen Mitstreiter:innen

Wow - wir und 18.000 Mitradelnde sind immer noch begeistert von der Sternfahrt 2023. Das schreit nach Wiederholung! Melde Dich bei der AG Sternfahrt und bringe Dich bei den vielfältigen Aufgaben, mit Planung und Organisation ein. Solche Mammut-Projekte schaffen wir am Besten gemeinsam. Aus diesem Grund haben wir jetzt sogar eine eigene Arbeitsgruppe gegründet - seid dabei!

Wenn du Lust hast, dich in der   AG Sternfahrt einzubringen,
mail einfach an   sternfahrt@adfc-muenchen.de

Falls du dich mehr für Straßen- und Verwaltungsrecht interessiert, die neu gegründete   AG Verkehrsrecht sucht weitere Aktive., meldet sich unter   verkehrsrecht@adfc-muenchen.de und schnuppere rein. Straßenverkehrsrecht, Verwaltungsrecht und einiges mehr werden in der AG besprochen, immer wieder auch an konkreten Beispielen aus der Praxis.

spacer
spacer
Neuer Radl-Anhänger im Einsatz!

Vor einiger Zeit hatten wir euch um Spenden gebeten, um uns beim Kauf eines Fahrradanhängers für den Transport unserer Ausrüstung zu unterstützen. Inzwischen wurde der hochwertige Anhänger unseres Fördermitglieds   HINTERHER an uns ausgeliefert und wir haben schon einige erfolgreiche Einsätze mit ihm absolviert.

Sowohl bei der ADFC-Sternfahrt als auch beim Zamanand-Festival konnten wir unser großes Zelt, mehrere Tische, Bierbänke sowie die weitere Standausstattung mit einer einzigen Fahrt zum Veranstaltungsort transportieren.

Danke nochmal an alle, die für den Bike Trailer gespendet haben.

spacer
 Illustration: LH München
spacer
Planungen für die Lindwurmstraße

Das Mobilitätsreferat hat kürzlich seine Planungen für die Lindwurmstraße vorgestellt: Dem Fußverkehr und den Radler:innen soll endlich mehr Platz eingeräumt werden.

Das ist auch dringend nötig: Der Radverkehr hat hier um 70 Prozent zugenommen!

9300 Radler:innen sind hier täglich unterwegs. Der Kfz-Verkehr hat seit dem Jahr 2011 dagegen um 35 Prozent abgenommen. Jetzt muss der Stadtrat noch zustimmen. Die Präsentation findest du   hier und das Video mit der Animation   hier.

 Foto: LH München
spacer
spacer
Weitere Radentscheid-Maßnahmen beschlossen

Ein guter Tag für die Verkehrwende! Am Mittwoch, 21.6., wurden im Mobilitätsausschuss drei wichtige Maßnahmen zur Umsetzung des   Radentscheid München beschlossen:

1. Martin-Luther-Straße und Giesinger Berg,
2. Rheinstraße und
3. Domagkstraße.

An den drei wichtigen Verbindungsstraßen wird eine sicherere Radinfrastruktur geschaffen und zugleich der Komfort für Fußgänger*innen, die Aufenthaltsqualität und die Schulwegsicherheit erhöht.
Mehr Infos   hier  und   hier.

spacer
 Foto: Bahnland Bayern
spacer
Fahrradmitnahme in bayrischen Zügen

Die Mitnahme des Radls im Zug gestaltet sich oftmals als schwierig. Sie ist im Nahverkehr zwar mit zeitlichen Einschränkungen überall erlaubt, kann aber nicht garantiert werden, wenn die Züge voll sind.

Die Webseite   Bahnland Bayern gibt nähere Infos zu den jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie Verbindungsauskünfte und einen Link zu Fahrradzügen mit Übersichtsplan und Fahrplantabellen.

Auch in diesem Jahr sind während der bayrischen Schulferien die sonst geltenden Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme in der S-Bahn aufgehoben. Du kannst dein Fahrrad also rund um die Uhr mitnehmen, es sei denn der Zug ist zu voll. Allerdings brauchst du ein Fahrradticket, außer du transportierst ein gefaltetes Klapprad oder ein Rad bis einschließlich 20 Zoll Reifengröße. Alle Infos   hier.

spacer
spacer
Radfahren in den Medien

Medien berichten regelmäßig über Themen rund um den Radverkehr.

Zur Linksammlung mit wichtigen Beiträgen, die das Radfahren in und um München, bayernweit und bundesweit thematisieren, kommst du   hier.

 

Vernetz Dich mit uns!

Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.

http://facebook.com/adfc.muenchen

 http://twitter.com/adfc_muenchen

http://Instagram.com/adfc_muc

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung