Knarzen Knacksen

Fragen zur Fahrradtechnik und Reparatur
Antworten
JoMi2222
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 07:07

Knarzen Knacksen

Beitrag von JoMi2222 » Do 27. Mär 2014, 13:58

Ich hab jetzt die Quelle heftiger Knarzgeräusche gesehen. Jedenfalls die Folgen davon.
Die Klemmung der Sattelstütze hatte ich mit dem Spalt genau über dem Spalt des Sitzrohres montiert. Die Klemme hat sich dann an einer Spaltseite durch den Lack langsam gen Alu gefressen. Klemme gedreht, Spalten liegen jetzt gegenüber, und gefettet. Ruhe.

Das zweite Mal kamen die Geräusche durch unzureichende Klemmkraft des hinteren Schnellspanners.

Vielleicht hift's ja wem ...

Benutzeravatar
Bass999
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 18:01

Re: Knarzen Knacksen

Beitrag von Bass999 » So 13. Apr 2014, 20:32

Ja, das sind so die klassischen Stellen.

Ein weiterer Tipp wäre der Kalssiker WD40. Gibt's auch in 100 ml Dosen für unterwegs. Hat mir auch schon viel Streß gespart..

Benutzeravatar
jolinden
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:43

Re: Knarzen Knacksen

Beitrag von jolinden » Do 18. Feb 2016, 12:53

Sattelstütze im Sitzrohr ist in meinem Fuhrpark fast immer die Ursache solcher Geräusche. Kaum akustisch zu lokalisieren. Ich habe gute Erfahrung mit dosiertem Einsatz von Fett im Sitzrohr und an der Klemmschelle - Sprühöl half an diesen Stellen zwar oft kurzfristig, verflüchtigte sich aber in der Regel innerhalb weniger Tage.
- Guter Rad ist teuer -

Antworten