Die Suche ergab 159 Treffer

von Tinu
Di 20. Jun 2017, 14:18
Forum: Radverkehr und Radverkehrspolitik
Thema: Fahrradstraße Stielerstraße
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Fahrradstraße Stielerstraße

Guter Hinweis: Durch die Fahrradstraße trauen sich also mehr Radfahrer auf die Fahrbahn (womöglich sogar nebeneinander), was ja das Mindeste ist, was man in einer Fahrradstraße voraussetzen sollte. Wenn nun also trotzdem noch Radfahrer sich nicht auf die Fahrbahn trauen und zu wenig Rücksicht seiten...
von Tinu
Di 20. Jun 2017, 11:26
Forum: Radverkehr und Radverkehrspolitik
Thema: Fahrradstraße Stielerstraße
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Fahrradstraße Stielerstraße

Es werden ja keine explizit zulässigen Behinderungen in der StVO definiert, sondern es bleibt im Zweifelsfall eine Einzelfallentscheidung, inwieweit eine konkrete Behinderung aufgrund der Umstände zu tolerieren gewesen ist. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Behinderung, die durch das Räumen e...
von Tinu
Di 20. Jun 2017, 08:46
Forum: Radverkehr und Radverkehrspolitik
Thema: Fahrradstraße Stielerstraße
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Fahrradstraße Stielerstraße

Ich muss ein wenig relativieren: Behinderungen sind im Straßenverkehr grundsätzlich durchaus zulässig - allerdings nur im Rahmen der umständegeschuldeten Unvermeidbarkeit (§ 1). Dieses Zugeständnis wird in Fahrradstraßen zurückgenommen, wodurch den Radlern ein Vorrang eingeräumt wird, den sie sonst ...
von Tinu
Di 9. Mai 2017, 08:08
Forum: Radverkehr und Radverkehrspolitik
Thema: Ich fahre nicht Fahrrad, weil ...
Antworten: 4
Zugriffe: 867

Re: Ich fahre nicht Fahrrad, weil ...

Was ist denn das für eine "putzige" Antwort von der Stadt? Was ich daraus zusammengefasst lese: Angeblich sind die Grundstücksverhältnisse des betroffenen Verkehrsraums "unübersichtlich" (was immer das genau heißen soll), was aber umfangreichen Umbaumaßnahmen nicht entgegenstand, in deren Zug auch d...
von Tinu
Fr 30. Dez 2016, 09:34
Forum: Verschiedenes
Thema: Unterkunftssuche in München
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Re: Unterkunftssuche in München

Alles klar. Bei "Geheimtipp" bin ich raus, aber vielleicht wissen da Andere mehr.

Guten Rutsch!
von Tinu
Fr 30. Dez 2016, 09:12
Forum: Verschiedenes
Thema: Unterkunftssuche in München
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Re: Unterkunftssuche in München

Sagt dir Bett+Bike etwas? Vielleicht findet ihr darüber was Passendes.
von Tinu
Sa 19. Nov 2016, 12:21
Forum: Verschiedenes
Thema: Medienreaktionen
Antworten: 1
Zugriffe: 532

Re: Medienreaktionen

Ich fand den Kommentar zum Kommentar schon bei Erscheinen des Artikels im Oktober passend und notwendig (aber eigentlich noch zu zurückhaltend ;) ). Jetzt erscheint er auf den SZ-Seiten gar nicht mehr. Werden die (unliebsamen) Reaktionen nach einiger Zeit von der SZ wieder gestrichen (von Zensur wil...
von Tinu
So 30. Okt 2016, 11:05
Forum: Radverkehr und Radverkehrspolitik
Thema: StVO Novelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: StVO Novelle

Dann sind wir ja in allen Punkten einer Meinung. Bleibt für mich aber interessant, dass eine mögliche Verletzung von Art. 2(1) GG für belastende Verwaltungsakte grundsätzlich angenommen wird. Schließlich würde ein zweiter Blick (ohne Betrachtung des Einzelfalls!) bereits zeigen, dass eine solche Ver...
von Tinu
Fr 28. Okt 2016, 07:57
Forum: Radverkehr und Radverkehrspolitik
Thema: StVO Novelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: StVO Novelle

"freiheitseinschränkende" Maßnahme Vorab: Art. 2(1) GG garantiert "nur" " das Recht auf die freie Entfaltung [der] Persönlichkeit ". Von der Persönlichkeits-Entfaltung zum an Bedingungen (hier: Verkehrsmittel) geknüpftes Flächennutzungsrecht der Person (ungleich Persönlichkeit!) - und darum geht es...
von Tinu
Mi 26. Okt 2016, 15:50
Forum: Radverkehr und Radverkehrspolitik
Thema: StVO Novelle
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: StVO Novelle

Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden Zu welchem Punkt? Der Klagezulässigkeit oder die mögliche Rückendeckung durch das GG? Die Herausnahme von § 45 (9) Satz 2 für außerorts gelegene Radwege heißt eben noch lange nicht, dass deswegen keine erfolgreichen Anfechtungsklagen geg...