Erfolgreiche ADFC-Aktion: Münchens erster Pop-up-Radweg

Es war so cool! Am 20. Mai haben wir Münchens ersten Pop-up-Radweg in der Zweibrückenstraße aufgebaut und so #MehrPlatzFürsRad und für Fußgänger:innen geschaffen. So konnten alle hier entspannt, sicher und mit Abstand unterwegs sein. Leider nur für eine Stunde und auf 120 Metern. Aber die Stadt will am 27.5. weitere „Pop-up-Bike-Lanes" beschließen.

Tolle Aktion: Frühmorgens um 8.30 Uhr haben wir eine Kfz-Fahrspur auf der Zweibrückenstraße in einen temporären Radweg verwandelt. Bis 10.30 Uhr konnten alle auf dieser „Pop-up-Bike-Lane“ bequem und sicher radeln. Viele Medien waren vor Ort, um darüber zu berichten. Die Radler:innen waren  begeistert – und wollen mehr davon!

Mehr Platz fürs Rad
Mehr Pop-up-Radwege will der Stadtrat nun am 27. Mai beschließen. Damit reagiert die Stadt auch auf den deutlichen Anstieg des Radverkehrs während der Corona-Pandemie. Zumindest vorübergehend sollen an fünf Straßen Radfahrende in München mehr Platz bekommen. Pop-up-Radwege sollen nun an der Rosenheimer Straße zwischen Orleanstraße und Rosenheimer Platz sowie zwischen Lilienstraße und Am Lilienberg entstehen. Außerdem an der Zweibrückenstraße, der Theresienstraße, der Elisenstraße und der Gabelsbergerstraße. „Das freut uns, da wir schon lange dafür kämpfen, dass dort breite, sichere Radwege gebaut werden. Aber das kann nur der Anfang sein für die dauerhafte Errichtung von guter Radinfrastruktur", erklärt Andreas Groh, 1. Vorsitzender des ADFC München. 

Dauerhafte Verbesserungen nötig
Natürlich wünschen wir uns diese Verbesserungen auch für die Lindwurmstraße, die Sonnenstraße, die Ludwigs- und Leopoldstraße sowie für weitere Straßen. Denn die Corona-Krise zeigt eindrücklich, wie gefährlich eng es auf den Fuß- und Radwegen zugeht. Die sind oft viel zu schmal. Abstand halten muss aber für alle möglich sein. Deshalb sollten Fahrspuren schnellstmöglich in geschützte Radwege umgewandelt werden. Das schafft Sicherheit und schützt die Gesundheit.

Mittelfristig sollen alle Straßen, die in den Maßnahmenpaketen zur Umsetzung des Radentscheids enthalten sind, dauerhaft umgebaut werden. Mehr dazu hier: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Verkehrsplanung/Radverkehr/Buergerbegehren.html

© ADFC München 2020

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