Fully

Touren-Informationen; Tourenverabredungen; Erfahrungsaustausch zum Kauf
Antworten
JoMi2222
Beiträge: 32
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 07:07

Fully

Beitrag von JoMi2222 » Mi 17. Apr 2013, 20:56

Vor dreieinhalb Jahren traf mein Wunsch, mal ein Fully auszuprobieren, auf ein BMW Enduro, das bei meinem Händler rumstand und der es mir für einen knappen Tausender vertickte. Ich wollt als alter Starrgabelfahrer mal wissen, wie sich so ein Teil in der Praxis macht. Ich bin kein Mountainbiker und hab es nur einmal in den Schweizer Bergen in artgerechter Haltung ruf und runter ausgeführt, aber das ist nicht mein Metier.
Das Fully liegt aber irrsinnig gut auf Wald und Feldwegen auch der gröberen Machart. Ich hab's mit Smart Sam und Maxxis Ranchero ausprobiert, beide sind gute Kompromisse zwischen Rollwiderstand auf Asphalt und Traktion auf Schotter. Mehr gibt's bei mir eh nicht, es sei denn, ich fahr mal im Regen eine Runde nach Starnberg durch den Wald.
Wenn nicht heizen auf Waldwegen angesagt ist, kann ich mit dem Ding auch wunderbar in der Stadt Cruisen.

Das Zweitbeste ist, ich komm fast völlig ohne Autokontakt über die Ausgleichsflächen der A99 über Allach und die Wegen nördlich des Rangierbahnhofs Nord zur Arbeit.

Das Beste ist aber der Winter. Ein Fully mit fetten Spikereifen drauf ist das wintertauglichste Gefährt überhaupt, mich stoppen damit nur hohe Schneeverwehungen über Land, die ich dann aber schieben kann. Alles andere ist kein Problem.

Ich hab jetzt 12000 km draufgenudelt und in zwei Wintern die schweren Tage damit gemeistert. Das fordert natürlich seinen Tribut am Material. Ein Hinterrad mit Speichenausrissen an der Felge, 2 mal Gabel beim Service, einmal den Dämpfer, drei mal die Dämpferschraube im Rahmen, einen Satz Lager für die Federung hinten, diverse Bremsbeläge.
Hightechmimose. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Trotzdem find ich's manchmal echt genial.

Benutzeravatar
veloroadster
Beiträge: 99
Registriert: So 10. Mär 2013, 22:07

Re: Fully

Beitrag von veloroadster » Mi 17. Apr 2013, 22:34

Vom Radeln verstehst mehr als vom Ska, scheints. Von Hightechmimosen hab ich die Nase voll. 8 Jahre Cube AMS Pro haben mich kuriert. Nie wieder Scheiben, nie wieder Fully, nie wieder Alu. Naja, never say never.
Gute Fahrt

VeloRoadster
ADFC München bei Facebook

Antworten