ADFC-Beleuchtungs-Check am Rotkreuzplatz

Radeln ohne Licht oder mit unzureichender Beleuchtung ist riskant und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Wo es beim Licht am eigenen Radl Defizite gibt, lässt sich bei der Frühjahrs-Beleuchtungsaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) checken.

Am Samstag, 25. Mai dreht sich von 10.00 bis 18.00 Uhr am Rotkreuzplatz im blauen ADFC-Pavillon alles ums Fahrradlicht. Bei der angebotenen kostenlosen Überprüfung der Lichtanlage des eigenen Fahrrads, werden kleinere Defekte wie lose Kabel oder durchgebrannte Birnchen gleich an Ort und Stelle repariert. Fachleute des ADFC München beantworten außerdem Fragen rund ums Fahrradlicht von den Bestandteilen einer vorschriftsmäßigen Fahrradbeleuchtung über Vor- und Nachteile verschiedener Dynamotypen bis hin zu LED-Scheinwerfern.

Beim ADFC-Verkehrsquiz können die Besucher außerdem ihr Wissen rund ums Radeln im Straßenverkehr testen. Ausweichtermin bei Regenwetter ist Samstag, 3. Juni.

Informationen und Tipps zur Fahrradbeleuchtung gibt’s auch im Internet unter www.adfc.de/beleuchtung/