Rennradreifen welche Größe

Fragen zur Fahrradtechnik und Reparatur
Antworten
windschatten

Rennradreifen welche Größe

Beitrag von windschatten » So 31. Mär 2013, 16:20

Hallo Gemeinde,

am Rennrad meines Freundes müssen die Reifen erneuert werden. Er hat bisher Vittoria ProTeam Open Corsa CX T.T. 700 x 19 mm auf Mavic Felgen, auf denen 700 x 13 mm steht. Ich finde nirgens Reifen 700 x 19 mm. Welche Größe wäre denn noch möglich?

Vielen Dank im Voraus

Tinu

Re: Rennradreifen welche Größe

Beitrag von Tinu » So 31. Mär 2013, 18:19

Hallo Windschatten,

zu den etwas chaotischen Größenangaben bei Reifen habe ich hier mal einen Link angegeben, der eine gute Übersicht und Erklärung liefert.

In der Tabelle findest du ganz unten im Abschnitt 28'' auch die französische Bezeichnung 700 x 19C, die der gängigeren ETRTO-Bezeichnung 19-622 entspricht. Entscheidend sind vor allem die 622 mm Innendurchmesser (entspricht 700 mm Außendurchmesser), da der Durchmesser des Reifens der der Felge entsprechen muss.

Die Breite ist variabel und kann nach persönlichem Geschmack gewählt werden. Hier kann es allerdings Grenzen in Abhängigkeit zu Lenkergabel/Rahmen geben.

Zu beachten ist jedoch, dass die Felgenbettbreite und -tiefe des Reifens zur Felge passt, in deinem Fall also die 13 mm nicht zu sehr überschreitet.
Gruß
Martin

windschatten

Beitrag von windschatten » So 31. Mär 2013, 18:40

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich jetzt Reifen mit der Bezeichnung 700 x 20 kaufe, passen die dann?

Vielen Dank im Voraus
______
Wolfgang

Tinu

Beitrag von Tinu » So 31. Mär 2013, 19:50

Hallo Wolfgang,

die 700 sind auf jeden Fall richtig und die 20 (also 1 mm breiter als bisher) sind sicher auch passend. Aus diesen Größen lässt sich zwar nicht die genaue Felgenbreite des Reifens ableiten (die unterscheiden sich etwas je nach Modell), aber die offiziellen Empfehlungen lauten bei einer Felge mit 13 mm einen Reifen der Breite 18-25 mm zu nehmen.

Damit bist du also im grünen Bereich. :)

Hier noch ein Link mit einer Tabelle dazu.
Gruß
Martin

windschatten

Beitrag von windschatten » Mi 3. Apr 2013, 19:44

Servus Martin ,

Vielen Dank nochmal fuer die Unterstuetzung. Habe jetzt Vittoria Rubino mit 700 x 23 gekauft. Am Samstag kommen die auf die Felgen und dann sollte bald mal Petrus den Waermeofen anstellen.

Viele Gruesse Wolfgang

Antworten