Große ADFC-Sternfahrt für den „Radentscheid München“

Aktuelles ADFC Pressemitteilung

Die große Radsternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) München am
7. April bildet das erste große Event im Kalender des „Radentscheid München“.
Mit der Fahrrad-Demo will der ADFC München gemeinsam mit den Bündnispartnern bessere Bedingungen für Radfahrende einfordern. Ein Höhepunkt der Radsternfahrt ist die Tour auf den für den Kfz-Verkehr gesperrten Straßen der Innenstadt. Daneben gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm mit prominenten Gästen und Bands auf dem Königsplatz.

München, 21.2.2019 – Gemeinsam radeln für eine bessere Radinfrastruktur:Am Sonntag, den 7. April, bringt der ADFC München Radfahrende aus der gesamten Metropolregion München zu seiner diesjährigen Radsternfahrt zusammen. Mit der Fahrrad-Demo trommelt der ADFC München gemeinsam mit dem Bündnis „Radentscheid Münchenfür das Ziel der Rad-Initiative: Ein Bürgerbegehren soll die Landeshauptstadt München unter Zugzwang setzen, die schlechte und unterdimensionierte Radverkehrsinfrastruktur zügig und bedarfsgerecht auszubauen. Daher möchte der Fahrrad-Club die 5000 Teilnehmenden der letztjährigen Radsternfahrt in diesem Jahr noch übertreffen.

Von vielen Startpunkten aus der Region erobern bayerische Radfans die Stadt und sammeln sich an einem der vier Treffpunkte in der Landeshauptstadt. Von dort geht es auf autofreien und polizeigesicherten Straßen gemeinsam weiter zum Königsplatz. Die anschließende Tour durch die Innenstadt und zurück zum Königsplatz ist eine gemütliche Radlrunde und für die gesamte Familie geeignet.

Startpunkte in München
Aufstellung ab 12.30 Uhr, Abfahrt um 13.00 Uhr
Von den Startorten radeln die vier polizeibegleiteten Demozüge mit gemütlichem Tempo zum Königsplatz.

• Schloss Nymphenburg (Vorplatz)
  • Studentenstadt (Grasmeierstr.)
  • Ostbahnhof (Friedens-/Grafingerstr.)
  • Westpark (Parkplatz Westendstr.)

Kundgebung am Königsplatz
Start gegen 13.45 Uhr
Mit Ständen, großer Bühne, Bands und prominenten Gästen werden am Königsplatz gemeinsam mit den Bündnispartnern vom „Radentscheid München“ die Forderungen nach einer besseren Radinfrastruktur in München und dem Umland bekräftigt. Außerdem sollen möglichst viele Unterschriften für das Bürgerbegehren gesammelt werden.
Die Forderungen können auf der Aktionsseite www.radentscheid-muenchen.de nachgelesen werden.

Tour durch die Innenstadt
Start gegen 14.30 Uhr – 16 Uhr
Nach der Auftaktkundgebung gibt es eine gemeinsame Radlrunde in familienfreundlichem Tempo durch die Stadt und zurück zum Königsplatz.

Spielregeln & Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an der Sternfahrt ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Verantwortung.

Weitere Informationen: www.adfc-muenchen.de/sternfahrt

Hinweise für Redaktionen
Bildmaterial finden Sie im Anhang. Bei Nutzung bitte folgende Angabe verwenden: Fotos: Tobias Hase

Diese Presseinformation und weitere Meldungen gibt es online in unserem Pressebereich.

Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 175.000 Mitgliedern, davon mehr als 27.000 in Bayern und über 7500 in München die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.