Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Klappt was nicht oder ist was unverständlich?
Fehler oder technische Probleme?
Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
bernhard_werres
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Apr 2013, 19:16

Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von bernhard_werres » Do 4. Apr 2013, 19:25

Hallo,
mich irritiert, dass jetzt die im Programm stehenden Touren auch im Forum stehen. Warum das? Damit besteht die Gefahr, dass man "echte" Forumsbeiträge übersieht. Aktuell hat Felix eine Privattour bei den Torenradtouren reingestellt, die mir erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen ist.
Um das Tourenprogramm abzufragen gibt es nach wie vor die Tourendatenbank.
Bernhard

Benutzeravatar
neuhausen-radler
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2013, 19:14

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von neuhausen-radler » Do 4. Apr 2013, 22:33

Die hat ein Benutzer eingestellt, ich finde das auch nicht sinnvoll.
Prinzipiell kann ja jeder in das Forum einstellen, was er mag.

Sollen die Admins diese wieder löschen?
Piter

ilva_z
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 01:10

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von ilva_z » Fr 5. Apr 2013, 09:02

Hallo,
die Beiträge gehören nicht in das Forum, was sollte also daran hindern, diese zu löschen?
Die Beiträge sind mehr oder weniger anonym, der Link des Autors hat nichts mit dem Beitrag, dem ADFC oder den Touren zu tun. Der Autor der Beiträge scheint nicht der jeweilige Tourenleiter/in zu sein. Da erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Die Foren-Admins sollten dem Autor eine freundliche Mail schreiben, sich für das Engagement bedanken und darauf hinweisen, dass die Beiträge jedoch kontraproduktiv sind und deshalb entfernt wurden.
Monika

KUHmax
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 09:17

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von KUHmax » Fr 5. Apr 2013, 09:23

Hallo beieinander,

was die Unübersichtlichkeit, sowie die Gefahr der veraltenden Information (die Tourendatenbank wird ja von uns bei Bedarf auch aktualisert) angeht, bin ich mit euch einer Meinung. Andererseits scheint ja doch ein Interessent über das Forum auf das Angebot gestoßen zu sein.

Andererseits sollten wir den velo_roadster nicht vor den Kopf stoßen. Dahinter steckt ein seit einiger Zeit in Internet-Funktionen sehr aktives Mitglied. Ich glaube nicht, dass es sich der ADFC München leisten kann, Aktive in Nicht-Tourenleiter-Funktion vor den Kopf zu stoßen und somit zu vergraulen.

Gruß, Karin
Radlergrüße,

Karin

Benutzeravatar
Tinu
Beiträge: 161
Registriert: So 3. Mär 2013, 07:39

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von Tinu » Fr 5. Apr 2013, 11:20

Hallo zusammen,

ich kann Karin nur zustimmen!

Ich habe die Tourenbeiträge zwar aus den hier genannten Gründen schon in meinem Beitrag vom 23.3. kritisiert, aber an dieser Stelle muss ich VeloRoadster mal ausdrücklich in Schutz nehmen: Ich konnte zwar aus seiner Antwort auf meine Kritik auch nicht den Mehrwert für die Beiträge erkennen, aber letztlich habe ich es als Test verstanden, der mit dieser Diskussion vielleicht beantwortet wird.

Was m.E. aber gar nicht geht ist, die Beiträge einfach zu löschen! Piter schreibt ganz richtig, dass erstmal jeder einstellen kann, was er will. Löschen wäre hier eine Zensur ohne Not! :evil: Warum wird hier überhaupt über das Löschen von Beiträgen eines verdienten Forummitglieds diskutiert, statt sich inhaltlich mit dem Autor auszutauschen? Einige Argumente gegen die Beiträge wurden ja schon genannt, wenn die Argumente dafür weiter Mangelware bleiben, wird sich das Thema schnell von selbst regeln.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal daran erinnern (das geht wahrscheinlich vor allem an Piter), dass die Links auf diversen Seiten der Homepage (speziell im Tourenbereich), die auf das Forum verweisen, noch immer nicht stimmen! :!: Gerade wenn aktuelle Meldungen zu den Touren ins Forum eingestellt werden, sollten die Links auch funktionieren.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
veloroadster
Beiträge: 100
Registriert: So 10. Mär 2013, 22:07

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von veloroadster » Fr 5. Apr 2013, 16:31

Hallo Leute,
kein Grund zur Aufregung, finde ich. Ich habe die ersten zehn Touren hier reingeschrieben und wie Martin schon g'sagt hat, ist es ein Test. Einziges bisheriges Argument für diese Praxis, war das Interesse eines Forumsmitgliedes (kein ADFC Mitglied) an einer MTB Tour. Es geht mir halt darum, herauszufinden, wie man Interesse für das Forum wecken kann und wenn sich der ein oder andere jüngere MTBler durch solche Threads anlocken lässt, wäre der Test schon mal positiv ausgefallen. Wenn sich die Sache innerhalb der nächsten paar Wochen als sinnlos herausstellt, oder der Unnutzen größer als der Nutzen ist, erübrigt sich das Thema sowieso.

Ich bin im übrigen auch gegen jegliche Zensur im Forum, solange man sich an die Netiquette hält. Wer hier etwas schreiben will, der soll das von mir aus gerne tun, auch wenn es nicht unbedingt fahrradbezogen ist. Wenn ein Fahrradfreund und ADFC Mitglied denkt hier jemanden finden zu können, der seine alte Teekanne geschenkt bekommen möchte, dann bin ich der Erste, der um ein Foto bittet (nicht dass ich an alten Teekannen interessiert wäre, ich fänd's blos nett). Darum bin ich auch sehr für das "Sonstiges" Board, in das man Threads verschieben kann, die nicht in die Fahrradthematik passen. Wenn jemand anonym hier schreiben will, ist das ebenfalls sein/ihr gutes Recht. Wer kann schon sagen, welch schlechte Erfahrung einzelne BenutzerInnen in anderen Foren schon gesammelt haben.

Grüsse
Amedeo
Gute Fahrt

VeloRoadster
ADFC München bei Facebook

ilva_z
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 01:10

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von ilva_z » Fr 5. Apr 2013, 18:54

Hallo,
bzgl. "Zensur" bin ich vollkommen Eurer Meinung - solange es einen normalen Forumsteil betrifft.
Offizielle Tourenankündigungen und kurzfristige Änderungen sind jedoch keine "normalen" Forumsbeiträge. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Beiträge nicht o.k. sind und in dieser Form nicht dort hingehören.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand im Forum sinngemäß schreibt, da gibt es die und die Tour und einen Link auf diese Tour setzt.
Allerdings ist der für mich wirklich wichtigste Nutzen des alten Forums mit diesem neuen Forum nicht mehr gegeben. Auf einen Blick sehen, ob es eine Änderung zu einer Tour gibt ist so nicht mehr möglich. Vielleicht muss man sich eingestehen, dass das Forum hier diesen Ankündigungszweck einfach nicht erfüllt und für diesen Zweck eine andere Lösung suchen.
Monika

Benutzeravatar
Forum-Admins
Administrator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:48

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von Forum-Admins » Sa 6. Apr 2013, 00:16

Hallo miteinander,

als Kompromiß zwischen 'so lassen' und 'löschen / Zensur', habe ich jetzt die jeweiligen Beiträge zu einem Thema zusammengefaßt.

Ich hoffe damit können alle Leben.

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße
Eure Forum-Admins

Benutzeravatar
Forum-Admins
Administrator
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:48

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von Forum-Admins » Sa 6. Apr 2013, 18:18

Ich sehe das auch so, dass die Tourentexte nicht ins Forum gehören.
Das ist doppelte Datenhaltung und damit nicht sinnvoll.
Ich werde diese Beiträge daher löschen.
Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern dient der Informationsklarheit.
Piter
Viele Grüße
Eure Forum-Admins

Benutzeravatar
veloroadster
Beiträge: 100
Registriert: So 10. Mär 2013, 22:07

Re: Warum sind nun die Tourentexte im Forum

Beitrag von veloroadster » Sa 6. Apr 2013, 21:42

:roll:
Gute Fahrt

VeloRoadster
ADFC München bei Facebook

Antworten