Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Klappt was nicht oder ist was unverständlich?
Fehler oder technische Probleme?
Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
veloroadster

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von veloroadster » Mo 8. Apr 2013, 13:07

ilva_z hat geschrieben: Allerdings ist der für mich wirklich wichtigste Nutzen des alten Forums mit diesem neuen Forum nicht mehr gegeben. Auf einen Blick sehen, ob es eine Änderung zu einer Tour gibt ist so nicht mehr möglich. Vielleicht muss man sich eingestehen, dass das Forum hier diesen Ankündigungszweck einfach nicht erfüllt und für diesen Zweck eine andere Lösung suchen.
Monika

Hallo Monika,
ich hake hier nochmal nach, weil ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass die Benutzer des alten Forums die Befürchtung hegen könnten, sie verlören etwas, was dieses neue Forum nicht bieten kann. Das ist in keinster Weise der Fall. Es ist nur so, dass man in der Fülle der Funktionen, die das neue Forum bietet, diejenigen entdecken muss, die einem selbst von bestem Nutzen sind.
Wenn du also, wie du es vom alten Forum gewöhnt warst, die neuesten Beiträge zu den Themen, die dich interessieren immer oben haben willst, und zwar unabhängig vom jeweiligen Board (=Unterkategorie), dann klickst du am besten den Link "Ungelesene Beiträge". Auf diese Weise bekommst du die allerneuesten Beiträge auf einen Blick und wenn es eine Änderung bei einer Tour gibt, ist diese Ankündigung garantiert unter den obersten Beiträgen.
Du kannst auch mit den Links " Aktive Themen" und "Neue Beiträge" experimentieren und sogar Lesezeichen für diese Seiten erstellen, damit du sofort eine Auflistung der Beiträge erhältst, die dich interessieren.
Normalerweise kann man ein Thema sogar abonnieren und dann erhält man jedesmal, wenn ein neuer Beitrag dazu geschrieben wird, eine Nachricht per Email. Diese Funktion habe ich jetzt noch nicht entdeckt, könnte aber wohl noch geschaffen werden.

Auf diese Weise erhält man den Effekt, dass einem unliebsame Themen (z.B. Tourentexte) nicht unter die Augen kommen. Andere Nutzer, die sich vielleicht gerade dafür interessieren, können auf aber trotzdem diese Informationen nutzen, weil sie vielleicht gerade für sie interessant sind. Dieses Forum kann eben viel mehr als das alte und das sollte man nicht einschränken, nur weil man sich noch nicht daran gewöhnt hat. Ein bisschen Zeit muss man sich zur Eingewöhnung schon gönnen und das sollte gerade uns Radlern, die wir nicht auf Zeitersparnis setzen, leicht von der Hand gehen.

Viele Grüsse

Amedeo
Gute Fahrt

VeloRoadster
ADFC München bei Facebook

ilva_z

Beitrag von ilva_z » Di 9. Apr 2013, 01:01

Hallo,
die Kernfrage ist, was muss man können oder tun, um beim ADFC-München eine Tour mitzufahren und zuverlässig erkennen zu können, ob es kurzfristige Änderungen gibt. Ich bin überzeugt, dass ein Anteil von Mitfahrern nicht in der Lage ist, sich so intensiv mit diesem Forum auseinander zu setzen, wie es notwendig wäre. Ein weiterer Teil hat nicht die Zeit dazu bzw. hat vielleicht auch nicht das Interesse, das Forum so aktiv zu nutzen, will einfach nur die Ankündigung lesen und Touren mitmachen. Einen Klick auf Forum und dann lesen was da steht kriegt nahezu jeder hin. Sich aber mit der Fülle von Möglichkeiten auseinander zu setzen und sich im Forum überhaupt zurecht zu finden, dazu gehört eine Medienkompetenz, die für viele Spezialwissen darstellt. Außerdem muss man sich dazu ja wohl im Forum anmelden. Wollen wir wirklich als Voraussetzung zum Mitfahren bei Touren eine derart hohe Hürde setzen?
Das hat nichts mit dem Forum an sich zu tun. Das Forum bedeutet sicherlich einen Mehrwert und ich kann mir gut vorstellen, dass es einen guten Austausch ermöglicht und an sich sinnvoll ist.(Ich muss mich ja nicht beteiligen - mich nerven die hyperaktiven Smilies beim Schreiben einfach und wenn ich nicht ohne Studium und VHS-Kurs einen Knopf sehe, um die stillzulegen, tue ich mir das bestimmt nicht oft an) Die Ankündigungen waren bisher im alten Forum gut aufgehoben, im neuen sind sie es nicht. Entweder man versucht das neue Forum so zu gestalten, dass auch diese wichtige Funktion wieder ausreichend sichergestellt ist oder man sucht nach einer anderen Lösung oder man besticht die S-Bahn und Petrus, damit keine kurzfristigen Ankündigungen notwendig werden.
viele Grüße
Monika

ilva_z

Beitrag von ilva_z » Di 9. Apr 2013, 01:21

veloroadster hat geschrieben: Normalerweise kann man ein Thema sogar abonnieren und dann erhält man jedesmal, wenn ein neuer Beitrag dazu geschrieben wird, eine Nachricht per Email. Diese Funktion habe ich jetzt noch nicht entdeckt, könnte aber wohl noch geschaffen werden.
Wenn ich Herrn Google richtig verstanden habe, ist das beim phpBB-Forum nur mit einem Zusatzmodul möglich. Ich habe da das Stichwort "Post2Mail" gefunden. Aber wie immer keine Zeit, mich damit lange auseinander zu setzen. Wollte aber das Stichwort nutzen, mal ein Loblied auf die Admins anzustoßen. Ich weiß zufällig, was es für eine Arbeit ist, so ein Forum aufzusetzen und zum Laufen zu bringen und so wichtig die Diskussion über Funktionalitäten auch ist - ein "das habt ihr super hingekriegt" ist wohl dabei untergegangen. Also Admins, meine Anerkennung habt ihr.
Beste Grüße
Monika

veloroadster

Beitrag von veloroadster » Mi 10. Apr 2013, 17:08

ilva_z hat geschrieben:Hallo,
die Kernfrage ist, was muss man können oder tun, um beim ADFC-München eine Tour mitzufahren und zuverlässig erkennen zu können, ob es kurzfristige Änderungen gibt.
Hallo Monika,

schau mal, alles was du brauchst, ist in diesem Link, den du nur in deinem Browser zu bookmarken brauchst:
search.php?search_id=unreadposts
Der gibt dir alle Beiträge, die du noch nicht gelesen hast. Da sind zwangsläufig diejenigen dabei, die dich interessieren und so viele neue Beiträge gibt es ja auch nicht, dass man nicht mehr durchblickt.

search.php?search_id=active_topics
Und hiermit siehst du alle Themen, die aktiv sind, wenn also das was du suchst hier nicht dabei ist, dann gibt es auch keine Änderung oder Ankündigung zu der Tour deiner Wahl.

Grüsse

Amedeo
Gute Fahrt

VeloRoadster

Tinu

Beitrag von Tinu » Mi 10. Apr 2013, 18:21

veloroadster hat geschrieben:schau mal, alles was du brauchst, ist in diesem Link, den du nur in deinem Browser zu bookmarken brauchst:
search.php?search_id=unreadposts
Wobei man sich das Bookmarken auch sparen kann, da der Link ja auf jeder Seite im Forum oben rechts direkt greifbar ist.

Wenn ich Monika aber richtig verstehe, findet sie es besser, wenn die Ankündigungen schon auf der Startseite des Forums zu sehen sind, wie es im alten Forum der Fall war, da dort noch keine Strukturierung erfolgte. Wenn ich aber schon von den Tourbeschreibungen den Weg ins Forum gefunden habe, sehe ich eigentlich keine Schwierigkeit darin, hier noch "Touren- und Trekkingrad" (oder was ich sonst so fahre) anzuwählen, um nach aktuellen Änderungen zu sehen. Diese Unterscheidung muss ich bei der Tourwahl ja sowieso schon getroffen haben, sonst bin ich eh falsch.

Wenn ich das Argument mit den ungelesenen Beiträgen noch mal aufgreife, geht es sogar noch schneller als vorher: Wenn ich angemeldet bin, sehe ich bereits auf der Startseite vom Forum, ob es bei meinem Fahrradtyp was Neues gibt, ohne überhaupt Listen von Beiträgen abklappern zu müssen. Aktuell ist der letzte Beitrag schon 9 Tage alt (und gelesen), also kann ich jetzt schon mit meiner Suche abbrechen. Im alten Forum hätte ich erstmal in den (ungelesenen) Beiträgen lesen müssen, ob einer meine Tour betrifft.

Ich find's einfach aufgeräumter so und damit übersichtlicher. Vorher lag alles auf einem Haufen und jetzt ist alles in gläserne Schubladen sortiert, so dass ich von draußen schon sehen kann, was drin ist.
Gruß
Martin

veloroadster

Beitrag von veloroadster » Do 11. Apr 2013, 22:35

Schön gesagt :)
Gute Fahrt

VeloRoadster

Antworten