Weniger Kategorien des Forums wären besser

Klappt was nicht oder ist was unverständlich?
Fehler oder technische Probleme?
Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
Antworten
ilva_z
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 01:10

Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von ilva_z » Fr 5. Apr 2013, 09:09

Hallo,
die Überstrukturierung des Forums macht das Forum unübersichtlich.
Eine Kategorie "Touren", eine für "Technik" und eine für "Radverkehr und -politik" würde vollkommen ausreichen, eventuell noch "Verschiedenes".
Monika

Benutzeravatar
Forum-Admins
Administrator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:48

Re: Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von Forum-Admins » Sa 6. Apr 2013, 00:26

Hallo Monika,

liegt es an der Übersicht des Forums selber, oder nur das es zuviele Kategorien sind?

Hier mal ein Versuch direkt auf die "wichtigen" Foren zu verlinken:

Forum Touren- und Trekking Rad (ehemals Allgemeines Forum)
Forum Rennrad

Oder würdest Du evtl. folgenden Link in der Navigation gut finden:
(Nachtrag, ich hab den falschen Link erwischt nun können auch nicht angemeldete Besucher eine Übersicht erhalten!)

Aktive Themen

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße
Eure Forum-Admins

Benutzeravatar
Forum-Admins
Administrator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:48

Re: Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von Forum-Admins » Sa 6. Apr 2013, 19:42

Es gab vorher schon 2 Foren:
1 Allgemeines Forum und 1 Rennrad Forum.
Beide hatten sich gut bewährt und waren zumindest im Sommerhalbjahr rege genutzt.
Für mich lag es daher nahe, auch für MTB und Pedelec entsprechende Foren einzurichten.

Die meisten Radler werden ohnehin nur an einer dieser Kategorien interessiert sein.

Auf Grund meiner Erfahrungen in der Radlerszene denke ich, dass auch die Themen Technik und Radverkehrspolitik nur für einen kleineren Kreis interessant sind.

Das neue Forum war ein mehrheitlicher Wunsch der Mitgliederversammlung, daher wurde es implementiert.
Piter
Viele Grüße
Eure Forum-Admins

ricardo
Beiträge: 68
Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:10

Re: Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von ricardo » Mo 8. Apr 2013, 11:34

Hallo,
als Leiter der MTB Tourengruppe begrüße ich die Einführung der MTB Rubrik.
Im alten Forum sind die Hinweise zu den MTB Touren unter den anderen Themen oft ein bisschen untergegangen.
Ich werde meine Tourenleiter und Tourenteilnehmer auf das neue Forum hinweisen und hoffe dass es rege genutzt wird.

Viele Grüße

Richard

bernhard_werres
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Apr 2013, 19:16

Re: Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von bernhard_werres » Mo 8. Apr 2013, 20:53

Wie Piter schon schrieb gab es bisher bereits zwei Foren (Rennrad- und allg. Forum).
Das Rennrad-Forum wurde rege genutzt. Daher sollte es nicht in andere Foren reingemischt werden.
Alles andere lief bisher über das "allgemeine Forum".
Extra Foren für Tourenrad und Moutainbike machen Sinn, aber: Diese Aufteilung ist u.a. in der AG Tagestouren diskutiert worden, wegen der geringen Nutzung aber verworfen worden.
Wenn von den jetzt 7 verschiedenen Foren einige zu wenig genutzt werden, besteht die Gefahr, dass keiner mehr reinschaut. Daher mein Vorschlag, dies in diesem Sommer zu beobachten und dann nochmal darüber zu reden.
Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
veloroadster
Beiträge: 99
Registriert: So 10. Mär 2013, 22:07

Re: Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von veloroadster » Mo 8. Apr 2013, 21:12

Hallo Bernhard,

bevor die eh schon geringe Anzahl der Kategorien in Frage gestellt wird, bitte ich euch alle, zu versuchen, die Möglichkeiten des neuen Forums auszuschöpfen. Welche das sind habe ich ansatzweise hier beschrieben:
viewtopic.php?f=18&t=55&p=203#p203

Ich bin nach wie vor für eine Erweiterung der Unterkategorien, sehe aber ein, dass es dazu noch mehr Zeit braucht, bis jeder sich an die neuen Funktionen gewöhnt hat (was hoffentlich im Lauf dieses Sommers der Fall sein wird) :)

Viele Grüsse

Amedeo
Gute Fahrt

VeloRoadster
ADFC München bei Facebook

Benutzeravatar
Forum-Admins
Administrator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:48

Re: Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von Forum-Admins » Mo 8. Apr 2013, 22:35

Ich sehe das wie Bernhard.
Wir schauen uns das im Herbst wieder an und dann wird entschieden, ob wir die Zahl der Unterforen ändern wollen.
Piter
Viele Grüße
Eure Forum-Admins

ilva_z
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 01:10

Re: Weniger Kategorien des Forums wären besser

Beitrag von ilva_z » Di 9. Apr 2013, 19:37

Forum-Admins hat geschrieben: liegt es an der Übersicht des Forums selber, oder nur das es zuviele Kategorien sind?

Hier mal ein Versuch direkt auf die "wichtigen" Foren zu verlinken:

Forum Touren- und Trekking Rad (ehemals Allgemeines Forum)
Forum Rennrad
Hallo Thomas,
perfekt. Genau das meinte ich. Ein Link für Dummies.
beste grüße
Monika

Benutzeravatar
faltradler
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:35

Foren umorganisieren

Beitrag von faltradler » Mo 12. Okt 2015, 23:27

Die am häufigsten genutzten Foren sind (Stand heute):

Tagestouren, Rennrad: 184 Themen, 429 Beiträge
Tagestouren, Touren- oder Trekkingrad: 102 Themen, 201 Beiträge
Radverkehr und Radverkehrspolitik: 47 Themen, 313 Beiträge
Tagestouren, Mountainbike (MTB): 35 Themen, 62 Beiträge
Verschiedenes: 20 Themen, 35 Beiträge
Technik (ganze Kategorie, d.h. alle Foren zusammen genommen): 16 Themen, 37 Beiträge
Fragen und Anregungen zum Forum: 15 Themen, 87 Beiträge

Alle anderen Foren sind weit abgeschlagen bzw. quasi bedeutungslos.

Von daher macht es für mich Sinn, dass Touren an erster Stelle stehen.

Das Forum "Radverkehr und Radverkehrspolitik" steht derzeit in der Kategorie "Weitere Themen". Wegen der regen Nutzung und strategischen Bedeutung für den ADFC sollte es m.E. eine eigene Kategorie erhalten; etwa "Radverkehr und Radverkehrspolitik". Und gleich nach der Touren-Kategorie stehen, noch vor "Technik".
Das Forum "Mitgliederversammlung" mit 0 Beiträgen sollten wir getrost löschen (andernfalls könnte es zu unguten Rückschlüssen auf die MV verleiten ;-) ).

Und das Forum "Verschiedenes" könnten wir in die Kategorie "Forum/Website" packen und diese umbenennen in "Verschiedenes/Forum/Website". (Einige der darin diskutierten Themen passen ja durchaus in definierte Kategorien, wie z.B. in Touren oder Radverkehr ...)

Auf die Art könnten wir die anvisierte Revision der Forums-Nutzung mal in Angriff nehmen ...

Antworten