Radfahren lernen mit dem ADFC

Radfahren lässt sich auch im Erwachsenenalter noch erlernen. Das zeigen seit Jahren die vielerorts beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) angebotenen Radfahrschulen. Auch der ADFC München bietet 2013 wieder Kurse an, die es möglich machen, in relativ kurzer Zeit mit dem Rad mobil zu werden.
Die Gründe, nie das Radfahren gelernt zu haben, und die Motive dafür, dies nachholen zu wollen, sind so unterschiedlich wie die Menschen. In den aus maximal zehn Personen bestehenden Kursgruppen gehen die ehrenamtlichen Trainer des ADFC auf die jeweiligen individuellen Voraussetzungen ein. Die Teilnehmenden lernen das Fahrradfahren von Grund auf. Los geht es mit Balancieren, Aufsteigen und Losfahren. Die richtige Haltung auf dem Fahrrad, richtiges Bremsen, Kurven fahren sowie die wichtigsten Verkehrsregeln beim Radeln sind weitere Themen. Krönender Abschluss ist meist eine kleine gemeinsame Ausfahrt.

Ein Kurs besteht aus 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und kostet 60 Euro. Interessierte erhalten ausführliche Informationen bei einem der zwei Infoabende. Sie finden Montag, 4. März 2013 und Donnerstag, 7. März 2013 jeweils um 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle des ADFC München in der Platenstraße 4, Nähe Theresienwiese statt. An diesen Abenden kann man sich auch anmelden. Bei der Festlegung der genauen Praxis-Termine finden die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinsichtlich Wochentag und Uhrzeit nach Möglichkeit Berücksichtigung.