Digitale Informationsveranstaltung 2021

 

Liebe Mitglieder,

gerne möchten wir Euch über die vergangenen und v.a. anstehenden Aktivitäten informieren, insbesondere über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Verein. Und natürlich wollen wir Eure Fragen diskutieren und gemeinsam überlegen, wie wir nun bald wieder durchstarten können.

Alle Mitglieder des ADFC Kreisverband München e.V. sind dazu herzlich zu unserer digitalen Informationsveranstaltung am Freitag, den 25. Juni 2021 ab 19:00 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung ist NICHT nötig.

Technik und Zugangsdaten

Den Zugangslink findet Ihr demnächst an dieser Stelle.

Als technische Plattform ist WebEx vorgesehen. Für einen Technik-Check könnt Ihr Euch bereits ab 18:30 Uhr einwählen. Bitte verwendet im Interesse der Tonqualität nach Möglichkeit ein Headset, insbesondere wenn Ihr Euch zu Wort melden möchtet. Ansonsten bitte stumm stellen, um Störgeräusche zu vermeiden. Für Wortmeldungen und Fragen steht auch ein Chat zur Verfügung.

Wichtiger rechtlicher Hinweis

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Informationsveranstaltung KEINE Mitgliederversammlung im Sinne des Vereinsrechts darstellt. Aufgrund der Pandemie gesteht der Gesetzgeber auch in diesem Jahr allen Vereinen zu, die vorgeschriebene Versammlung ausfallen zu lassen. Trotz der sinkenden Infektionszahlen sind Präsenz-Mitgliederversammlungen derzeit weiterhin verboten und eine Erlaubnis ist nicht in Sicht. Unabhängig davon würden Veranstaltungen mit 100-200 Teilnehmern derzeit eine unverhältnismäßige Herausforderung darstellen (Hygiene-Konzepte, ausreichend große Räumlichkeiten, Anmeldung, Kosten, etc.) und erscheinen wenig attraktiv (Maskenpflicht, keine Verpflegung, feste Sitzplätze, etc.). 

Zwar wäre eine rein digitale Mitgliederversammlung grundsätzlich möglich, wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden: Denn für diesen Fall müssten auch zwingend die anstehenden Wahlen und Beschlussfassungen (Anträge, Haushalt, Entlastung) rechtssicher abgehalten werden. Das erscheint uns aufgrund der vielfältigen technischen Hürden für riskant.

Auch angesichts des überschaubaren Zeitraums bis zur nächsten regulären Mitgliederversammlung Anfang 2022, welche dann wohl wieder in gewohnter Form stattfinden kann, haben wir daher entscheiden in diesem Jahr auf eine offizielle Mitgliederversammlung zu verzichten und lediglich in diesen digitalen Austausch mit Euch zu treten. Alle gewählten Vorstände und Delegierte bleiben kraft Gesetz bis dahin im Amt. Die Entlastung des Vorstands und der Beschluss des Haushalts werden damit ebenfalls verschoben, ebenso wie etwaige Anträge.

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Für Fragen im Vorfeld könnt Ihr Euch gerne jederzeit an unser Büro wenden: info(..at..)adfc-muenchen.de oder i.d.R. Mo-Do, 11-13 Uhr, telefonisch unter 089-773429.

Andreas Schön
1. Vorsitzender

© ADFC München 2021

Werbung